Einbau Dashcam und Garagentoröffner

• Hi,

habe für meinen MJ25 die Fitcamx Model HD2-6113 in schwarz gekauft (nur vorne). War die Empfehlung vom Fitcamx-Support. Bild hinschicken, die antworten zuverlässig (hatte ihnen den Link vom Amazonas dazu geschickt, scheint nicht ganz zu passen - meine sieht ein wenig anders aus)

Gestern eingebaut - Info dazu:

mit 2 Pers. 30 Minuten Dauer.

Sicherung 44 ziehen (7,5),

das kleine Plastikteil abhebeln (war das schwierigste und aufwendigste vom ganzen), das große Teil löst sich dabei schon,

Rest vom großen Plastikteil abhebeln und abnehmen (easy),

orig. Kabel aus Klemmschuh raus (einmal nach oben, einmal nach unten und mit kleinem SZ raushebeln und -ziehen, war auch easy, obwohl die meisten in den YT-Videos darüber schimpfen),

Kamera-Gehäuse auftrennen (2 Teile), Schutzfolie entfernen und die Kamera-Hälfte mit Abzweig-Kabel verbinden (orig Kabel rastet nicht im neuen Schuh ein - sitzt aber fest drin),

große Blende wieder einsetzen, Video Kabel leicht drunterschieben,

Kamera-Gehäuse ansetzen und beide Teile zusammenpressen. Sitzt und passt.

Sicherung wieder rein, nur eine Fehlermeldung bzgl. Innenraumleuchte, die verschwand nach Strom aus in den Steuergeräten.

per Wlan verbinden und schon Bild auf SM

Wlan PW ändern und einmal Kamera aus- und anschalten

Wlan PW im SM anpassen und fertig!

LG

Volker

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ich habe meine jetzt auch schon seit vier Monaten drin.

Das mit Abstand Schwierigste war tatsächlich, den Stecker vom Regensensor loszubekommen. Der Rest war einfach. Die Sicherung habe ich erst gar nicht gezogen, ich habe es aber auch alleine gemacht und saß dabei auf dem Beifahrersitz. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

Falls Du noch keinen hast: bestellt Dir unbedingt einen CPL-Filter, sonst siehst Du bei Sonne in erster Linie das Armaturenbrett.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• ....

Falls Du noch keinen hast: bestellt Dir unbedingt einen CPL-Filter, sonst siehst Du bei Sonne in erster Linie das Armaturenbrett.

Danke für die Info. Passt der im Nachgang noch dazwischen? Gefühlt habe ich 1 cm Luft zwischen Kamera und Scheibe.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Ja, den dünnsten bekommt man noch davor. Auch da wissen die genau, welcher der richtige ist. Bei mir hat das (gerade so) gepasst.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Ich habe meine jetzt auch schon seit vier Monaten drin.

Hast du auch die Heckkamera oder nur vorne? Ich möchte mir die Cam jetzt auch kaufen aber unsicher wie das Kabel nach hinten kommt. Welche Farbe hat deine Dachkonsole und welche Farbe hast du für die Kamera gewählt?

Bild vielleicht parat?

Enyaq 85, Grau, Pluspaket, AHK, 19"

Einmal editiert, zuletzt von 86ger ()

• Ich habe nur die Kamera für vorne, der Aufwand für die Heckkamera wäre mir viel zu groß gewesen.

Konsole wie Kamera sind schwarz.

Mit einem Bild kann ich frühestens morgen dienen. Muss ich erst machen.

• Hi,

habe für meinen MJ25 die Fitcamx Model HD2-6113 in schwarz gekauft (nur vorne). ...

Servus vama24,

wenn Du mal Lust hast, könntest mal ein Bild von der Dashcam von außen durch die Frontscheibe machen.

Ich hab die Dashcam in Farbe der Innenverkleidung.

Von innen ist es OK, von außen sticht das Teil aber auffällig raus. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch die Schwarze genommen.

Gruß

Enqay

• Hallo vama24,

Kannst Du eventuell einen Link reinstellen, welches Model Du genau von der fitcamx Seite bestellt hast. Bekomme auch demnächst mein MJ25 und möchte gern nachrüsten.

LG

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)