• Ich bin manchmal nicht sicher, ob wir alle das Gleiche unter Balancing verstehen. ausgeglichene Zellen sollen möglichst die gleiche Spannung haben, also minimalste Unterschiede.

Man kann im Carscanner alle Zellspannungen einsehen und auch die Unterschiede von tiefster zu höchster Zelle. Der Unterschied ist bei mir minimal, auch bei 80% oder 60%. Da findet also durchgehend ein Balancing statt (oder die Zellen sind halt noch alle super gut, sind ja auch erst 6 Monate alt).

• Ich bin manchmal nicht sicher, ob wir alle das Gleiche unter Balancing verstehen. ausgeglichene Zellen sollen möglichst die gleiche Spannung haben, also minimalste Unterschiede.

Man kann im Carscanner alle Zellspannungen einsehen und auch die Unterschiede von tiefster zu höchster Zelle. Der Unterschied ist bei mir minimal, auch bei 80% oder 60%. Da findet also durchgehend ein Balancing statt (oder die Zellen sind halt noch alle super gut, sind ja auch erst 6 Monate alt).

Ich habe hauptsächlich auf Spannungsunterschiede und SOC-Unterschiede der Zellen geachtet und kann eben, vermutlich genau wie du, nicht feststellen, dass im Bereich von 90% irgend etwas besonderes statt findet, wie man es hier teilweise den Balancing-Rezepten entnehmen kann.

Ob permanent balanced wird oder doch irgendwann im oberen SOC-Bereich, wie es z.b. bei meinen LiFe-Speicherzellen definitiv der Fall ist, weiß ich nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wie man es hier teilweise den Balancing-Rezepten entnehmen kann.

Welche gibt es denn alles?

Ich habe bisher nur folgendes im Kopf:

Aufladen auf 100%, wobei die oberen Prozente möglichst langsam geladen werden sollte (z.B. Umschaltung auf einphasiges Laden, dazu reduzierte Ladeleistung).

Danach an der Wallbox angeschlossen stehen lassen.

Nach einiger Zeit die Klimatisierung anwerfen, um einen größeren Verbraucher im Stand zu triggern, was ein Nachladen aus der Wallbox initiiert.

Um 90% SoC herum passiert da meines Erachtens nach gar nix.

• Wieso betrachtet ihr das Balancing als Aufgabe des Fahrers? Das macht das Batteriemanagementsystem doch vollautomatisch.

Kann ich den Wagen auch einfach fahren, ohne Elektrotechnik-Studium?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wieso betrachtet ihr das Balancing als Aufgabe des Fahrers? Das macht das Batteriemanagementsystem doch vollautomatisch.

Kann ich den Wagen auch einfach fahren, ohne Elektrotechnik-Studium?

Ja sicher. Zum einen ist das einfach interessant, was die Kiste da genau macht (wenn man denn so bisl technikinteressiert ist, muss man ja nicht sein) und zum anderen ist es ja schön, wenn man paar Tricks oder Kniffe findet, die einen wortwörtlich "weiter" bringen. Darum geht's ja eigentlich nur.

• Welche gibt es denn alles?

-----

Um 90% SoC herum passiert da meines Erachtens nach gar nix.

Na ja, E-Pisten-Fahrer beobachtet sogar eine 4% Energiezunahme beim AC-laden von 40-80%....obwohl das eigentlich keine besondere Balancing-Maßnahme ist

und GiMichael beobachtet Balancing bereits bei "an die 90% und darüber":

Rein vom OBD sehe ich, dass die Zellspannungen sich nur dann angleichen, wenn ich an die 90% und darüber lade. Dann steigt auch der Max.Energiegehalt

Deswegen hatte ich das mal bei mir überprüft....ich kann zumindest bei "an die " 90% nichts feststellen, was auf Balancing hindeutet.

Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran, dass ich nahezu ausschließlich über AC lade und dann ist Balancing eventuell nicht wirklich ötig.

• Na ja, E-Pisten-Fahrer beobachtet sogar eine 4% Energiezunahme beim AC-laden von 40-80%....obwohl das eigentlich keine besondere Balancing-Maßnahme ist

Also, dann hast du komplett missverstanden was ich geschrieben habe.

Ich habe vorher Balancing gemacht und MEC ist mit 3000 Wh gestiegen. Danach beim Normalladen ist ja die Energiemenge zwischen 40 und 80% prozentual entsprechend vergrößert worden. Und das habe ich auch beim Laden konstatieren können.

• Also, dann hast du komplett missverstanden was ich geschrieben habe.

Ich habe vorher Balancing gemacht und MEC ist mit 3000 Wh gestiegen. Danach beim Normalladen ist ja die Energiemenge zwischen 40 und 80% prozentual entsprechend vergrößert worden. Und das habe ich auch beim Laden konstatieren können.

Sorry...

• Aktuelles Samsung? Da kann man drei Optionen, ua die obere, aber auch, das er immer nur bis 80% lädt. Letzte Option nehme ich.

Es ist ein Motorola G100.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)