Umsetzung Strompreisbremse mit Elektroauto

  • Hallo,


    Bin gerade etwas verloren was das Thema angeht und mein Energieversorger ignoriert mich....


    Hab seit letztem August den Enyaq und habe meine Wallbox noch nicht aufgebaut. Habe bis zur Energiekrise über Schuko geladen.

    Aber selbst wenn ich die Wallbox hätte, bei uns in Nürnberg muss man 11 kW Wallboxen nicht anmelden. Jetzt wird natürlich irgendein

    vergangener Verbrauch angenommen für diese 80 Prozent Regel. Und da ich einen enormen Mehrverbrauch habe durch den Enyaq werd

    ich auf jeden Fall extrem über die 100 Prozent drüber kommen dieses Jahr, auch weil meine Freundin demnächst auch noch Ihren Smart EQ

    bekommt und auch noch läd...


    Ich finde es absurd, das der Energielieferant bestimmt was als Vergangenheitsverbrauch hergenommen wird und man keine Chance hat sich

    dazu zu äußern. Ich weiß natürlich nicht ob das überhaupt so schlimm ist dann am Ende, aber ich fühle mich gerade so, als ob wir auf eine

    finanzielle Katastrophe zulaufen Oo


    Ist hier jemand der sich mit dem Thema gut auskennt und mir einen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden könnte. Wie gesagt mein

    Stromlieferer ignoriert mich, egal ob ich e-Mails schreibe oder anrufe, keine Reaktion, oder telefonisch werd ich einfach weggedrückt mit

    dem Hinweis, das es zu viele Anfragen gibt...


    Würde mich echt super freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

  • Da ich bereits seit 2020 Strom tanke,

    trifft es mich im Übergang nicht so extrem, …

    Ich finde es absurd, das der Energielieferant bestimmt was als Vergangenheitsverbrauch hergenommen wird und man keine Chance hat sich dazu zu äußern.


    Inwiefern möchtest Du Dich äußern?


    Es gibt doch einen definierten Bereich,

    welcher herangezogen wird, fertig.

    Energieversorger wechseln?


    Vielleicht habe ich etwas nicht bedacht,

    aber bisher fand ich die Lösung in der

    Tat überraschend pragmatisch!(?) :/

  • Oldschool Wie immer gibt es bei solchen Förderungen (und mehr ist die Strompreisbremse nicht) Gewinner und Verlierer. Gewinner sind diejenigen, die so etwa ab Mitte 2022 bzw. Anfang 2023 eine PV- Anlage in Betrieb genommen haben und Verlierer sind diejenigen, die ihren BEV erst im Laufe des Jahres 2022 bzw. In 2023 bekommen haben.


    Lösungswege aus Deiner Situation:

    - Stromanbieter wechseln. Mittlerweile sind die meisten Anbieter deutlich unter 40 Cent/kWh

    - BEV solange Du den alten Tarif noch hast, möglichst auswärts laden. Ggf. lohnt ein Tarif mit hoher monatlicher GG

    - PV-Anlage installieren

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Würde mich echt super freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Vergiss es einfach ... auch ich habe versucht, meinen Stromanbieter nach seiner Mitteilung der Basis für die Strompreisbremse zu kontaktieren.

    Das EVU sagt, der VNB ist zuständig für die Prognose - der VNB sagt, das EVU muss ihm die Zahlen liefern.

    Nun sitze ich in einer Endlosschleife und habe es einfach aufgegeben. Ich warte jetzt ab, was die Rechnung am Ende des Jahres sagt.


    Ich bin ja nachwievor der Überzeugung, dass der VNB nach § 5 StromPBG i.V.m. § 13 StromNZV für die Prognose zuständig ist - nur will er davon wohl nix wissen ...

  • Hab schon öfter gelesen das der 100 Prozent wert angepasst wird, wenn man angibt, das man sich ein BEV/Wärmepumpe neu angeschafft hat. Also das ein höherer Verbrauch angesetzt wird fürs Vorjahr, obwohl es weniger war.

    Ja, gerade lade ich nicht mehr zuhause, hab noch den Powerpass für 37 Cent AC bis August, aber das nervt mich langsam, weil ich auch bequem zuhause laden könnte... Und ab August wird ja das AC laden dann auch wieder viel teuerer.


    Das mit den unter 40 Cent stimmt tatsächlich, warum bitte geht da die N-Ergie nicht mit? Das Problem bei Wechseln ist halt, das es immer nur im ersten Jahr günstiger ist wie der Grundversorger und wenn man nicht aufpasst hat man dann 1 Jahr nen fett teuren Anschlußvertrag am Backen....



    Ka, ich glaub ich bin wie Jens auch bald am Punkt, das ich mich meinem Schicksal ergebe....

  • Das Problem bei Wechseln ist halt, das es immer nur im ersten Jahr günstiger ist wie der Grundversorger und wenn man nicht aufpasst hat man dann 1 Jahr nen fett teuren Anschlußvertrag am Backen....

    Ich habe letztens einfach mal bei meinem Versorger angerufen und ihn gefragt, ob wir über den Umweg von Kündigung und Neuantrag gehen müssen, um an den deutlich günstigeren Tarif von der Homepage zu kommen. Nein, das war nicht erforderlich. Die haben mir noch während des Telefonats ein Angebot mit den neuen Konditionen per Mail geschickt, ich hab zugestimmt und damit war die Sache gelutscht. Ab 1.6. kostet mein Strom nicht mehr 0,53€/kWh, sondern nur noch 0,34€.


    Einfach mal probieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe letztens einfach mal bei meinem Versorger angerufen und ihn gefragt, ob wir über den Umweg von Kündigung und Neuantrag gehen müssen, um an den deutlich günstigeren Tarif von der Homepage zu kommen. Nein, das war nicht erforderlich. Die haben mir noch während des Telefonats ein Angebot mit den neuen Konditionen per Mail geschickt, ich hab zugestimmt und damit war die Sache gelutscht. Ab 1.6. kostet mein Strom nicht mehr 0,53€/kWh, sondern nur noch 0,34€.


    Einfach mal probieren.

    Hab eben nachgeschaut, ab 01.06. steht da auch 37 Cent anstatt 47 Cent Oo Damit wär ich ja dann wieder zufrieden ;) Aber dazu müsste man halt erstmal mit der N-ergie in Kontakt kommen.... ;)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Umsetzuzng Strompreisbremse mit Elektroauto“ zu „Umsetzung Strompreisbremse mit Elektroauto“ geändert.
  • ob wir über den Umweg von Kündigung und Neuantrag gehen müssen

    Wie lange wäre Dein aktueller Vertrag denn noch gelaufen?

  • Wie lange wäre Dein aktueller Vertrag denn noch gelaufen?

    Puh... der ist ja nach Preisbindung erst zum 1.2.2023 erhöht worden. Dann geht ja die Vertragslaufzeit wieder von vorne los. Allerdings sehe ich häufig zu, dass ich möglichst kurze Kündigungsfristen habe, selbst wenn das etwas teurer ist.


    Müsste ich aber nachgucken.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)