Skoda Enyaq iV 85 & 85x „L&K“ - 210KW L&K 85x

  • N’Abend in die Runde

    Ist der 85x nur in der L&K Version zu haben?

    Hat der neue Motor tatsächlich 550Nm das sind 240 mehr als der 80x.

    Ich hoffe das ich in das Modelljahr 24 Rutsche und evtl. davon was mitnehmen kann?😀 ( Wunschdenken nach 600 Tagen "geduldiges" warten halt )

    Die skoda-Presse spricht von 85x L&K und ein YouTuber behauptet das die 80x durch 85x ersetzt werden.

    CLUB600

    ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

  • . . .

    Hat der neue Motor tatsächlich 550Nm das sind 240 mehr als der 80x.

    VW nennt den Motor mit 310Nm APP310, der neue wird APP550 genannt - was lässt dich an VWs Angabe zweifeln, dass der (bis zu) 550Nm liefern kann? Im Kleingedruckten steht dann allerdings auch, dass das maximale Drehmoment von der Getriebeübersetzung abhängig ist, klingt logisch, das Getriebe, auch wenn es nur einen Gang/Übersetzung hat, muss das Drehmoment verkraften=überleben können.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das wäre schon ein krasser Sprung.

    Die angegebenen Beschleunigungswerte 0-100 sind minimal besser als beim 80x oder bei der Rs Version. Das macht mich stutzig.

    Kann natürlich an der Übersetzung liegen, wie du schon geschrieben hast.

    Wäre trotzdem super wenn ich das Modelljahr 24 bekomme

    Momentan stehe ich auf Modelljahr 24, laut meinem skoda Händler

    CLUB600

    ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

  • Im Kleingedruckten steht dann allerdings auch, dass das maximale Drehmoment von der Getriebeübersetzung abhängig ist, klingt logisch, das Getriebe, auch wenn es nur einen Gang/Übersetzung hat, muss das Drehmoment verkraften=überleben können.

    technisch gesehen wandelt ein Getriebe nicht nur die Drehzahl sondern auch das Drehmoment um. Das merkt jeder der Fahrrad fährt. Im großen Gang dreht sich die Kurbel langsamer und gleichzeitig braucht man mehr Drehmoment als im Kleinen Gang

  • Anbei ein paar Artikel aus den letzten 2-3 Wochen zum 85er etc. nix neues aber entsprechende Zusammenfassungen und eventuell interessant wenn man sich nicht durch den MJ2024 Thread durchwühlen möchte und dazu noch Presseartikel wünscht 😉


    Skoda Enyaq 85 (ab 10/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Skoda Enyaq 85
    Alle Details zum Skoda Enyaq 85 (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Skoda Enyaq (2024): Beliebtes E-Auto erhält massives Upgrade
    Der Skoda Enyaq ist eines der beliebtesten E-Autos in Deutschland. Jetzt bekommt das Modelljahr 2024 ein gewaltiges Upgrade.
    www.inside-digital.de

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Wir haben einen 85x L&K in Moon Weiß bestellt.

    Zwischenzeitlich hat ein (sicher nicht unbekannter) YouTube‘er einen Enyaq in genau dieser Farbe vorgestellt, siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir fällt nun bei Ansicht dieses Videos deutlich auf, dass die in grau gehaltenen Elemente, z.B. innerhalb der vorderen Stoßstange sowie an den Seitenspiegeln und der hinteren Stoßstange „auf“ dem weiß optisch nicht so optimal aussehen. Ein richtiger Kontrast ist es nicht.

    Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich die besagten Teile ohne größeren Aufwand demontieren und zum Beispiel in Wagenfarbe lackieren lassen?


    Vielleicht wirkt die Angelegenheit sozusagen in echt bzw in natura auch noch etwas anders (um dies einzuschätzen muss ich mich voraussichtlich bis zur 10. KW 2024 gedulden).

    Danke vorab!

    Grüße

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Hier gab es schon Mitschreiber, die haben sich ihren „RS“ gebastelt, und die mittlere Finne vorn nachgerüstet. Andere haben das Zeug schwarz foliert. Lackieren ist für einen Lackierer kein Problem.

    Was bei L&K noch zusätzlich missfällt ist, dass die mittlere Finne und die Designelemente nicht einheitlich grau sind, sondern „Titan“-farbig.

    Das bringt Unruhe.

    Da ist grau fast die einzige kaufbare Farbe beim L&K.

    Ich stelle mir gerade einen roten mit den „bunten“ Zierelementen vor. Grausig. Oder schwarzes Auto, graue Einsätze, titansilberne Finne….

    Wer hat das durchgewunken? =O

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was bei L&K noch zusätzlich missfällt ist, dass die mittlere Finne und die Designelemente nicht einheitlich grau sind, sondern „Titan“-farbig

    Ist Chrome, oder nicht?

    Finde es auch schrecklich. Alles einheitlich ginge ja noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)