IV 60 gefühlt ohne Federung

  • Bei meinem IV 60 (16 Monate drauf gewartet) drängt sich der Verdacht auf das das Fahrwerk vom IV 80 stammt, also ohne Anpassung an ca. 170 kg weniger Batterie-Masse. Auf Beton-Autobahnen schaukelt das Auto und man bemerkt jede Betonplatte wo andere Autos das "wegfedern". Jede kleine Bodenwelle auch auf normalen Straßen ist deutlich spürbar. Besser wird es wenn das Auto voll beladen ist. Vom Poltern an der Hinterachse will ich gar nicht sprechen. Klar hört man in einen leisen Auto alle Geräusche intensiver.

    Wer hat es auch schon bemerkt?

  • Bei meinem IV 60 (16 Monate drauf gewartet) drängt sich der Verdacht auf das das Fahrwerk vom IV 80 stammt, also ohne Anpassung an ca. 170 kg weniger Batterie-Masse. Auf Beton-Autobahnen schaukelt das Auto und man bemerkt jede Betonplatte wo andere Autos das "wegfedern". Jede kleine Bodenwelle auch auf normalen Straßen ist deutlich spürbar. Besser wird es wenn das Auto voll beladen ist. Vom Poltern an der Hinterachse will ich gar nicht sprechen. Klar hört man in einen leisen Auto alle Geräusche intensiver.

    Wer hat es auch schon bemerkt?

    such mal nach Transportsicherung, eventuell wurde die nicht entfernt


    Edit:

    wobei, das dagegen spricht

    Zitat

    Besser wird es wenn das Auto voll beladen ist

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Dann schau auch gleich mal nach, ob der Beifahrerairbag aktiviert wurde.

    Beifahrertüre auf und dann siehst Du bei der A-Säule schon den Schalter mit Kennzeichnung daneben.


    Und wenn die noch drin sind:


    dann ist klar, warum der Wagen so schlecht federt.

  • Hallo Oberleinsiedler,


    leider kann ich keinen Zusammenhang von Federung und Beifahrerairbag gedanklich nachvollziehen. Wären Sie so nett und könnten das noch etwas erläutern?

  • Er meint nur das der Beifahrerairbag bei der Endbearbeitung beim Händler auch gerne vergessen wird ...

    Zeigt das Auto aber dann auch an. Ist ja ein Feature im Gegensatz zu den Transportsicherungen der Dämpfer....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • strompreisbremse , Du darfst übrigens sehr gerne auch "DU" zu uns sagen. Wir sind hier nicht so...


    Der Michi, aka Oberleinsiedler zielte darauf ab, dass bei der Übergabevorbereitung in der Werkstatt gerne mal die Transportsicherungen an den Vorderrädern und die Aktivierung des Beifahrerairbags vergessen wurde. Die Transportsicherungen machen sich durch Poltern bei kurzen harten Stößen (z.B. Gullideckel) bemerkbar.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau so habe ich das gemeint.

    Wenn die Transportsicherungen nicht entfernt wurden, dann steht vermutlich auch der Beifahrerairbag auf aus.

    Darum schrub ich: "Dann schau auch gleich mal nach ..." also zusätzlich zum nachsehen ob die Transportsicherungen noch drin sind ;)

  • Bei meinem 80er-Enyaq sind zwar die Transportsicherungen definitiv weg, aber man spürt den Untergrund unbeladen trotzdem nur wenig gefiltert.

    Ob Hankook-Sommer- oder jetzt, Conti-GJR, spielt ebenfalls keine Rolle.


    Fährt sich bezüglich Federungskomfort tatsächlich ziemlich genau so, wie mein vorheriger Skoda Yeti, der ebenfalls keine Sänfte war. Auch bei dem Wagen hat man durch Fahrwerkshärte eine geringere Wankneigung realisiert.


    DCC habe ich nicht und dachte, dass das bei 19-Zöllern mit korrektem Luftdruck auch nicht nötig wäre. Ist es vermutlich aber doch....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • DCC funktioniert bei unserem Eny eigentlich sehr gut, bis auf das Profil ''Comfort'', da wird richtig schaukelig.

    Hab ich noch nicht gemerkt 🤷🏼, aber mir reicht eigentlich dir Einstellung Normal . Reinsetzen, warten, Ok drücken, losfahren🙃

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)