USB oder 12V im Fond nachrüsten

  • Habe einen frischen Enyaq 80 als Dienstwagen (Leasing, kann daher nicht irreversibel basteln).


    Problem: kein USB hinten im Fond, aber die Kinder brauchen das. Ich hatte nur bedingt Einfluss auf die Konfig und so ist es nun halt.


    Frage: Wie kann ich am einfachsten USB hinten nachrüsten? Alternativ eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse, um dort einen Doppel-USB-Adapter anzustecken?


    Ideen:


    1. Geht da was aus der Mittelkonsole? Bekomme ich die Blende unter der Lüftung unbeschädigt auf und wenn ja, ist da überhaupt was Nützliches darunter? Kabel könnte man nach unten zum "Teppich" hin hinausführen.


    2. 12V im Kofferraum anzapfen. Zum Kabel Verlegen ist zwar genügend Platz (z.B. unter dem Boden im Kofferraum und unter der Rücksitzbank), aber wie schon hier im Forum beschrieben, ist auf der 12V Dose im Kofferraum immer Strom drauf. Ich will mir aber nicht die Batterie leer saugen und im Fond nur Strom haben, wenn die Zündung an ist. Daher scheidet diese recht einfache Lösung vermutlich aus. Es sei denn jemand weiß, ob ich unbeschädigt die 12V Dose von hinten anzapfen kann und dann nur bei eingeschalteter Zündung.


    3. Vom Sitz klauen: unter beiden Vordersitzen verlaufen so einige Kabel... da kommen sicherlich auch 12V an. Vielversprechend: da gibt es einige Stecker... Könnte man da "den richtigen" anzapfen, entweder durch ein zwischengestecktes Kabel, welches 12V abführt?


    3.b Oder noch einfacher: unter den Vordersitzen gibt es eine Lampe für die Fußraumbeleuchtung -> ich wäre bereit die zu opfern. Könnte man den Stecker dafür abstecken (Lampe tot machen) und stattdessen vom Stecker 12V abführen -> dort eine günstige Zigarettenanzünder-Buchse anschließen?


    Wer kennt sich mit der Verkabelung in der Mittelkonsole/im Kofferraum/unter den Sitzen aus?


    Danke euch!

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • Oh, das klingt schon anders. Heißt das, ich muss einfach nur eine bereits vorhandene Sicherung woanders reinstecken oder muss gebastelt werden?


    Woher bekomme ich alle Details dazu? Von hier? RE: 12v Steckdose hinten aus machen


    ... obwohl mir das 12V Abzweigen vom Vordersitz etwas eleganter und daher verlockender erscheint, da ich damit nicht die Steckdose im Kofferraum opfern muss, denn eigentlich finde ich den Dauerstrom gut (z.B. für Kühlbox während Pause -> kann ich ja bei Bedarf abstecken). Wer dazu noch was weiß, dann würde ich das gerne prüfen.

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • Genau, die Sicherung für den hinteren Zigarettenanzünder hat 2 mögliche Positionen.

    Ist vermutlich das Einfachste.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Unter den Sitzen wäre ich vorsichtig, da sind auch die Kabel vom Airbag dabei

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Problem: Hab die Sicherung umgesteckt aber Stellung oben/Mitte deaktiviert die 12V Dose im Kofferraum komplett.


    Habe mich nach dem Zündung einschalten extra hinter dem Rücken angeschnallt bevor ich ausgestiegen bin (sonst geht die Zündung aus wenn kein Gewicht auf dem Sitz ist) zum Nachschauen.


    Ich verwende zum Prüfen einen 12V Verteiler mit An/Aus Schalter und einer LED, die in der An-Stellung leuchtet. Die leuchtet beim Ausgangszustand (Dauerstrom).


    [Nachtrag:] Hab dann auch direkt mit Kühlbox getestet mit gleichem Ergebnis.


    Habe dann auch einen Helfer schauen lassen, damit ich nicht vom Sitz aufstehen muss und die Zündung garantiert an bleibt.


    [Nachtrag:] Bin auch mal losgefahren und trotzdem kein Strom.


    Was mache ich falsch?


    Sicherung wieder umgesteckt (Mitte/unten) und die Dose hat wieder Dauerstrom, so wie vorher.

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

    Einmal editiert, zuletzt von droptix ()

  • Reicht es bei Deinem Anwendungsfall nicht, zwei Powerbanks in die Rücksitztaschen zu stecken? Ist bei Leasingende auch einfach zurückbaubar. :saint:

  • Nee, da müsste ich ja aktiv werden und daran denken die nachzuladen. Mein Lebensziel ist es aber, keine extra Aufwände zu haben 😜


    Der Weg über die 12V Dose im Kofferraum ist schon OK und machbar, aber ungern bei Dauerstrom.

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)