Reise Bella Italia

  • Da fällt mir noch was ein. Bei Shell Recharge kann ich auch nur per Banküberweisung bezahlen. Weil mir das etwas steinzeitlich vorkam, habe ich beim Kundendienst nachgefragt, ob das nicht auch per Kreditkarte (wie bei allen anderen Anbietern) ginge. Sie teilten mir mit, dass das für Schweizer Kundschaft im Moment leider nicht ginge.


    Evtl. hier ein ähnliches Thema? Würde mich dann interessieren, falls du dich anmeldest, GiMichael.


  • Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen?

    Nein. Und nutzen tue ich sie regelmäßig, wenn ich Aufträge im Saarland zu erledigen habe.

  • Wenn ich nach Lahr fahre habe ich verkehrstechnisch auch schon öfters den Schwenk über Frankreich gemacht. Aber Maut hatte dort ich die A35 bisher nicht.

  • Die A35 ist mautfrei. Wenn ich von Offenburg in Richtung Saarbrücken fahre, nutze ich die A4, die kostet...

  • moin,


    Nachdem wir hier jetzt ein paar Tage hier in der Toskana/Umbrien im Ferienhaus wohnen, ein paar Updates. Laden und SkodaNavi auf den Hauptstrassen funktioniert super. Aber im Hinterland ist das Navi schlecht.

    Unser Haus hat keine Adresse, sondern ich hab vom Vermieter nur Koordinaten bekommen, mit denen kann das Navi gar nix anfangen. Google Maps kein Problem. Auch nach speichern des Standortes im Auto ist die streckenführung von skoda dorthin (z.b. zurück nach dem Einkaufen) gelinde gesagt Sch** ... kilometerweise über Feldwege, wo es mir trotz SUV Angst wurde, das ich aufsitze in den Löchern oder nen Platten fahre.


    Laden musste ich noch nicht, aber in 15km wär Ionity für mich da 😁. Am Haus steck ich lieber nirgends an, nachdem ich mir die Verkabelung so angesehen hab 😨. Die PV am Nachbargebäude ist anscheinend gedrosselt auf max. 6kw, von der Fläche her ginge da sicher 15kW oder mehr

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • So, nach einer Woche kurzes Update ...


    Das Skoda-Navi, ABRP und Konsorten zeigen mir zwar in 20km Umkreis einige Lademöglichkeiten an (davon ein 4er-Ionity), aber:

    etliche davon sind auf Privatgeländen und/oder aufgrund von Toren/Zäunen nicht erreichbar (VW-Händler).

    Ionity ist dauernd belegt (bzw. blockiert von vollgeladenen Nichteinheimischen) ... nach einer 3/4 Stunde warten im Auto das was frei wird bin ich wieder weggefahren, (das hab ich jetzt 2x tagsüber probiert)


    Da wir in der Pampa (ohne Lademöglichkeit) wohnen bin ich drauf angewiesen irgendwo mal schnell zwischendurch zu laden (z.B. beim Essen oder Sightseeing). 500m einfach hinlaufen würde ich zwar schlucken, aber gab es bisher halt nix.


    Vorgestern hatten wir dann Glück, und in Passignano einen Schnellader am Hafen frei vorgefunden und sind halt ne Stunde rumgelaufen. Der Vrebrenner hat zum Glück nen Parkplatz gleich daneben gefunden.


    Wenn sich heute am Ausflug nix findet, dann werde ich wohl heute Abend/Nacht die 20km zur Ionity fahren , volladen und wieder heimfahren (In der Hoffnung, das da um 22:00 was frei ist).


    Die paar Normallader bei z.B. Supermärkten sind halt immer belegt und erstmal eine Zeit X zu warten bis was frei wird und sich dann 2-3 Stunden im Supermercato rumtreiben ist auch nich so toll.


    Von daher muß ich schon anerkennen das ein E-Auto nicht so toll ist, wenn man keine Lademöglichkeit direkt (oder in fußläufiger Entfernung) zuhause oder am Urlaubsort hat ...

    Ich seh das ja jetzt im direkten Vergleich, weil wir zu 7. unterwegs sind und deshalb zwei Fahrzeuge benötigen (E und V)



    Weitere Updates folgen ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Also hier im näheren Umkreis siehts schlecht aus mit öffentlichen laden.

    Vorgestern in asciano, 4x 11kW, leider alle defekt.


    Dafür gestern einen einzelnen schnellader in passignano am Hafen erwischt .


    Und heute , jetzt musste ich am ionity 20 Minuten warten bis was frei wurde (eine von den 4 ist jetzt seit 10 Tagen defekt, mein italienisch ist nicht so gut, das ich mich beschweren konnte an der hotline). Aber egal, die Mädels in dem Cafe hier glaube ich kennen mich schon .... der der immer 2 Cappuccino trinkt und dazwischen handy spielt


    Heute lade ich mal voll, morgen früh geht's heim


    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Scheint aber sonst eine schöne Gegend zu sein mit dem See und so. Hast Dich ganz schön weit nach Süden gewagt. :thumbup:

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • So ,

    seit zwei Tagen wieder daheim, alles wieder im normalen Gang.


    Ein Fazit zur Reise aus der Oberpfalz bis an den Trasimenischen See in Umbrien, einfache Strecke 980km: gar kein Problem, die ganze Familie war zufrieden.

    Reisezeit: Hinreise 13,5 Stunden (der Verbrenner 12 Stunden), Rückreise 13 Stunden (Verbrenner 11,5 Stunden)


    Laden auf der Hin- und Rückreise war überhaupt kein Problem, wir haben uns aber nicht (bzw. nur selten) an die Vorschläge vom Navi gehalten, das einen penetrant immer von der Autobahn runter irgendwo in der Wallachei laden lassen will ... das nervt einfach, weil man ja dann auch immer noch durch die Mautstationen muss und dort keine Infrastruktur (WC, usw.) ist ...

    Hab einfach geschaut, wenn mal wieder ein Rastplatz kam und wir unter 30% waren, ob der auch den E-Auto-Vermerk auf dem Schild hat (meistens waren es die Free-to-X) dann raus und geladen (vor dem verlassen auch immer noch mal gleich bis 100% erlauben), Cappucino getrunken, Snacks gegessen usw.

    Auf der Brennerautobahn auch zweimal die umsonstlademöglichkeiten genutzt, dafür auch mehr verkonsumiert :) .


    Was aber etwas schwierig ist, wenn man am Ziel keine direkte Lademöglichkeit hat (Wallbox wie zuhause) . Dann ist es mühsam, weil leider die AC-Lader nie bei irgendwas in der Nähe waren wo wir auch länger hinwollten (Sightseeing, Baden, ...) .

    An den Supermärkten gibts immer wieder welche, aber wer hat schon Lust sich 4 Stunden in einem Supermarkt rumzutreiben ?!?!

    Dann bleibt nur entweder die Familie abzusetzen oder Abends loszufahren, irgendwo einen Schnelllader zu suchen, warten bis was frei ist und dann nochmal warten bis das Auto voll ist.

    Stört schon etwas , aber im Urlaub hat man ja Zeit, und ich hab in 2 Wochen 3x den Ionity in 15km Entfernung vom Ferienhaus besucht.



    Achja, an der Raststätte Eisack Ost ging HPC-Laden nur mit Kreditkarte (meine vorhandenen, Powerpass, ADAC enBW, Maingau haben nicht funktioniert)


    Dafür wurden die Lade-Plätze dauernd zugeparkt ... Manche hatten dann anscheinend ein schlechtes Gewissen als ich fotografiert hab ...


    a20230902_153616.jpg

    a20230902_153759.jpg

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

    Einmal editiert, zuletzt von krishan ()

  • WIe doof muss man sein, um sein Auto VOR dem Stellplatz an einer Ladesäule zu parken :(


    Ich bin gerade in deiner Nähe zu Gast. In Neualbenreuth...

    Habe hier auf meinen (Motorrad-)Touren noch nicht wirklich öffentliche Ladesäulen gesehen :-O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)