Reise Bella Italia

  • Wir sind mittlerweile auch in Bella Italia angekommen. Geplant war eine vier-Stopp Strategie, um mit 50% anzukommen. Der Verbrauch durch die Schweiz war aber so niedrig und der erste Ladestopp beim Burger King hat länger als geplant gedauert, sodass wir mit drei Stops Un 42% angekommen sind.

    20250826_092729-COLLAGE.jpg

    Anfangs hatte ich kurz einen Schreck bekommen, weil ich noch nie mit der Dachbox auf dem Enyaq gefahren bin. Direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ging der Verbrauch auf 30 kWh hoch. Dank Tempo 125 und Baustellen ging es auf 21 kWh runter. Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz und dort durch den Gotthard Tunnel. In Mailand standen dann sensationelle 16,4 kWh auf der Uhr. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

    Dass es auch anders geht hat dann der nächste Tag gezeigt. Mit Regen und Wind schnellte der Verbrauch auf der italienischen Autobahn auf 23 kWh hoch. Das war aber auch nicht immer eine Autobahn nach deutschem Verständnis 😂

    Gerade bei den Passagen durch die Berge gab es viele enge Kurven, wo dann auch Tempo 60 galt.

    Geladen habe ich primär bei Tesla, aber der erste Stop in der Schweiz war eher ein Griff ins Klo, da nur mit 55 kW geladen wurde und die Freigabe über die App auch problematisch war. Hab dann in der Nähe bei nem anderen, mir unbekannten, Anbieter geladen. Ist mit Ewe und Maingau ja auch nicht allzu teuer. Bei den beiden anderen Stops gab es die volle Leistung bei Tesla, aber die kurzen Kabel bedeuten immer dass ich da zwei Plätze blockieren. Einmal musste ich einen Tesla Fahrer erklären, dass er deswegen einen anderen Platz ansteuern muss. Zum Glück war noch was frei.

    20250824_182727.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • PiranhA Keine Electra-Stationen in der Nähe / auf der Route? Die 39ct./kWh muss man fast mitnehmen, finde ich.


    Schönen Urlaub noch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • PiranhA Keine Electra-Stationen in der Nähe / auf der Route? Die 39ct./kWh muss man fast mitnehmen, finde ich.

    Als ich die Route geplant hatte, gab es eine Electra Station auf der Route. Hatte ursprünglich auch mit Ionity geplant, aber ein paar Tage vorher ist mir aufgefallen, dass die Stationen regelmäßig voll ausgelastet sind. Da hatte ich dann auch keine Lust drauf mit der Familie im Schlepptau mich anzustellen. Wäre sicherlich auch gegangen.

  • Hab gesehen, dass man dort eine Säule reservieren kann - wie und ob das dann zuverlässig funktioniert, hab ich aber nicht getestet.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz

    Du armer, warum?


    Als wir Pfingsten in Richtung Gotthard gefahren sind und die A5 gesperrt war, sind wir bei Neuried (Abfahrt Offenburg, dann in Richtung Schutterwald und Straße immer weiter) über die Grenze nach Frankreich und dann die Französische A35 bis nach Basel. Ging hervorragend. Die (Luftlinie!) 100 km von Offenburg nach Basel via Landstraße (B3?) ist doch eine elende Gurkerei.

  • Du armer, warum?

    Ähm, Ahnung (würde meine Tochter sagen wenn sie keine Ahnung hat). Folge da einfach dem Navi. Könnte am Zwischenhalt in Mailand liegen? Bin Teile der Strecke mal auf den Weg an den Genfer See gefahren, ansonsten war es das erste Mal.

  • Heute ein Beitrag in der Rubrik "FREUDE teilen"


    In 1,5 Wochen geht es los.


    Dachauer Outback - Pescara - Ostuni - Amalfi - Rom - Livorno - Dachauer Outback


    3.100 KM Dolce Vita


    Habe etwas ähnliches schon vor 3 Jahren mit dem 80er gemacht, da war es noch etwas "aufregend" bzgl. Lademöglichkeiten südlich von Pescara.


    Heute mach ich mir keine Sorgen mehr, habe eher das Problem "ich kann mich nicht entscheiden wo ich laden soll".

    Ionity Power + Enel X (Basis , als back up) und Mautbox1 sind startklar.

  • Folge da einfach dem Navi.

    Da muss dann aber die A5 und auch die Französische A35 sehr dicht gewesen sein, dass die Landstraße die beste Umfahrung war. Kann aber in Ferienzeiten durchaus vorkommen. Wo ging es denn dann über die Schweizer Grenze? Basel oder Rheinfelden?

    Könnte am Zwischenhalt in Mailand liegen?

    Dass ein Ziel weit hinter dem Gotthard Auswirkungen auf die Routenführung weit vor dem Gotthard hat? Eher nicht...

  • Wo ging es denn dann über die Schweizer Grenze? Basel oder Rheinfelden?

    Ähm, Schaffhausen. Hab mich wohl vermacht, weil ich Offenburg auf dem Schild gesehen habe und wir die Strecke auf dem Weg nach Offenburg schon gefahren sind. Aber offenbar war da noch der Schwarzwald dazwischen, kann man ja mal übersehen ^^.

  • Ähm, Schaffhausen.

    Ok. Dann geht es tatsächlich via Kinzigtal auf der Bundesstraße über den Schwarzwald.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)