Batterie Live-Daten über OBDeleven

  • Kann mir jemand sagen, wo interessante Batteriedaten (HV- und 12V-Batterie) unter welcher Beschreibung in welchem Steuergerät ausgelesen werden können.


    Zumindest die Daten für die 12V-Batterie findet man sonst im Diagnoseinterface. Da steht m.E. beim Enyaq, bezüglich der 12V-Batterie, herzlich wenig drin, obwohl so ziemlich das gleiche Steuergerät zur Batterieerkennung ("Batteriesensor") am Minuspol vorhanden ist, wie bei den Verbrennern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da gibt es YT Videos von einem Alan Brown. Er beschreibt (noch dazu zu beruhigender Musik) was man mit dem OBD Dongle und der CarScanner App alles auslesen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Siehe hier:

    Before VW ID. software 2.4 update ⚡VW ID.3 ID.4 ID.5 Enyaq Q4 e-tron, Cupra Born electric📱CarScanner - YouTube


    Ich lasse das eigentlich nur zur Kontrolle der Akku-Temperatur mitlaufen und ggf. noch zum Auslesen des SoC nach BMS und nach Display-Anzeige. Ob die Werte natürlich absolut korrekt wiedergegeben werden, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

  • Die Liste für die 12 V-Batterie passt beim CarScanner auf 1 ScreenShot (Daten sind Demo-Daten:


    F6430B6B-703C-4194-8723-D7608A1BA170.png

    Für die HV-Batterie habe ich auch einen Screenshot mit den Daten des BMS (ebenfalls Demo-Daten):


    6540CAFF-886E-43F9-B3F6-6A0F587C843D.png

  • Ich sehe hin und wieder CarScanner Screenshots die die ganzen Zellenwerte einzeln aufdröseln. Irgendwie finde ich in meiner CarSacnner App nicht ansatzweise eine Datenpunkt Bezeichnung, die auf einzelne Zellenwerte hin deutet.


    Hat das für den Enyaq schonmal jemand hin bekommen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Tschuldigung, wenn ich störe, aber war nicht nach OBD11 gefragt worden?

    Ich lese zwar durchaus Interessantes, aber halt nur zum CarScanner…🤔

  • Man muss halt ins Steuergerät rein und dort dann Live-Daten auswählen, dann kommt eine Box wo man aussuchen kann, was man sehen will

    Dateien

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Man muss halt ins Steuergerät rein und dort dann Live-Daten auswählen, dann kommt eine Box wo man aussuchen kann, was man sehen will

    Deswegen fragte ich ja u.a.:

    Welches Steuergerät und unter welcher Bezeichnung?

    Eine allgemeine Anleitung zum auslesen von Livedaten unter OBD11 brauche ich nicht. Diesen Adapter habe ich schon ein paar Jahre in Betrieb...


    Dass die 12V Batteriedaten bei Verbrennern im Diagnosesteuergerät zu finden waren, schrieb ich ja bereits.

    Ich finde unter OBD11 aber kaum welche für die 12V Batterie.

    Unter welcher Beschreibung finde ich z.b. den leistungsbezogenen SOH mit OBD11?


    Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, unter welcher Bezeichnung interessantere HV-Batteriewerte in OBD11 (vermutlich unter Steuergerät Hybridbatterie) zu finden sind.


    OBD11 macht einem die Sache ja offenbar nicht so leicht, wie carscanner

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Deswegen fragte ich ja u.a.:

    ok ok ... Habe beim Laden nur ein bissle gestöbert und bin direkt über HV gestolpert ... sitze aber gerade wieder auf dem Sofa ... aber vielleicht hat jemand anders gerade Ladeweile 😉

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)