Wofür braucht man heutzutage eigentlich eine Handyhalterung, wenn man doch das Handy mit Carplay und Android Auto nahezu 1:1 wiederspiegeln kann? Ernstgemeinte Frage und kein "warum-warum-nicht" wie im Frunk-Thema. ![]()
Defekt (Bruch) an Luftauslass - Hohe Kosten für Austausch
-
-
Weil das Handy eben nicht gespiegelt wird!
Es gibt unzählige Apps, die nicht CarPlay fähig sind. Und die, die es sind, sind von der Funktionalität oft so eingeschränkt, dass man für bestimmte Themen dann doch wieder das Handy braucht!
Da ist es dann sinnvoll, dass Handy sicht- und bedienbar im Auto zu platzieren!
Allerdings sind da Lüftunghalter halt nicht besonders gut geeignet.
Ich nutze einen inklusive QI-Aufladung in einem Getränkehalter.
-
Ich nutze mein Handy nicht während der Fahrt, lenkt zu sehr vom Verkehr ab. Von daher liegt es in der Ladeschale.

-
In Italien ist es inzwischen Verboten in irgendeinerweise das Handy zu bedienen, auch wenn man z.b. an einer roten Ampel steht und das Handy kurz in die Hand nimmt, ist das strafbar. Das Infotaiment des Autos darf man aber weiterhin bedienen...
p.s. da gab es mal ein Test: welche Reaktionszeit Leute haben die während der Fahrt telefonieren (also kein aufs Handy blicken um das neueste Whatsapp zu checke oder noch schlimmer: diesem Antworten): es kam raus dass man das gleiche Fahrverhalten hat wie wenn man 0,5 Promille hat.
-
In Italien ist es inzwischen Verboten in irgendeinerweise das Handy zu bedienen, auch wenn man z.b. an einer roten Ampel steht und das Handy kurz in die Hand nimmt, ist das strafbar. Das Infotaiment des Autos darf man aber weiterhin bedienen...
Zum Glück wissen das die Italiener nicht, so wie die hier im Urlaub das Handy beim Fahren in den Serpentinen nutzen. Die lokale Polizei gestern auch. 🤦♂️
Aber warum ich das Smartphone nicht mit Apple Car Play spiegel? Weil ich die Funktionalität total schlecht finde und kaum brauchbar. Die meisten Apps gehen eh nicht. Ich habe es einmal ausprobiert und sofort wieder verworfen. Was soll ich mit so einer miesen Funktionalität? Mein Smartphone läuft parallel zum Enyaq Navi.
-
Alles anzeigen
Weil das Handy eben nicht gespiegelt wird!
Es gibt unzählige Apps, die nicht CarPlay fähig sind. Und die, die es sind, sind von der Funktionalität oft so eingeschränkt, dass man für bestimmte Themen dann doch wieder das Handy braucht!
Da ist es dann sinnvoll, dass Handy sicht- und bedienbar im Auto zu platzieren!
Allerdings sind da Lüftunghalter halt nicht besonders gut geeignet.
Ich nutze einen inklusive QI-Aufladung in einem Getränkehalter.
Welche Apps braucht man denn während der Fahrt?

-
Google Maps, wenn die Verkehrsdaten im Navi mal wieder spinnen. Komoot, wenn ich irgendwo wandern will. GPS Tracker bei Touren. Anzeige Ladesäulenbelegung, weil die weder im Navi noch bei Maps zuverlässig sind. Aktuelle Hm in den Alpen. Sehenswürdigkeiten an der Stecke. MyŠkoda App zu Eingabe des nächsten Ziels. Da gibt es vieles.
-
- Blitzer-App
- mein CRM-System zur komfortablen Zieleingabe
- Musik-App, da einige Funktionalitäten nicht gegeben sind
- Anzeige von Ladesäulen über Ad-hoc-Map
um nur einige zu nennen...
Außerdem wird mein Telefon nicht durch die Ladeschale gegrillt, da mein QI-Lader zusätzlich kühlt
Und nur weil DU (und andere) da keine Verwendung für haben, muss das nicht für andere gelten

Und wieso muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen

-
Welche Apps braucht man denn während der Fahrt?

Wenn man z.b. mal interessante touristische Ziele ansteuern möchte, die nicht gerade an 08/15-Strecken liegen, ist eine Outdoor-App mit detaillierten Karten schon sehr wichtig.
Mit dem Skoda-Grob-Navi findet man weder kleinere Parkplätze, noch einige Straßen...
Für eine vernünftige Ladevorplanung sollte man zusätzlich eine entsprechende App haben, denn Skodas-Navi ist ja hauptsächlich nur mit unterstützten Ladeanbietern brauchbar.
Wofür braucht man heutzutage eigentlich eine Handyhalterung, wenn man doch das Handy mit Carplay und Android Auto nahezu 1:1 wiederspiegeln kann? Ernstgemeinte Frage und kein "warum-warum-nicht" wie im Frunk-Thema.
läuft aber letztendlich auch auf "warum-warum nicht" hinaus.....

-
läuft aber letztendlich auch auf "warum-warum nicht" hinaus.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)