Massage-Funktion Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Fahrer, die die Massage-Funktion im Auto haben:

    In meinem Auto habe ich den Fahrersitz mit Massage-Funktion verbaut. Auf der letzten längeren Fahrt wollte ich diese Funktion mal ausprobieren, habe aber genau nix davon bemerkt. Nach mehreren Versuchen habe ich es dann gelassen, bei allen Autos vorher ging es ja auch ohne…🤷🏻‍♂️

    Irgendwie hat mir das nach der Fahrt trotzdem keine Ruhe gelassen und ich habe mal die Bedienungsanleitung bemüht. Dort steht, man soll die Massage bei stehendem Fahrzeug ein- und ausschalten. Das habe ich dann die Tage mal ausprobiert, aber das Ergebnis blieb das gleiche.

    Wie stark ist diese Massage? Eine große Leistung dieser Funktion hatte ich nicht erwartet, aber wenigstens ein bisschen sollte ich doch davon merken, dachte ich…🤔

    Oder kann es sein, dass bei ohnehin schon eingestellter Lendenwirbelstütze nicht mehr so viel geht? Ich hätte gedacht, die Massage kann man einschalten, egal, wie die LWS eingestellt ist, und nach der Massage fährt die LWS wieder in die ursprünglich eingestellte Funktion…


    Wie sind da Eure Beobachtungen?

    Danke vorab 👋🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Du kannst die Lendenstütze hoch runter und vor zurück bewegen. So wie du es halt einstellen magst. Die Massagefunktion fährt die Lendenstütze dann mehrere Minuten hin und her. Dies funktioniert auch während der Fahrt. So ist es bei Octavia, Passat und Touran gewesen. Egal wie man die Stütze eingestellt hat.

  • Wenn du mal deine Lordosenstütze manuell komplett rauf & runter und vor & zurück fährst, dann hast und spürst du das, was die Massagefunktion macht, falls sich da bei dir im Rücken rein gefühlsmäßig nichts tut . . . wirds auch nichts mit der Massage werden. Scherz um die Ecke 8)

    Meine Erfahrung: die Massage legt nicht sofort beim Knöpfchen drücken mit Affentempo los, bei meinem vergehen da gut und gerne 15 Sekunden, bevor sich die Lordosenstütze nach einem kurzen (!!) Druck auf die Taste gaanz langsam und behutsam in Bewegung begibt. Bei den ersten Malen war ich da zu ungeduldig und habe nach ein paar Sekunden nochmal das Knöpfchen gedrückt - tja, das schaltet dann natürlich die eben erst aktivierte Massagefunktion, die aber noch nicht die Lordosenstütze bewegt, sofort wieder aus!

    Also Geduld - ansonsten ab in die Werkstatt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das hier ist wohl nur ein Warnhinweis. Sonst verklagt noch jemand Skoda nach einem Unfall weil die Suche nach dem Knopf den Fahrer ablenkt.

  • Wenn du mal deine Lordosenstütze manuell komplett rauf & runter und vor & zurück fährst, dann hast und spürst du das, was die Massagefunktion macht, falls sich da bei dir im Rücken rein gefühlsmäßig nichts tut . . . wirds auch nichts mit der Massage werden. Scherz um die Ecke 8)

    Meine Erfahrung: die Massage legt nicht sofort beim Knöpfchen drücken mit Affentempo los, bei meinem vergehen da gut und gerne 15 Sekunden, bevor sich die Lordosenstütze nach einem kurzen (!!) Druck auf die Taste gaanz langsam und behutsam in Bewegung begibt. Bei den ersten Malen war ich da zu ungeduldig und habe nach ein paar Sekunden nochmal das Knöpfchen gedrückt - tja, das schaltet dann natürlich die eben erst aktivierte Massagefunktion, die aber noch nicht die Lordosenstütze bewegt, sofort wieder aus!

    Also Geduld - ansonsten ab in die Werkstatt.

    Herr, gib mir Geduld. Am besten sofort…🤣🤣🤣 Dann werde ich das wohl nochmal mit etwas mehr Geduld probieren…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Das hier ist wohl nur ein Warnhinweis. Sonst verklagt noch jemand Skoda nach einem Unfall weil die Suche nach dem Knopf den Fahrer ablenkt.

    Das dachte ich auch sofort, wollte es trotzdem nicht unversucht lassen…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Die Massagefunktion ist das überflüssigste an dem Auto. Bei mir passiert da echt nichts. Man spürt nicht mal wirklich was.

    Ich habe sie bei mir erst zweimal zum Laufen bekommen, immer nur auf längeren Fahrten, bei kurzen Fahrten bisher nicht. Wenn sie läuft, spürt man sie schon deutlich, aber ob man sie wirklich braucht…🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Die Massagefunktion ist das überflüssigste an dem Auto. Bei mir passiert da echt nichts. Man spürt nicht mal wirklich was.

    Ich spüre da schon was, finde sie aber im Nachhinein auch ziemlich überflüssig. Da hätte ich mir mehr erhofft und das Geld investiert man im Zweifel besser in andere Extras.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)