• Ähm, weil an einem größeren Innenwiderstand bei gleichem Strom mehr Wärmeenenergie umgesetzt wird? Pv=I² x R. Dazu Ersatzschaltbild einer Batterie heranziehen... 😶

Exakt. Das BMS gibt einen Strom vor dem der Schnelllader folgt. Bei gleichem Strom wird bei erhöhtem Innenwiderstand die Batterie wärmer, da die Verlustleistung proportional zum Innenwiderstand wärmer. Wenn das Kühlsystem den Akku nicht mehr genug gekühlt bekommt (normalerweise im Hochsommer - die Zellen werden ja nur von unten an der schmalen Seite gekühlt) dann drosselt das BMS die Stromvorgabe. Diese muss aber nur um 20 bis 30% gedrosselt werden, weil der Strom zum Glück quadratisch eingeht.

Deswegen, ein erhöhter Innenwiderstand ist schlecht und gehört auch zur Alterung also Degradation. Man verliert also nicht nur Reichweite durch einen niedrigen SoH. Man verliert auch Schnellladefähigkeit. Zuerst bei warmen Temperaturen und gemächlich bei immer gemäßigteren Temperaturen. Ist ein bekanntes Thema bei Teslas, die mehrere 100.000 km runter haben.

Nur der SoH ist eigentlich zu wenig, um die Degradation zu bestimmen. Der Innenwiderstand gehört auch dazu. Aber die meisten sind ja froh, wenn sie überhaupt den SoH kennen. Der Innenwiderstand ist nochmal um einiges schwieriger zu bestimmen.

• Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass bei Diskussionen um den 70% SoH-Wert für PKW auch immer mal wieder die dann noch mögliche Leistungsabgabe der Batterie als Grund angeführt wurde, warum diese im PKW dann kaum/nicht mehr nutzbar sind. 70% Reichweite von einem 80er/85er Enyaq kommend können ja bei geänderten Lebensumständen durchaus für viele noch ausreichend sein. Wenn der dann aber beim Beschleunigen keine Wurst vom Brot zieht, weil die Batterie den Strom nicht mehr liefern kann, wird es auch blöd und die Batterie sollte vom PWK zum stationären Großspeicher wechseln, wo 1C eher die obere Grenze ist.

Ich glaube am Ende ist eine Fixierung auf einen harten Wert da eh nicht zielführend. Für den einen mag die Batterie dann am Ende sein während es einem anderen noch reicht.

OT: Bei meinem e-up hab ich nach 4 Jahren / 100tkm da Gefühl, das es geringfügig weniger Reichweite geworden ist; im Winter geht der Weg ins Geschäft (2x 45km) nur noch einmal ohne Laden; ich meine, dass das im ersten Winter (zwar knapp) 2x ging (also 4x45km ohne Laden). Kann aber auch an den Randbedinungen liegen, dass ich im ersten Winter noch über Ladeziegel und ohne PV geladen habe und der e-up vermutlich eh immer am Strom hing, wenn ich daheim war.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich habe gestern rund 30 Beiträge für
    Dich / Euch verschoben bzw. kopiert…

OT:

Versucht doch bitte beim Thema zu bleiben.

Thema: Degradation im Forum Skoda Enyaq

Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung

Ansonsten kostet es unnötig Lebenszeit.

Danke.

• Nachdem ich die letzten 3 Tage beim MaxEnergy Werte zwischen 75.500 und 75.950 Wh hatte, war ich gespannt, was ich denn wirklich aus der Batterie entnehmen konnte. Ich kam am Montag auf 98,5% SoH und heute bei der Rückfahrt auf 98,3% SoH. Bei 95.000 km - einfach irre gut. Solche Werte hatte das letzte Mal Ende Juni bei 45.00 km.

Ich kann nur jedem raten auch mal schnell zu laden, immer mal wieder auf 0% herunterzufahren (aber nicht bei Kälte stehen zu lassen, so dass die Batterie bei 0% kalt wird) und auch auf 100% zu laden (gerne auch mal ein paar Stunden stehen lassen, wenn auch nicht in der größten Sommerhitze). Meinem Akku schadet das nicht. Im Gegenteil, ich vermute, dass nur wenige Enyaqs, die bei meiner Laufleistung, einen so guten SoH haben.

Wenn ich noch ein paar mehr Daten ausgewertet habe, kann ich auch mal wieder ein Diagramm posten.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Hier gut erklärt, wie man seinen Akku behandeln sollte bzw. wie robust die Akkus eigentlich sind und man sich auch nicht zu viel einen Kopf drum machen sollte.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe jetzt mal wieder etwas mit Daten gespielt und neu ausgewertet. Der Wert Max.Energiegehalt ist derzeit unglaublich hoch und auch die entnehmbare Energie gemäß CarScanner ist sehr hoch. Im Moment komme ich über 98% SoH. Ich habe mal eingezeichnet, wann ich auf 3.7 gewechselt bin. Das hatte aber wohl keinen Einfluss auf den SoH

pasted-from-clipboard.png

Wie man sieht schwankt der SoH sehr stark und korreliert mit dem Max.Energiegehalt. Her mal etwas deutlicher der Max.Energiegehalt über die km.

Wenn ich das ganze als Einzelwerte darstelle, wenn das Auto auf 100% geladen hatte, dann bekomme ich diese Werte.

Das habe ich dann auch mal über die Zeit dargestellt und noch die mittleren Temperaturen eingefügt. Es gibt eine gewisse Korrelation zur Temperatur. Allerdings ehe, weil ich im Winter 2 Einbrüche des SoH hatte. Im Herbst war der SoH dagegen ziemlich gut obwohl es kühler war. Naja, so ganz bin ich mit der Korrelation nicht zufrieden. Aber das könnt ihr ja auch beurteilen.

• Ich sehe, zusätzlich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen dieser Werte, keine eindeutigen Zusammenhänge. Bei meinem Enyaq war der maximale Energieinhalt über den Winter größer, als die letzten 2 wärmeren Monate.

Solange letztendlich unbekannt ist, wie das BMS (oder wer auch immer) einige Batterie-Werte ermittelt, bringt das m.E. nichts.

Ansonsten könnte man es sich bei der SOH-Bestimmung ganz einfach machen:

MEC in Relation zum versprochenen Netto-Energieinhalt und gut ist....dann braucht man keine Excelauswertungen und schon gar keine teuren Auswertungen von Firmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo, ist es normal, dass bei 100% Ladung in carscanner der aktuelle Energieinhalt ca. 5kWh geringer ist als der maximale Energieinhalt?

Bei aktuell steht bei mir bei 100% ca. 66.500Wh und bei maximal ca. 71.500Wh.

• Hallo, ist es normal, dass bei 100% Ladung in carscanner der aktuelle Energieinhalt ca. 5kWh geringer ist als der maximale Energieinhalt?

Bei aktuell steht bei mir bei 100% ca. 66.500Wh und bei maximal ca. 71.500Wh.

Bei mir ist so ein Verhältnis durchaus normal und es zeigt halt, dass wir nichts Genaues wissen....

Alle Interpretationen zu derartigen, scheinbaren Widersprüchen/Ungereimtheiten, sind m.E. bisher nur Annahmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12250 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)