Wir sind mittlerweile auch in Bella Italia angekommen. Geplant war eine vier-Stopp Strategie, um mit 50% anzukommen. Der Verbrauch durch die Schweiz war aber so niedrig und der erste Ladestopp beim Burger King hat länger als geplant gedauert, sodass wir mit drei Stops Un 42% angekommen sind.
Anfangs hatte ich kurz einen Schreck bekommen, weil ich noch nie mit der Dachbox auf dem Enyaq gefahren bin. Direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ging der Verbrauch auf 30 kWh hoch. Dank Tempo 125 und Baustellen ging es auf 21 kWh runter. Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz und dort durch den Gotthard Tunnel. In Mailand standen dann sensationelle 16,4 kWh auf der Uhr. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Dass es auch anders geht hat dann der nächste Tag gezeigt. Mit Regen und Wind schnellte der Verbrauch auf der italienischen Autobahn auf 23 kWh hoch. Das war aber auch nicht immer eine Autobahn nach deutschem Verständnis 😂
Gerade bei den Passagen durch die Berge gab es viele enge Kurven, wo dann auch Tempo 60 galt.
Geladen habe ich primär bei Tesla, aber der erste Stop in der Schweiz war eher ein Griff ins Klo, da nur mit 55 kW geladen wurde und die Freigabe über die App auch problematisch war. Hab dann in der Nähe bei nem anderen, mir unbekannten, Anbieter geladen. Ist mit Ewe und Maingau ja auch nicht allzu teuer. Bei den beiden anderen Stops gab es die volle Leistung bei Tesla, aber die kurzen Kabel bedeuten immer dass ich da zwei Plätze blockieren. Einmal musste ich einen Tesla Fahrer erklären, dass er deswegen einen anderen Platz ansteuern muss. Zum Glück war noch was frei.