Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Welche Teile im MEB Fahrwerk müssen den getauscht werden um die Nüsse los zu werden?

Genau das wäre wichtig zu wissen!

Mein RS poltert von 1. Tag an bei langsamer Fahrt auf unebenem Untergrund, absolut nervig. Ich habe darum alle (VuH) Koppelstangen gegen qualitativ hochwertigere getauscht (Meyle/Lemförder), die orginalen haben zwar nur Plastik-Kugelköpfe (was für ein Murks), aber das war es nicht.

In der Werkstatt schauen mich alle ratlos an, da kann man auch zum Bäcker oder Fleischer fahren, die haben genausoviel Ahnung.

Wenn man die Ursache kennen würde, könnte man die betreffenden Teile tauschen oder umbauen.

Jetzt auf dem festgefahrenen Schnee in unserer Wohnstraße poltert es so laut, das es sogar meiner Frau aufgefallen ist, wenn sie das Auto fährt.

Es ist kein Klappern, sondern ein dumpfes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten.

Die Querlenkergelenke sind stramm, könnte es von der Lenkung kommen?

Lenksäule schlägt irgendwo an? (Hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem Pajero L040)

Schon mal jemand was mit Mikrofonen probiert?

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Bei meinem geht es wieder mit leichtem Poltern los. Es ist so nervig.

Hätte wohl bei Wechsel der laut klappernden rechten Koppelstange gleich noch eine zusätzliche für links mitbestellen sollen.

Werde dann wahrscheinlich mal die linke Koppelstange wechseln und hoffen, dass es nur daran liegt.

KM-Stand übrigens 30.000 🫤

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Ist schon interessant: Ich bin bezüglich Poltergeräusche sehr heikel, meine Enyaq iV 60 hat nun 70'000 drauf und ich höre noch nichts.

Gibt es aus der Runde gute, aussagekräftige Audio Aufnahmen die wiedergeben, wie es poltert?

Koppelstangen sind in gewisser Weise Verschliessmaterial, aber nicht nach 30'000km.

Klar ist: Man wechselt solche Dinge immer paarweise.

Bei meinem Vorgängerauto (Citroën XM) waren immer die rechten Koppelstangen früher fertig, weil diese die "Unebenheiten der Gullideckel ertragen mussten.

Ist das beim Enyaq offenbar auch so?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich glaube diese Geräusche kann man schlecht aufnehmen.

Am Anfang ist es noch leicht, man spürt es aber, wenn man sensibel ist, durch das Lenkrad.

In der Werkstatt werden Koppelstangen meist paarweise gewechselt, ja. Wenn ich selbst wechsle, dann nur das was auch defekt ist. Warum auch? Ist ja nicht so wie bei Stoßdämpfern, dass es funktionell erforderlich ist.

Aber vorausschauenderweise hätte ich als Ersatz bereits eine für links mitbestellen sollen. Zumal nur knapp über 20€. Aber ich war mir damals auch noch nicht 100% sicher, dass es wirklich daran liegt. Werkstatt meinte übrigens: Koppelstange ok.

Ich hatte damals Garantie und habe heute noch (5J). Mir ist es aber zu dumm, rumzudiskutieren wegen so einem 20€ Teil. Die Zeit und Fahrerei … da mache ich es lieber selbst.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Kann es sein, dass diese Poltern, welches ich auch habe, verstärkt nur bei Fahrzeugen mit DCC auftritt?

• Ob es am DCC liegt, weiß ich nicht. Aber auch ich habe DCC. Auch unser Polter-GTX hat DCC.

Mein Reifenhändler meinte, es könnte doch von den Domlagern kommen oder vom Antriebsstrang.

Beides wurde bei meiner Werkstatt nicht getauscht, und evtl. auch nicht begutachtet. Tausch der Koppelstangen und der Spurstange links, wie erwähnt, haben nun doch nichts entpoltert. Es tut wie vorher.

Glaube auch, am Hinterwagen wurde eh gar nicht geschaut, ob das was kaputt ist. Die Meinung war: kommt vom Vorderwagen.

Wie ein Vorredner schrieb, jetzt bei langsamer Fahrt über die Schneekrusten ist das Geräusch schon echt fies. Selbst bei minimalem Rollen lassen mit 10 km/h z.B. poltert es. Zone 30 z.B. ist Hölle.

Hoffentlich kommen wir gemeinsam drauf, was genau der Knackpunkt (haha) ist, und es wird eine Lösung gefunden. Hab den RS noch 2 Jahre an der Backe, KM derzeit knapp 25000.

• Bei meinem Enyaq 85x L&K mit DCC poltert es an der VA seit der ersten Woche, im Winter mehr als bei warmen Temperaturen. Ursache ist die Lagerung der Antriebswelle des Frontmotors. Wenn man an der Antriebswelle (bei mir vor allem links) rüttelt, stellt man sofort überhöhtes Lagerspiel fest. Der Frontmotor wurde bereits auf Garantie ausgetauscht, danach war das Poltern kurzzeitig (fast) weg, kam aber sehr schnell wieder mit zunehmender Tendenz. Heute habe ich von meiner Skoda Werkstatt erfahren, dass es derzeit noch keine Lösung gäbe und das Poltern leider 'Stand der Technik' sei. Sehr enttäuschend, wenn man ein 70000€ teures Fahrzeug kauft und sich ständig fühlt, wie wenn ein Traggelenk oder eine Koppelstange defekt wäre. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und kann jedem Allrad Enyaq Fahrer raten, mal motorseitig an den vorderen Antriebswellen zu wackeln, wenn der Tausch der Koppelstangen usw. bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Schade für den Enyaq, konzeptionell ein tolles Auto mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern bzw. schweren Qualitätsmängeln.

• Bei meinem Enyaq 85x L&K mit DCC poltert es an der VA seit der ersten Woche, im Winter mehr als bei warmen Temperaturen. Ursache ist die Lagerung der Antriebswelle des Frontmotors. Wenn man an der Antriebswelle (bei mir vor allem links) rüttelt, stellt man sofort überhöhtes Lagerspiel fest. Der Frontmotor wurde bereits auf Garantie ausgetauscht, danach war das Poltern kurzzeitig (fast) weg, kam aber sehr schnell wieder mit zunehmender Tendenz. Heute habe ich von meiner Skoda Werkstatt erfahren, dass es derzeit noch keine Lösung gäbe und das Poltern leider 'Stand der Technik' sei. Sehr enttäuschend, wenn man ein 70000€ teures Fahrzeug kauft und sich ständig fühlt, wie wenn ein Traggelenk oder eine Koppelstange defekt wäre. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und kann jedem Allrad Enyaq Fahrer raten, mal motorseitig a den vorderen Antriebswellen zu wackeln, wenn der Tausch der Koppelstangen usw. bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Schade für den Enyaq, konzeptionell ein tolles Auto mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern bzw. schweren Qualitätsmängeln.

Hi, danke für die Tipps.

Als gänzlich unwissender, hast du da vielleicht ein Bild woran man wackeln soll?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)