Tieferlegung mit Gewindefahrwerk

  • Was kostet das inklusive Einbau? Wie würdest du das Fahrverhalten im Vergleich zum Sportfahrwerk beschreiben?

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Ich hatte es 2020 zum Messepreis über Rieger Tuning bekommen. Inkl. Einbau und tüv Abnahme 2200 Euro.

    Regulär kostete das Fahrwerk alleine 2000 Euro. Ich bekams für rund 1800 Euro. 400 Euro Einbau und Abnahme. Dazu noch Eintragung für ein paar Euro.


    Aber was das für den Enyaq kostet weiß ich nicht. es kann sein, dass es schon alleine wegen dem höheren Gewicht vom Auto mehr kostet. Plus Inflation.


    Vorteil vom KW V3 ist halt die Zug- und Druckstufenverstellung. Ich kann empfehlen, dass man die Werkseinstellungen verwendet und je nach heimischer Straßenqualität evtl. eine Stufe weicher einstellt.

    Durch das Gewinde konnte ich es so einstellen, dass die natürliche Keilform vom Focus weg war. Also mehr Tourenwagen Style.


    Fahrverhalten wird dabei auch noch besser, wenn man nicht zu tief geht. Wank- und Neigbewegungen werden spürbar reduziert.

  • nur zur Info:

    wenn du Garantieverlängerung hast erlischt die bei Fahrwerksänderungen

    Aber nur für Fahrwerksteile und nicht das komplette Fahrzeug. Das sollte man beachten.

    Klar das Änderungen am Fahrwerk auch alles an Garantieansprüchen in dem Bereich zur Nichte machen. Allerdings sollte man sich da eher weniger einen Kopf machen. Fahrwerk bei VW im allgemeinen ist von so guter Qualität. Da geht eher selten wirklich etwas auf Garantie defekt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber nur für Fahrwerksteile und nicht das komplette Fahrzeug. Das sollte man beachten.

    denk an die Antriebswellen oder ans DCC ;)


    Geh mal mit den bekannten Problemen (Klacken oder Vibrationen an der HA) in die Werkstatt.

    Wenn der Serviceberater das Fahrwerk oder eine Eintragung im Schein sieht, ist das Thema mit Garantie oder Gewährleistung durch.


    Genauso läuft es mit Problemen an der gesamte Antriebseinheit.

    Durch den geänderten Winkel an der Antriebswelle, können sie Dir da auch quer kommen.


    Können! muss aber nicht :)

    Kommt immer auf die Werkstatt an …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Eben. Das muss schon Hand und Fuß haben als Begründung.

    Wenn dir ein Stg. Kaputt geht. Dann wird es sicher nicht am Fahrwerk liegen.

    Beim Motor kann man sich dann sicher streiten. Da kommt es dann wohl darauf an was es genau für ein Defekt am Motor ist.

    Sind Antriebswellen nicht auch Teile vom Fahrwerk? Für mich zählt eigentlich alles dazu was irgendwie an die Räder geht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich werd mir auch irgendwann das Gewindefahrwerk reinmachen. Habe Skoda angeschrieben zwecks Garantie und die haben sich nicht festnageln lassen, also werd ich das Fahrwerk erst in 3-4 Jahren reinmachen :) Und dann gleich mit 22 Zöllern, die dann hoffentlich auch üppiger am Start sind. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Skoda Sportfahrwerk. Und in ein paar Jahren ist es ja dann auch schön wenn man dann noch was zum basteln und verändern über hat ;)

  • Aber nur für Fahrwerksteile und nicht das komplette Fahrzeug. Das sollte man beachten.

    Klar das Änderungen am Fahrwerk auch alles an Garantieansprüchen in dem Bereich zur Nichte machen. Allerdings sollte man sich da eher weniger einen Kopf machen. Fahrwerk bei VW im allgemeinen ist von so guter Qualität. Da geht eher selten wirklich etwas auf Garantie defekt.

    Ich habe eine Garantie Verlängerung gemacht, letzte Woche und habe den Serviceleiter darauf angesprochen, weil ich Spurverbreiterungen drauf habe, er meinte die machen nichts aus, aber Tieferlegung und andere Federn und Dämpfer dann bekommt man Probleme, wenn an der Antriebswelle oder Getriebe was ist wegen der geänderten Antriebswellen Stellung, die drehen einem Garantiert einen Strick daraus wenn am Fahrwerk etwas geädert wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)