• Passive Balancing hatte ich auch in Erinnerung. Ich tippe mal bei 100%. Kann ich aber nicht mehr prüfen. Mittlerweile sind bei mir die Zellen immer gebalanced.

Ich kopiere hier mal Wiki rein

In passive balancing, energy is drawn from the most charged cell and dissipated as heat, usually through resistors.

Passive balancing equalizes the state of charge at some fixed point—usually either "top balanced", with all cells reaching 100% SOC at the same time; or "bottom balanced", with all cells reaching minimum SOC at the same time. This can be accomplished by bleeding energy from the cells with higher state of charge (e.g., a controlled short through a resistor or transistor), or shunting energy through a path in parallel with a cell during the charge cycle so that less of the (typically regulated constant) current is consumed by the cell. Passive balancing is inherently wasteful, with some of the pack's energy spent as heat for the sake of equalizing the state of charge between cells. The build-up of waste heat may also limit the rate at which balancing can occur.

• Ich habe wieder in der letzten Woche zweimal Balancing auf meinem 80x gemacht. Nun komme ich nicht mehr höher als MEC 70600 WH. Ich finde das für einen 80x 2 Jahre und 9 Monate alt, mit 54000 KM ziemlich schlecht.

Gibt es Erfahrungen ob Enyaq 80 mit CATL Batterie bez. Degradation besser als LG Chem in 80x besser ist?

Ich habe ca. 1/3 DC Laden.

• E-Pisten-Fahrer ich komme mit meinem 80er mit CATL und 130.000 km sowie 2,5 Jahre nicht mehr über die 74.000 Wh. Das ist für meinen Enyaq schlecht wobei laut Aviloo meiner im Vergleich zu anderen Enyaqs außergewöhnlich gut ist.

Ob ich im Frühjahr wieder auf 74.000 plus komme? Mal sehen. Das Auto wird einfach immer älter.

• nitech und GiMichael ,

danke für eure Antworten.

Die Akku-Temp war beim Balancing dieses Mal um die +4 Grad, wieviel kann es beeinflussen?

Eine interessante Beobachtung, nach dem ersten von diesen zwei Balancing haben die SOC Prozente nach dem Losfahren fast umgehend begonnen zu sinken, nach 6-7 KM Fahrt war SOC schon von 100% auf 94% gefallen. War das BMS Umrechnen nach dem Balancing?

Am nächsten Morgen wieder zurück bei meiner Arbeit war SOC auf 87% und ich habe mit dem Verbrauch pro 100KM ausrechnen können dass für diese 13% nur 5,73 KWH aus der Batterie rausgeflossen ist. Beim Wiederladen konnte ich von 87% bis auf 100% nun fast das doppelte zurückladen.

• Zur Temperatur: weiß ich nicht. Bei mir ist der Akku eigentlich immer über 10 Grad wenn ich nachschaue.

Zu den 94%: war das die Cockpit Anzeige oder Daten aus dem BMS? Die Cockpit Anzeige ist normalerweise recht träge. Wenn das BMS durch Neuberechnung 2% verliert dann bleibt die Cockpit-Anzeige bei 100%. Vielleicht hat die Cockpit Anzeige sich dann bei den 6km nachgezogen. Ich würde immer nur die BMS Daten nehmen. Die Cockpit Anzeige mit % ist irgendwie nur ein Schätzwert und zeigt nicht die Realität. Meine Meinung.

Von 13% hochzurechnen über den Verbrauch des Bordcomputer was man entnommen hat und dann das mit der nachgeladenen Energie vergleichen? Puh, das ist sehr ungenau. Nimm aus dem BMS die entnommenen und geladenen (rekuperierten) kWh. Das kannst Du dann mit den nachgeladenen kWh vergleichen. Am besten dann auch WB kWh und BMS nachgeladene kWh vergleichen. So kannst du auch ausrechnen wieviel der OBC und dazu im Vergleich die Batterie an Verlusten hat. Auch das ist nicht genau, aber besser als der Umweg über den BC.

• Es gibt ein Tool vom Akkudoktor, mit dem man den SoH einschätzen kann, ob er bei einem bestimmte km-Stand gut, mittelmäßig oder eher schlecht ist. Der Enyaq hat eine NMC Zellchemie. Mein Enyaq ist ziemlich gut, aber das hatten ich ja eh schon gesehen, wenn ich Aviloo und diesem Forum glauben kann.

E-Auto gebrauchte Batterie Checker - Akkudoktor Forum

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt ein Tool vom Akkudoktor, mit dem man den SoH einschätzen kann, ob er bei einem bestimmte km-Stand gut, mittelmäßig oder eher schlecht ist. Der Enyaq hat eine NMC Zellchemie. Mein Enyaq ist ziemlich gut, aber das hatten ich ja eh schon gesehen, wenn ich Aviloo und diesem Forum glauben kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich finde an dem yt-Beitrag vor allem wichtig, dass nochmals in aller Deutlichkeit auf die entscheidenden Einflussfaktoren für den SoH hingewiesen wird: Zyklenzahl und Ladeverhalten.

Irgendwie sollte das jetzt bei Jedermann angekommen sein.

• Naja, ich habe 500 Zyklen, schone das Auto nicht (160 fahren und oft voll beschleunigen), lade DC schnell ca 40% und häufig auf 100% SoC (auch immer wieder DC), die ich dann auf 0% runterfahre. Oft sogar unter 0%, wobei ich merke, dass es jetzt bei 130.000 km erstmals bei niedrigen Temperaturen kritischer wird mit 0%. Ansonsten. Das Auto steht auch schon mal ein paar Tage bei 100% rum, auch wenn ich versuche das zu vermeiden. Aber 1x im Jahr, im Winter, habe ich eine Termin bei dem das sinnvoll ist.

Mein Akku ist trotzdem außergewöhnlich gut, deutlich besser als andere Enyaqs. Auch gemäß dem Tool. Ich bin oberhalb des Maximums.

Klar, ich habe meine Home Automation so programmiert, dass bei -10 Grad automatisch auf 40% geladen wird und bei 100% und Sommerhitze wird die Standklima angeschmissen bis der Akku bei 90% ist. Vielleicht hilft das und es ist nicht nur Glück.

Interessant fand ich eher, dass man aufpasse. Muss wenn der SoH zu niedrig wird spätestens ab 80% könnte es passieren, dass die Kurve knickt und sich die Degradation plötzlich beschleunigt. Das wäre dann schlecht.

• Mein Akku ist trotzdem außergewöhnlich gut, deutlich besser als andere Enyaqs. Auch gemäß dem Tool. Ich bin oberhalb des Maximums.

Abgesehen vom ordentlichen Umgang mit dem Akku ist natürlich auch immer ein bisschen Glück dabei.

Ich habe jetzt nacheinander 2 Enyaqs iv80 gehabt- bei ersten ging die Degradation rascher, beim jetzigen deutlich langsamer. Nutzungsszenario war in beiden Fällen identisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)