Reise Bella Italia

  • p.s. Sollten einem die 160/320kwh nicht reichen: bei BeCharge gibts 250kwh (90€) oder 500kwh (175€).

    So oder so: nicht vergessen den gewählten Tarif wieder zu deaktieren, also auf Pay per use umzustellen, sonst geht das abbuchen weiter.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • p.s. Sollten einem die 160/320kwh nicht reichen: bei BeCharge gibts 250kwh (90€) oder 500kwh (175€).

    So oder so: nicht vergessen den gewählten Tarif wieder zu deaktivieren, also auf Pay per use umzustellen, sonst geht das abbuchen weiter.

    mfg

    Meinst du diese Tarife lassen sich,mit der App freischalten,wenn man keine Karte beantragen.Gab ja schon öfters bei anderen Anbietern.

  • MLEny keine Ahnung, hab letzte Woche den Travel von Enelx genommen für den Urlaub - hat ziemlich genau (für mich) gepasst die 160kwh, die letzten 15kwh hab ich dann bei der Rückkehr noch geladen. BeCharge hab ich letztes Jahr, allerdings nur Payperuse, genutzt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny keine Ahnung, hab letzte Woche den Travel von Enelx genommen für den Urlaub - hat ziemlich genau (für mich) gepasst die 160kwh, die letzten 15kwh hab ich dann bei der Rückkehr noch geladen. BeCharge hab ich letztes Jahr, allerdings nur Payperuse, genutzt.

    welche Strecke hast du zurückgelegt? Bin gespannt wieviel Mehrverbrauch meine Dachbox dann verursacht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • welche Strecke hast du zurückgelegt? Bin gespannt wieviel Mehrverbrauch meine Dachbox dann verursacht.

    Strecke war knapp 500km: von mir zu Hause (Süden Südtirols) bei San Michele auf die A22 aufgefahren, bei Nogaredo (gibt einige Gratislader auf den Raststätten der A22, einfach auf deren HP nachschaun, die Lader außerhalb der Raststätten sind in der Zwischenzeit zu bezahlen) noch ein paar gratis kwh und einen Kaffee getankt, bei Affi von der Autobahn runter und bei Peschiera wieder hinauf, dann bei der Autobahnraststätte Stura aufgeladen. Zielort war Imperia. Da großteils ohne AC (5:00 Uhr morgens gestartet) war der Verbrauch um die 16kwh/100km, Durchschnitssgeschwindigkeit, leider wegen etwas Stau und Baustellen, etwas über 80km/h.

    Zurück dann wieder bei Stura Frühstück und geladen, dann bei Affi Ionity nächster Stop. Auf der A22 hatte ich keine Lust mehr stehen zu bleiben. Verbrauch auf dem Rückweg (auch wieder um 5:00 Uhr gestartet, wieder AC zum großen Teil aus): 17kwh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit auch ca. gleich.

    Dachbox macht aber sicher, jenachdem wie Windschnittig diese ist, etwas aus. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weiss jemand mit Tollbird wie lange es dauert bis eine Telepass-Gebühr im Konto angezeigt wird?

  • Hallo zusammen,

    ich bin am Wochenende aus Italien zurückgekehrt und wollte auch mal kurz meine Erfahrungen teilen.

    Es ging aus dem Rheinland in Richtung Livorno und von da rüber nach Olbia auf Sardinien.

    Sowohl Hin- als auch Rückreise liefen völlig problemlos. Geladen habe ich bis Livorno ausschließlich an Ionity-Säulen. Plug & Charge hat ausnahmslos funktioniert. In der Schweiz waren die Ladestationen schon ganz gut besucht, wobei ich aber nie warten musste. In Italien war da deutlich weniger los.

    Auf dem Hinweg waren es 6 Ladestopps (Inkl. einem in Olbia am Ziel). Es war meine erste Langstrecke mit dem Enyaq und da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Auf zwei Stops hätte ich auch verzichten können.

    Auf Sardinien sieht es mit der Ladeinfrastruktur schlechter aus. In Olbia gibt es einen Supercharger von Tesla und ansonsten in einigen Touristenorten AC-Lader.

    Bis auf eine Ladesäule konnte ich die Powerpass-Karte immer nutzen. Diese Säule war schon etwas älter.

    Bei Tesla hatte ich mich vorher registriert.

    Auf dem Rückweg bin ich mit 80% losgefahren und habe es dann tatsächlich mit nur drei Stopps nach Hause geschafft.

    Die längste Strecke dabei war Gotthard-Nord bis Bruchsal mit 345km. Da hatte ich auf 85% geladen und in der Schweiz fährt man ja ohnehin etwas langsamer, wobei es derzeit zwischen Gotthard und Basel zusätzlich sehr viele Baustellen gibt. Auf den letzten 100km dieses Abschnittes habe ich die Geschwindigkeit dann auf 120 reduziert und kam mit wenigen Prozent an.

    Insgesamt hat sich der Enyaq als voll reisetauglich gezeigt. Nur auf Sardinien sollte man vorher checken, ob am Zielort Lademöglichkeiten vorhanden sind, da die Dichte doch ziemlich dünn ist.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Die EnBW App wollte gestern die Free to X Säule nicht starten: „Technischer Fehler“. Die Ladekarte habe ich noch nicht erhalten. Also habe ich dann statt für 0.57 € mit Powerpass für 0.76 € geladen 🤷🏻‍♂️

  • Heute ging es los, erste Etappe 838 km bis in die Schweiz. Hatten eine Vollsperrung der Rennleitung mit 90 Minuten. Ohne Stau isses auch kein echter Urlaub. Foto, schöner Ladeplatz in CH


    Morgen dann der Rest mit 580 km


    20230720_202542.jpg

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Foto, schöner Ladeplatz in CH


    Morgen dann der Rest mit 580 km

    Nein,kein Schöner Ladeplatz,zu wenige Enyaq 😄😎

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)