360-Grad-Kamera

  • Ich habe keinen eigenen Faden gefunden, nur eine längere Diskussion in KFKA und ein paar einzelne Einträge im Wartesaal, deshalb mache ich den hier mal auf.


    Für mich ist die vordere Kamera recht gewöhnungsbedürftig und nicht richtig hilfreich. Ich dachte ich kann damit beim einparken besser vorne and Hindernis heranfahren. Leider zeigt die Kamera vorne die Stoßstange nicht. Und deshalb kann man den Abstand zur Stoßstange nicht sehen. Stattdessen sieht es beim Ranfahren durch die Verzerrung eher so aus, als würde ich ins Garagentor knallen. Das macht einem richtig Angst. Meine Frau traute sich nicht richtig ranzufahren. Das musste ich dann machen und fand die Kameradarstellung auch beängstigend.


    Es bleibt nur das piepsen und die Darstellung der Sensoren als rote Linien. Und das ist wie gewohnt sehr ungenau. Gleichzeitig wird die Kamera vorne angezeigt und es ist schwierig dieses gefühlt krasse Ranfahren gedanklich auszublenden. Ich hoffe das Bild zeigt es ganz gut.


    Schade eigentlich. Hinten ist es dagegen wie gewohnt. Und das 360 Grad Bild ist dann eher nur eine grobe Übersicht, was für mich auch ok ist.

  • Alles mehrfach hier im Forum ausdiskutiert worden, Suchfunktion ist dein Freund.


    Fazit: So ist das System nun einmal, finde dich damit ab.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Daran gewöhnt man sich aber. Nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten hat man raus, wie weit man noch von der Wand weg ist, wenn das Bild so aussieht.


    In der Top-Ansicht fahre ich mit den Rädern bündig an den Bordstein ran. Wenn ich dann die Tür auf mache, stehe ich noch 25cm von der Bordsteinkante weg. Also habe ich gelernt, wenn es drauf ankommt, mache ich mir die Seitenansichten groß. Da ist dann besser zu sehen, wie weit es wirklich noch weg ist.


    Es ist wie mit den meisten Systemen: man muss erst lernen, die Systeme zu nutzen. Wenn man die Stärken und Schwächen erstmal kennt, nutzt man das System instinktiv richtig. Es dauert halt ein wenig.


    Insgesamt bin ich froh das AreaView zu haben und möchte es nicht missen. Macht mal die Kamera aus und parkt dann ein. Mir ist da sofort klar, was für eine Hilfe die Kamera (selbst mit ihren Unzulänglichkeiten) trotzdem ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Klebe oder schreibe dir etwas aufs Tor - genau dort wo die Kamera am Ende stehen soll.

    Dann hast du einen besseren bzw dann hast du ein echten Bezugspunkt!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ich schalte bei einem Parkplatz, bei dem ich regelmäßig parke, immer die Heckkamera ein, obwohl ich vorwärts einparke. Sobald ich dort eine bestimmte Kante sehe, weiß ich, dass ich richtig stehe. Nur so als Tipp, eventuell hast Du ja auch etwas markantes, das Du dazu nehmen kannst.

  • Sprich nur für dich. Ich bin heilfroh, nach 5 Jahren Kodiaq mit AreaView jetzt nur noch die normale Rückfahrkamera zu haben. Eine Erlösung.


    Ich will dieses von Skoda verhunzte System nie wieder haben. Sorgte bei mir nur für Verwirrung, weil die Sicherheitstoleranzen so lächerlich groß waren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Selenium die 360° Kamera möchte ich auch nicht missen. Die Kamera hinten ist man ja gewöhnt. Aber seitlich ist der EnyaQ doch ziemlich unübersichtlich. Ich kann trotz abgesenktem Spiegel die Reifen nicht sehen, wie weit sie an den Bordstein kommen. Und ich möchte mir die Flanken nicht beschädigen, die Felge natürlich auch nicht. Genau da hilft die Seitenkamera, siehe Bild. Damit kann ich ziemlich gut seitlich einparken. Das ist ein richtig guter Mehrwert.


    Also mein Fazit ist. 360° Kamera ist mir wichtig. Hinten und seitlich ein echter Gewinn, nur schade dass die Frontkamera schwächelt, da man damit den Abstand Stoßstange zum Hindernis (Autos, Garagentor usw) nicht abschätzen kann. Das hätte man besser machen können. Aber es ist nun mal wie es ist. Die 360°-Ansicht selbst ist nur ein Übersichtsbild. Ist so auch ok. Letztlich mehr Marketing als wirklich wichtig.


    hlamprecht guter Tipp. Gefällt mir. Genauso funktioniert es. Einfach auf die Heckkamera umschalten, dann hat man dieses "auf das Hindernis zufahren" der Frontkamera ausgeblendet. Das schockt einen im Weitwinkel doch recht heftig.


    eSwimmer-77 Ich finde es im eigenen Faden übersichtlicher. Solange ich die Forenregeln beachte, ist ein Faden wohl erlaubt.
    Ich möchte Dir Deine eigenen Worte nicht zurück erwiedern, da ich sie persönlich als recht unfreundlich empfinde "So ist das nun mal, finde Dich damit ab." Stattdessen würde ich mir wünschen, wenn Dir der Faden wirklich nicht gefällt, dann ignoriere ihn einfach.

  • Hi Community,

    ich habe das Advanced Paket geordert wo die 360° Kamera nicht enthalten ist. Fehlt die Hardware dann auch komplett? Kann man die Funktion OTA nachordern?

    Skoda Enyaq 60 (BJ 2024), Energy-Blau, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), Advanced- Paket

    :!: Leasing- Neuling und sehr aufgeregt, weil das erste nagelneue Auto überhaupt im Leben :!:

  • Die Hardware wird mit Sicherheit nicht verbaut sein. Aber guck doch mal dein Auto genau an und schau ob da Kameras verbaut sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)