Zu wenig BAFA bekommen

  • Habe heute auch den Bescheid bekommen. Volle 4500€ für ein im Jahr 2021 bestellen Enyaq.

    Ausgewählt habe ich das MJ23.2

  • Hallo,

    ich habe heute die Rechnung für den IV80 bekommen. Bei mir steht Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ23.2) auf der Rechnung. Listenpreis netto auf meiner Rechnung ist 37605,04€, also genau wie in der BAFA Liste für MJ22.2.

    So wie ich shakarri verstanden habe, hat er bei der BAFA ab MJ23.2 ausgewählt und hat 4500€ bekommen. Vielleich noch einmal die Frage, welches Modelljahr auf der Rechnung steht?
    Haben Uli21 genau die gleichen Voraussetzungen und das gleiche beantragt und unterschiedliche Bescheide bekommen?
    Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich in dem Antrag etwas falsch mache und dann 1500€ weniger bekomme.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • So wie ich shakarri verstanden habe, hat er bei der BAFA ab MJ23.2 ausgewählt und hat 4500€ bekommen. Vielleich noch einmal die Frage, welches Modelljahr auf der Rechnung steht?

    Auf der Rechnung stand MJ23.2, daher wurde das beim Antrag auch ausgewählt.


    Mein Bruttolistenpreis von 2021 war aber 43.950€ also genau die 36.932,77€ welche komplett förderfähig waren.


    Hat die Bafa bei der Beantragung also m.E.n. komplett richtig "kombiniert".

  • Auf der Rechnung stand MJ23.2, daher wurde das beim Antrag auch ausgewählt.


    Mein Bruttolistenpreis von 2021 war aber 43.950€ also genau die 36.932,77€ welche komplett förderfähig waren.


    Hat die Bafa bei der Beantragung also m.E.n. komplett richtig "kombiniert".

    Ich denke die Händler haben hier einen Copy Paste Fehler bei der Rechungserstellung gemacht.

    Ein 2021 besteller Enyaq muss mit dem Listenpreis von damals in der Rechnung stehen....das hat der Händler auch so gemacht.

    Es muss aber bei dem Modelljahr auch einfach ab MJ22.2 stehen oder er lässt den Satz einfach komplett weg.

    Er hat schlicht und einfach die Rechnung falsch und irreführend erstellt.


    Bei der Beantragung muss definitiv immer der Enyaq ausgewählt werden der mit dem Listenpreis der Rechnung übereinstimmt.

    Ansonsten gibts halt die 1500€ weniger(oder ein fitter Sachbearbeiter merkt es). In wie weit man da mit Einspruch ect. Erfolg hat weis ich nicht.

    Definitiv wird es wohl länger dauern bis das bearbeitet und entschieden ist.


    @ Uli21 wünsche dir eine positive Rückmeldung und schnelle Rückzahlung der 1500€

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Besten Dank für die schnellen, wenn auch gegensätzlichen Antworten. Ich frage mich dann nur, warum Uli21 nur 3000€ bekommen hat, wenn der auf der Rechnung ausgewiesene Listenpreis ebenfalls unter 40k liegt?
    Ich werde es dann wohl mit einer der beiden Varianten probieren und abwarten was bei der BAFA "kombiniert" wird.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Besten Dank für die schnellen, wenn auch gegensätzlichen Antworten. Ich frage mich dann nur, warum Uli21 nur 3000€ bekommen hat, wenn der auf der Rechnung ausgewiesene Listenpreis ebenfalls unter 40k liegt?
    Ich werde es dann wohl mit einer der beiden Varianten probieren und abwarten was bei der BAFA "kombiniert" wird.

    Wie oben schon erwähnt, das Fahrzeug gemäß Bafa-Liste passend zum Rechnungsbetrag wählen, dann läuft nichts schief.

    Ich habe das jetzt schon mit dem vierten Fahrzeug hinter mir.


    Ansonsten die Bafa Hotline anrufen und nachfragen. Die waren bisher immer sehr nett und haben mir immer alle Fragen beantwortet.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • MiSuVi Ich habe vorhin zeitlich parallel zu dir geantwortet. Nach dem ich die zweite Antwort von dir gelesen hatte, hab ich mich schon für die Variante mit MJ passend zum Nettopreis entschieden.
    Besten Dank nochmals. Ich gebe in ein paar Monaten Rückmeldung

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Habe heute auch den Bescheid bekommen. Volle 4500€ für ein im Jahr 2021 bestellen Enyaq.

    Ausgewählt habe ich das MJ23.2

    Ich habe das genauso gemacht (auch im Jahr 2021 bestellt), aber nur 3000 bekommen. Widerspruch wird gerade vorbereitet. Ich weiß nicht, was die da für ein Modelljahr sehen wollen. Wie ist das Feld im Antrag genau beschriftet? Ich kann mich nicht mehr erinnern...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)