Kabelloses Laden / QI mit Pixel 6 (Pro)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es schon in ein paar anderen Beiträgen angedeutet, wollte es aber mal noch hier mit ein paar extra Infos aus der Werkstatt "ablegen", damit andere es via Suche finden können.


    Mein Problem:
    Mein Enyaq (mit Packet CONVENIENCE BASIC, also "Phonebox mit ind. Ladefunktion") lädt weder mein Google Pixel 6 noch mein Google Pixel 6 Pro. (Manchmal startet der Ladevorgang nach 40-90 Minuten fahrt, aber nicht immer.)
    Problem besteht mit oder ohne Hülle; egal in welcher Position das Gerät liegt.


    Infos:

    Netterweise hat mir @Der_Fisch001 bestätigt, dass sowohl sein Pixel 6 als auch sein Pixel 7 laden. (Danke nochmal :love: !)


    Lösungsweg (noch nicht abgeschlossen ;) ) :

    Also habe ich das bei meinem letzten Werkstattbesuch beanstandet.

    Die Werkstatt konnte das Problem "nachvollziehen", da dort ein Mitarbeiter auch ein Pixel 6 hat. Skoda selbst hat eine Reparatur aber zunächst abgelehnt.

    In der Werkstatt konnte ich dann mit den Mitarbeitern folgendes rausfinden:

    • Sowohl das Pixel 6 als auch das Pixel 6 Pro lädt in einem Enyaq Coupe, den sie vor Ort hatten, direkt.
    • Die Teilenummer der "Phonebox" ist laut Werkstatt-Mitarbeiter beim Coupe und beim "normalen" Enyaq dieselbe.
    • Das Pixel 6 Pro ist von Skoda als "kompatibel" angegeben, das Pixel 6 ist nicht auf der Liste.
      (Das Pixel 6 Pro ist übrigens laut Anleitung ein paar Millimeter zu groß für die Spezifikation :P - muss kein Mensch verstehen :D ).

    Die Werkstatt wird das jetzt nochmal bei Skoda beanstanden. Spätestens Mitte Juni habe ich meinen nächsten Termin. Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Infos zum Fahrzeug (via https://availability.skoda-auto.com ) :

    PRODUCTION PERIOD: from 7/2022

    CURRENT SOFTWARE VERSION: ME3.2

  • ich hab auch das pixel 6 - und es lädt auch wenn nur sporadisch und sehr langsam - ich schiebe es vorallem jedoch auf den doofen kamera huckel vom handy, welcher verhindert, dass des plan auf der ladefläche aufliegen kann?

    vielleicht könnte es aber auch viel besser gehen, wenn es offenbar bei anderen gut? funktioniert

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Ist bei meinem 7 Pro genauso. Sehr unregelmäßig. Habe auch noch nicht "die richtige Position" gefunden, dass es einwandfrei lädt.

    Das Pixel 5 meiner Frau (ohne Kameraerhöhung) lädt auch mit Hülle direkt.

  • Mein pixel-6-pro wurde per QI auch eher heiss als geladen ... wenn man AA nutzt heizt das auch ordentlich und es ist ja auch wenig Zugluft "da unten".

    Nutze aber eh einen Halter für den Cupholder und muss deshalb das Kabel nutzen, aber so kann ich das pixel von der Klima anpusten lassen und der Akku ist in seinem Wohlfühlbereich.

    Auf dem pixel läuft dann manchmal der CarScanner, deshalb will ich da zwischendurch einen Blick erhaschen ... falls jemand fragen sollte.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe es aufgegeben mein Pixel 6 Pro induktiv zu laden, wenn ich Android Auto verwende. Der Akku verliert dann kontinuierlich Ladung, da er nicht schnell genug (nach)geladen wird. Benutze daher auch ein Kabel.

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Suite, 19" Regulus, WP, AHK, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infot. BASIC, Sitzk. BASIC, Conv. PLUS, Drive SPORT PLUS, L&S BASIC, Transport, Parken PLUS, bestellt 24.05.21, Liefertermin 1.9.21, KW 50 21, 14.05.2022

  • So lädt mein 7 Pro und das meiner Frau gut auf.

    Ich muss mein Google Pixel 7 Pro aus der Hülle nehmen, damit es lädt. ;(




  • So heute wurde die Ladeschale getauscht und QI laden wird angezeigt und das Pixel 6 Pro sagt auch, dass es lädt (aktuell mit Hülle)

    Trotzdem ist der Akku auf der 5Minuten fahrt zurück von der Werkstatt von 75% auf 74% gefallen...


    Werde das jetzt mal weiter beobachten.

  • Ich hab, unabhängig davon das mein Samsung S22 Plus den Enyaq nicht mag, die gleichen Probleme beim Induktivem Laden, daher nutze ich jetzt nur noch Kabel.

    Mein größtes Problem ist auch dass das Handy super heiß wird und nahezu nicht auflädt.


    Zusätzlich zu den Bluetooth Problemen die ich mit dem Ding habe, geht jetzt während der Fahrt auch einfach die Sprachsteuerung vom Handy an, ich werde also wohl demnächst wechseln...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)