Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich hätte unseren Enyaq (ohne DCC) gerne vom Fahrwerk her gerne komfortabler. Der Golf7 meiner Frau war da deutlich besser. Leider.

  • Es ist halt schwer, es allen recht zu machen. Trotzdem halte ich das Auto für sehr gelungen. Einige Kritik kommt auch von Leuten, die das Auto noch gar nicht haben und nicht einmal das Handbuch gelesen haben. Das ist nicht sehr professionell.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich fand den Tester mit DCC schon komfortabel, allerdings haben die 21er sehr allergisch auf kurze Stöße und Querrillen reagiert. Ich denke, da hilft dann auch das DCC nix mehr.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • ich habe ja quasi automatisch zum Sportfahrwerk gegriffen (-15mm), gepaart mit den Standard 19" Gummis und dem tiefen Schwerpunkt /hohen Gewicht ergibt das zwar eine satte Straßenlage, aber auch ein eher straffes Feeling.


    aber optisch macht das schon ein bisserl was her :)

    iV 80 | 125 kW | WP | 19" Proteus | Energy-Blau (weil die einzige aufpreisfreie Farbe...):S | Loft, schwarz| Pakete: Klima, Komfort-Plus | Netztrennwand | Sportfahrwerk | Bestellung 24.11.20 | Auslieferung 17.05.21

  • Heute hat meiner seinen ersten Werkstattaufenthalt, da stehen mittlerweile bergeweise Enyaqs in der Ausstellung und auf dem Hof. ?

    Unmittelbar neben meinem steht ein schwarzer Sportline mit DCC. Hier mal der Vergleich vorne, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnte wie das Sport- vs. Normal- bzw. DCC-Fahwerk aussieht.


    DCC:


    77A8BA53-32C1-4562-97FA-328EA8FB689B.jpeg


    Sportfahrwerk von meinem:


    E52CFBD5-0C8D-41D7-B64B-A90FEFB437D7.jpeg


    Beide stehen recht gerade, meiner ist leer, ich denke der Aussteller auch.

    M.M. nach sind das mehr als 15/10mm.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Das ist allerdings einiges und deutlich mehr als 15mm, eher 30mm.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • DCC und Tieferlegung sind aber zwei verschiedene Dinge, der Sportline ist vorn 1,5 cm und hinten 1 cm gegenüber den Standardfahrwerk tiefer gelegt, das ist nicht das DCC Fahrwerk. Das gibt es im Sportline nur, wenn man auf die Tieferlegung verzichtet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • DCC und Tieferlegung sind aber zwei verschiedene Dinge, der Sportline ist vorn 1,5 cm und hinten 1 cm gegenüber den Standardfahrwerk tiefer gelegt, das ist nicht das DCC Fahrwerk. Das gibt es im Sportline nur, wenn man auf die Tieferlegung verzichtet.

    Das wissen wir alle…die meisten hier.

    DCC ist hier nur als Begriff zu sehen, für eben die Wahl des Fahrwerks mit DCC.

    Die Bilder sollen nur veranschaulichen, wie hoch ein Fahrwerk mit DCC vs. eines ohne (hier Sportfahrwerk) ist.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)