Domlager?
Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq
-
-
Alles anzeigen
Mein Enyaq macht seit ein paar Wochen vorne rechts auch Geräusche. Ich kann es nicht richtig einordnen und auf dem Video kommt es nicht so rüber, wie direkt im Auto.
Gerade bei geringer Geschwindigkeit, so wie im Video (ca. 35km/h), tritt es häufiger und deutlicher auf.
Bei kurzen harten Stößen hört man es auch deutlich. Ich bin vorhin mit 75km/h über eine Autobahnbrücke und bei den Übergängen, war nichts zu hören. Perfekt!
Ich werde nicht so richtig schlau draus. Auch ein Umstellen vom DCC ändert nichts.
Vielleicht kommt einem das Geräusch ja bekannt vor?
So hört sich das bei mir auch an. Bei jeder kleineren Unebenheit.
-
Hi. Ist bei mir genauso. Sogar beim langsamen bergab Rollen in Neutral poltert es ohne Ende. Ganz schlimm.
Und unser älterer (bald 3 Jahre) ID5 macht seit längerem auch diese Geräusche. Domlager, Spurstange, Antriebsstrang, Lenkgetriebe … ??? Das wird ein ewiges Suchen, diskutieren, betteln und ärgern mit der Werkstatt.
So ein tolles Auto an sich der Enyaq, aber das Polter-Fahrwerk … das vermiest nun leider jede Fahrt.
-
Hoffentlich schauen sich VW/Skoda die Top drei/fünf von mir aus am häufigsten ausgetauschten Teile innerhalb der Garantiezeit an und machen sich eine Notiz für die MEB+- oder SSP-Fahrzeuge. Die Teile der MEB-Vorderachse sind einfach nur Mist (Qualität, Planung, Design usw. ist mir egal), sie sind einfach nur Mist.
Es kann doch verdammt noch mal nicht sein, dass man die Teile der Vorderradaufhängung innerhalb der ersten zwei bis drei Jahre nach dem Kauf eines Neuwagens so oft wechseln muss wie Socken.
-
Wahre Worte. Bin etliche Alternativen gefahren, weil ich kaum glauben konnte, wie poltrig der Enyaq/Elroq und die ganze MEB-Familie sind. Der Mini-Countryman SE Allrad z.B. ist ein Gedicht vom Fahrgefühl und Fahrwerk her. Hat auch 313 PS. Da ist nicht viel um zum RS
Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich nicht den Mini genommen habe.
Hab leider mehr auf die Akkugröße geschaut und folglich auf die Reichweite. Und nun: 3 Jahre Scherereien und Lärm jeden Kilometer bis zum Leasingende.
Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Poltergeist.

-
Was mich an dem Karton Nüsse im Vorderwagen besonders verwirrt.... 🤔 Unser e-Golf hat nun nach sieben Jahren die 180.000km am Wickel. Das Fahrwerk ist Original. Bei warmen Temperaturen hört man gelegentlich ein Gummilager in der Hinterachse wenn ein Speed bumb schräg überfahren wird. Alles noch immer im Rahmen und viel besser als beim Enyaq. Der Konzern konnte es also schon viel früher richtig gut machen. So gut, dass ich den Golf wirklich sehr gerne fahre, vor allem wegen des Fahrwerkes.
Welche Teile im MEB Fahrwerk müssen den getauscht werden um die Nüsse los zu werden?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)