Ähm, weil an einem größeren Innenwiderstand bei gleichem Strom mehr Wärmeenenergie umgesetzt wird? Pv=I² x R. Dazu Ersatzschaltbild einer Batterie heranziehen... 😶
Exakt. Das BMS gibt einen Strom vor dem der Schnelllader folgt. Bei gleichem Strom wird bei erhöhtem Innenwiderstand die Batterie wärmer, da die Verlustleistung proportional zum Innenwiderstand wärmer. Wenn das Kühlsystem den Akku nicht mehr genug gekühlt bekommt (normalerweise im Hochsommer - die Zellen werden ja nur von unten an der schmalen Seite gekühlt) dann drosselt das BMS die Stromvorgabe. Diese muss aber nur um 20 bis 30% gedrosselt werden, weil der Strom zum Glück quadratisch eingeht.
Deswegen, ein erhöhter Innenwiderstand ist schlecht und gehört auch zur Alterung also Degradation. Man verliert also nicht nur Reichweite durch einen niedrigen SoH. Man verliert auch Schnellladefähigkeit. Zuerst bei warmen Temperaturen und gemächlich bei immer gemäßigteren Temperaturen. Ist ein bekanntes Thema bei Teslas, die mehrere 100.000 km runter haben.
Nur der SoH ist eigentlich zu wenig, um die Degradation zu bestimmen. Der Innenwiderstand gehört auch dazu. Aber die meisten sind ja froh, wenn sie überhaupt den SoH kennen. Der Innenwiderstand ist nochmal um einiges schwieriger zu bestimmen.