PV-Überschuss Solaredge einspeisen in Enya i60 (2022)

  • Hallo zusammen


    ich habe eine PV-Anlage mit 13.6 KWP.

    Nun möchte ich den Überschuss in unseren Enyaq einspeisen, am liebsten einfach was Überschuss ist, ob 2, 3, ... kw einfach was übrig ist.
    Geht das überhaupt?
    Vom Solaredge-Support weiss ich, dass ein Schwellwert von 4.5kwh notwenig ist, dass mit PV-Überschuss geladen wird. Jedoch zieht der Enyaq 5.5kwh, nimmt also bei genau 4.5 immer noch 1kw vom Netzstrom, was ja nicht Sinn und Zweck ist, da unter Tags teuer. Hat jemand Erfahrung was ich bei der Solaredge-App (oder anderes App?) einstellen muss.

    Was muss ich beim Enyaq einstellen, kann ja nur "sofort laden" und "laden nach Zeitplan", resp. wie sage ich dem Auto, "nimm nur wenn die PV dir gibt" (und evtl. nur soviel sie dir gibt)


    Danke für eure Inputs und Unterstützung

  • Was hast du für eine Wallbox, eventuell kann die mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie es scheint, hast du Tomgo eine PV von SolarEdge.
    Deshalb hänge ich mich hier einmal an.


    Habe bis jetzt erst die SolarEdge PV (9,6 kwh) inkl. LG Batterie (10 kwh) und den Enyaq.

    Was mir noch fehlt ist die Wallbox.

    Muss diese von SolarEdge sein, oder geht "jede" andere auch?


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Kannst du in der Solaredge die Ladeleistung reduzieren / einstellen. Kenn mich mit der nicht aus, hab ne OpenWB

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi,

    auch ich brüte als SE-Eigentümer (9,9 kWp) über einer Lösung für das Überschussladen.

    Bisher hing bei mir auch eine SE-Wallbox, welches eine gebrandete KEBA P30c ist.

    (Beide WB [orig. Keba + SE] rangieren in etwa im selben Preissegment, zumindest hier in D)


    SolarEdge verspricht seit letztem August ein Update, welches sodann das ÜS-Laden

    integrieren soll - Davon ist bis dato jedoch hier noch nichts zu sehen.


    Durch einen "unglückseeligen" Vorfall (ich berichtete darüber) wurde die SE-WB (Keba P30c) jedoch "gegrillt", und nächste Woche wird eine neue 'OpenWB series 2 standard +' geliefert.


    Jetzt neue am Markt angebotene SE-Wallboxen könnten schon die aktuellste Software-Version für das Überschussladen enthalten, was und wie, bzw. in welchen Ampere-Grenzen auch bei geringeren Strommengen dann unterhalb der Standard-Enyaq-Mindestmenge von 5,5 kW geladen werden kann, habe ich nicht mehr verfolgt.

    Eine Aufladung mit einem einphasigen Ladeziegel (16 A abgesichert) funktioniert jedoch

    einwandfrei, dauert nur ewig bis 80% Füllung.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Muss diese von SolarEdge sein, oder geht "jede" andere auch?

    Es geht auch jede Andere, dem Enyaq ist es "schnurrz", woher der "Saft" kommt,

    von einer ganz einfachen dummen WB, die gar nichts kann außer Laden, bis hin zu den "Tausendsassa-Boxen" mit allem Komfort und -zurück.

    Ist auch eine Frage Deines Budgets und welche Erwartungshaltung Du an Deine Ladelösung hast.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wann sich diese intelligente Ladelösung bezahlt gemacht hat.

    Da wird man reichlich Strom aus dem Netz beziehen können, bis sich sowas lohnt.

    Am gescheiterten ist es, wenn man das direkt bei der Installation der PV Anlage mit einplant.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Am gescheiterten ist es, wenn man das direkt bei der Installation der PV Anlage mit einplant.

    Du hast schon Recht. Aber die PV Anlage habe ich im September 2016 bauen lassen.
    Die Batterie 1 Jahre später (Ende 2017).
    Da war ich noch weit weit weg von einem E-Auto; dieses habe ich erst seit Ende 2022...

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)