PV-Überschuss Solaredge einspeisen in Enya i60 (2022)

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst...
    Ich bin in den nächsten 3 1/2 Jahren sowieso noch nicht auf eine Wallbox angewiesen, da ich ein Auto-Abo mit Flatrate beim Laden habe...
    Aber "gratis" laden mit Sonnenenergie und das vor der eigenen Haustüre wäre schon auch perfekt!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Habe gestern mit meiner Solaredge den Enyaq von 50% auf 80% aufgeladen,

    mit einer Elli Wallbox.

    Die Ladeeinstellung stand auf "Reduzierte Ladeleistung"

    Die Anlage (7,85 Kwp) brachte bei trübem Himmel noch etwas über 5 KW.

    Der Speicher mit 4,6 KW war gefüllt und diente als Puffer falls die Sonne

    mal keine Lust hatte.

    Nach ca. 3 1/2 Stunden war alles geladen und mein Speicher nur noch halb voll.

    Danach hat die Sonne wieder aufgefüllt.

    Für mich die beste Lösung, umsonst zu laden anstatt für 8,2 ct. ins Netz einzuspeisen.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • SolarEdge verspricht seit letztem August ein Update, welches sodann das ÜS-Laden

    integrieren soll - Davon ist bis dato jedoch hier noch nichts zu sehen.

    genau aus diesem Grund habe ich mal bei SE nachgefragt, was denn der Stand sei. Daraufhin hatte ich die Option ÜS-Laden auf meiner App. Jedoch ist diese nicht optimal, resp. nicht fertig gedacht. (siehe mein Fall am Anfang)


    und ja ich habe eine SE-Wallbox (mit 13,6 kwp SE-PV jedoch ohne Batterie), ginge sicher auch eine andere Wallbox, ich hatte bedenken bez. Kompatibilität mit der App.

  • Kannst du in der Solaredge die Ladeleistung reduzieren / einstellen. Kenn mich mit der nicht aus, hab ne OpenWB

    beim ÜS-verwenden für den Boiler zu heizen kann ich den Nennwert einstellen. Für die Wall-Box jedoch nicht, resp. wüsste nicht wo.

  • Ich habe nach einigem Hin und Her Überschussladen mit der SE-Wallbox realisieren können. Wegen des dreiphasigen Anschluss lädt der Enyaq aber leider nur bei 4,2 kW Überschuss (Grundlast des Hauses 0,3-0,5 kW). Die somit erforderlichen 4,5 kW Minimum liefert meine Anlage wegen ihrer O/W-Ausrichtung nur bei knaller Sonne und allenfalls für 7 Stunden am Tag (und dann darf niemand bügeln, kochen o.ä.). Eine Umstellung auf einphasiges Laden per Software sieht SE augenscheinlich nicht vor.


    Mein Elektriker schließt die WB jetzt einphasig an (max Ladeleistung dann nicht elf, sondern „lediglich“ 7 kW, die mir aber fürs Laden über Nacht locker reichen). Dann lade ich Überschuss schon ab 1,2 kW :). Nicht die optimale Lösung, aber unter den gegebenen Umständen für mich die beste…

  • Ich habe nach einigem Hin und Her Überschussladen mit der SE-Wallbox realisieren können. Wegen des dreiphasigen Anschluss lädt der Enyaq aber leider nur bei 4,2 kW Überschuss (Grundlast des Hauses 0,3-0,5 kW). Die somit erforderlichen 4,5 kW Minimum liefert meine Anlage wegen ihrer O/W-Ausrichtung nur bei knaller Sonne und allenfalls für 7 Stunden am Tag (und dann darf niemand bügeln, kochen o.ä.). Eine Umstellung auf einphasiges Laden per Software sieht SE augenscheinlich nicht vor.


    Mein Elektriker schließt die WB jetzt einphasig an (max Ladeleistung dann nicht elf, sondern „lediglich“ 7 kW, die mir aber fürs Laden über Nacht locker reichen). Dann lade ich Überschuss schon ab 1,2 kW :). Nicht die optimale Lösung, aber unter den gegebenen Umständen für mich die beste…

    Die SE-Wallbox ist Baugleich mit der KEBA.

    Laut Installationsanleitung (Klick) steht auf dem Typenschild sogar KEBA drauf.

    Mit aktueller Firmware solltest Du damit den Keba Phasenumschalter S10 an dem Schaltkontakt-Ausgang X2 anschließen können und die Box kann damit dann auch Phasenumschaltung.

    Frag mal Deinen Elektriker.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Oder einfach 3 einzelne LSS für die 3 Phasen der Wallbox und dann den für eine oder die für 2 Phasen ausschalten. So mache ich das hier mit meiner Easy Connect von E3DC. Funktioniert super.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Oder ein einphasiges Kabel verwenden

  • Oder einfach 3 einzelne LSS für die 3 Phasen der Wallbox und dann den für eine oder die für 2 Phasen ausschalten. So mache ich das hier mit meiner Easy Connect von E3DC. Funktioniert super.

    Kann man machen. Darfst dann nur nicht während des Ladevorganges an den LSS rumstellen.

    Soll ja nicht gesund für den Ladevorgang sein, wenn plötzlich ein/zwei Phasen abgeschaltet werden oder dazu kommen. ;)


    Keba S10 macht im Prinzip ja nichts anderes, nur dass der Schaltvorgang über die Firmware der Wallbox läuft und das dann via Modbus automatisch per Software (IOBroker, OWB o.ä) gesteuert werden kann.


    Edit:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Keba Firmware der WB beim Schaltvorgang kurzzeitig den Ladevorgang unterbricht. Bei OWB kannst noch die Zeit Einstellen, wie Lange der Ladevorgang unterbrochen wird. Das regelt dann die Software.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Kann man machen. Darfst dann nur nicht während des Ladevorganges an den LSS rumstellen.

    Soll ja nicht gesund für den Ladevorgang sein, wenn plötzlich ein/zwei Phasen abgeschaltet werden oder dazu kommen. ;)

    Eine oder zwei Phasen bei laufender Ladung wegschalten ist gar kein Problem. Da lädt Eny mit dem angebotenen Rest einfach weiter.

    Eine oder zwei Phasen bei laufender Ladung zuschalten ignoriert er hingegen völlig und lädt weiter wie vorher. Stoppt und startet man die Ladung geht's sofort mit der nun verfügbaren Leistung weiter.

    Einmal hatte ich es sogar, dass er mit einer Phase geladen hat, ich dann die zweite Phase zugeschaltet habe und er sofort und ohne Unterbrechung einfach die Phase dazugenommen hat. Hat bisher aber nicht wieder funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)