Neue OpenWB 2.0 standard +

  • Hallo liebe Wallbox-Spezies, insbesondere die OpenWB-Betreiber,


    nun liegt sie vor mir, ganz frisch aus dem Karton, eine OpenWB series 2, standard +.


    Eben aufgeklappt, und schon geht das Rätselraten los.

    Wo ist die 5-adrige Zuleitung anzuklemmen, wo dieses mächtig dicke Ladekabel

    mit seinen 5 dicken plus einem feinen schwarzen Kabelchen?


    Sämtliche Komponenten im Innern sind, wenn überhaupt, nur unzureichend gekennzeichnet - eine "Neutralklemme" hat unten ganz links ein geprägtes 'N', das war 's schon.

    (Da in der Mitte, mehr rechts noch eine sep. Leiterklemme in grün-gelb sitzt, wären, wenn man der Logik folgt, die drei Schraubanschlüsse dazwischen für L1, L2 und L3) -

    Aber stimmt das auch?


    Tjooh, und das Ladekabel...? Ich habe keinen Plan - aber die Idee, Euch mal zu fragen,

    ob noch Jemand von Euch eine Erinnerung hat, oder eine Skizze darüber bei den Unterlagen, wo welche Leitung anzuklemmen ist.


    Vielleicht ist ja auch Einer mal so nett und öffnet das Türchen zur Box und könnte mich mit einem schnellen (aussagekräftigen) Handyfoto aufklären? Blau und grün-gelb ist klar, aber schwarz, braun und grau?


    Ja, ich weiß, so etwas soll nur eine "Elektrofachkraft" machen.

    Aber meine (bisher hinzugezogene) "Elektrofachkraft" hat mir 'nen Shelly 3EM hochgejagt

    (Laut Hersteller 'Alterco' ein Anschlussfehler durch Verwechselung 'N' und 'VA' am Shelly)

    und damit sekundär auch die WB-Vorgängerin, meine Keba P30c "abgeschossen" (wohl Totalschaden) - der Mann möchte für mich nicht mehr tätig werden; Er ahnt wohl schon, dass da noch etwas auf ihn zukommt...


    Und finde mal bei der momentanen Marktlage jemanden, der out of the box eine für ihn

    wahrscheinlich fremde Wallbox, die zudem nicht bei oder über ihn gekauft wurde, anschließt. ?(


    Im Prinzip muss ich ja nur die zweimal fünf Leitungen (und die zarte schwarze Leitung) folgerichtig aufklemmen, und wenn ich die Farbfolge der Zuleitung in der Vorgängerbox beibehalte, dann stimmt auch die "Rechtsdrehung".


    Es wäre rasend nett, wenn mir da jemand helfen könnte, dafür gebe ich dann bei passender Gelegenheit "mächtig Einen aus" - versprochen.


    Habt schon einmal schönen Dank, auch für aussagekräftige(!) Fundstellen zum o. g. "Problem" im IN, (das, was "OWB" online anbietet, ist nicht sehr erhellend...) :/


    "Gruß und Kuss, der Cosinus" :*

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mach mal ein Foto vom inneren, nicht das die Komponenten jetzt anders zusammen gesteckt sind.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mach mal ein Foto vom inneren, nicht das die Komponenten jetzt anders zusammen gesteckt sind.

    Hi Karl, danke für Deine Antwort.

    Wenn Gewitter und Starkregen durch sind, gehe ich für einen Satz Fotos gleich noch einmal

    zur Garage rüber, die Box liegt dort noch auf dem Tisch...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ick bin ja gelernter Elektrikant, aber DAS hätte mal ruhig 'ne Woche früher passieren soll. Dann wäre ich Dich morgen besuchen gekommen, wir hätten das Ding angeknuppert und schön wär. Jetzt ist gerade mein Urlaub vorbei und ich gehe gleich zur Nachtschicht. Schade eigentlich. Der perfekte Grund, um mal wieder auf Langstrecke zu gehen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hier die Fotos:

    pasted-from-clipboard.png Totaldraufsicht


    pasted-from-clipboard.png Komponente unten links


    pasted-from-clipboard.png Komponenten unten rechts


    Ich hoffe, das ist hilfreich - nochmals Danke.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Der perfekte Grund, um mal wieder auf Langstrecke zu gehen. ;)

    Hi Gunther, -D A S- sollten wir unbedingt noch einmal einer näheren Betrachtung

    unterziehen...! Bekommst gleich eine "vielsagende" PN... ^^ ^^
    Der Fall ist ja nicht eilig... :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus


    Das openWB WIKI und die Supportseite kennst du sicherlich schon - oder? Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn an selber Stelle schon eine andere Box mit entsprechender Absicherung gehangen hat.


    Drehrichtung ist bei der Box egal, ist ja kein Motor der in eine bestimmte Richtung drehen soll. Die openWB läuft sogar mit nur einer Phase (L1) wenn du sie auf dem Schreibtisch Softwaremäßig ein bisschen testen möchtest. L1 ist quasi die Phase die den Raspi und die ganzen Einbauten zum Leben erweckt.


    Inbetriebnahme openWB series2 – openWB


    Anschlussschema und Nennleistung der Wallbox
    openWB - die modulare Wallbox. Contribute to snaptec/openWB development by creating an account on GitHub.
    github.com

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • So sieht es bei mir in der Garage aus.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss allerdings sagen, das ich mit der Zugentlastung des Ladekabel nicht glücklich war. So ein fettes Kabel und dann nur eine Kunststoff Verschraubung - das entsprach nicht meiner Auffassung von Zugentlastung. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile verbessert wurde.


    Ich habe bei mir eine STAUFF-Schelle ( https://www.fluidify.com/de/ro…PeSl8TnwmBRxoCSaUQAvD_BwE ) an die Wand gedübelt und damit mein Ladekabel gegen unbeabsichtigtes heraus reißen aus dem Gehäuse gesichert - möglich das dass heute nicht mehr nötig ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    2 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Hi Sulivan, ich hab mein Ladekabel auch zusätzlich mit einer Schelle gesichert :S

    Die Bilder zeigen genau wie das Zugangskabel und das Ladekabel an zuschliessen sind. Zusätzliche Hilfe wie erwähnt auf der OpenWB Seite. :thumbup:

    Zugang an den FI (blauer Hebel), Ladekabel an die ABB Schütze. Vor zuschauen sicherheitshalber alle Schrauben nochmal nachziehen, bei mir waren die nicht 100% fest. Da wollen 11kW drüber :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)