Geschwindigkeit Laden an CCE Stecker

  • Hallo,


    ich habe einen Enyaq iV 50. Also 52kWh Akku. Dazu habe ich den original Skoda Lader für Schuko und CCE Steckdose.
    Dieses Ladegerät habe ich nun heute zum ersten mal an einer CCE 16A Dose genutzt. Fahrzeug hatte 20%, ich schließe das Gerät an und er zeigt mit ca. 30km pro Stunde Ladeleistung und 7h bis zur kompletten Ladung. Das kam mir etwas langsam vor. Müsste nicht CCE 16A mit 11kW laden? Bei 20% Rest müsste die Batterie noch ca. 10kWh haben, also ca. 4h und nicht 7h bis sie voll ist? Ich habe bereits geschaut. Das Ladegerät steht auf High und im Fahrzeug ist auch der Reduzierte Lademodus nicht aktiv. Ist diese Geschwindigkeit normal?


    Ich habe nun auch gesehen das es anscheinend 2 CCE Dosen gibt. Einmal 16A und einmal 32A. Ich hätte auch eine 32A Dose zur Verfügung. Leider passt der Stecker des Skoda Ladegeräts dort nicht rein, da die 32A Dose etwas größer ist. Gibt es eine Möglichkeit das Ding an 32A anzuschließen und dann doppelt so schnell zu laden?


    Lieben Gruß

  • Hast du letztendlich über eine Schukosteckdose oder blaue CEE-Dose (also 1-phasig mit 230V) oder über eine 3-phasige-400V-CEE-Dose (roter Stecker und Dose) wo beim Laden 3 x 230V genutzt werden?


    30km/h Ladegeschwindigkeit entspricht ungefähr den 2,3kW (also 10a), die ein üblicher VW-230V-Schuko-Lader schafft.


    Wenn du den Lader an eine passende 3-phasige CEE-Dose anschließt, sollte das Auto, sofern das der iV50 überhaupt kann, mit 11kW laden können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn der Skoda-Ladeziegel an der CEE16-Dose hängt, dann liefert der auch 11 kW. Hast Du mal auf den großen grünen Knopf gedrückt? Vielleicht ist Dein Ladeziegel auf reduzierte Leistung eingestellt.

    Auch wenn Du ihn mittels eines passenden Adapters an eine CEE32-Dose anschließt, wird er nur mit 11 kW laden bzw. wenn er auf reduzierte Ladeleistung steht, eben mit der Hälfte. 11 kW Ladeleistung (im Enyaq dann ca. 10,5 kW) ergeben normalerweise ca. 62 - 64 km/h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es ist an der roten 3 Phasen 400V Dose mit 16A angeschlossen. Die Dose ist diese hier: https://www.lagerwerk.com/masc…/mennekes-typ-31-wanddose

    Ich habe daneben auch die 32A Dose, nur da passt der Stecker des Ladegeräts eben nicht rein, da die 32A Dose zu groß ist.


    Ich habe jetzt grade noch gelesen, das der iV 50 wohl auf 7,2 kWh limtiert sein soll beim AC laden. Mein Fahrzeug ist ca. 6 Monate alt und müsste 100 kWh DC können, das wurde ja kostenfrei erhöht von den 50 kWh. Du sagst jetzt 30km pro Stunde sind 2,3 kW Schuko. Das kommt mir dann aber zu wenig vor, da bei ca. 40 kWh freiem Akku und 2,3 kW Ladeleistung es ca. 17,5h dauern müsste bis das Fahrzeug voll ist. So eine lange Zeit zeigt er mir jetzt auch nicht an :D

  • Der 50 lädt doch nur maximal 2-phasig.

  • Ach seht Ihr, daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt, der kann ja gar keine 11 kW ziehen. Trotzdem bleibt die Idee, dass der Ladeziegel auf "reduziert" eingestellt sein könnte, wenn er nicht auf die vollen 7,und kW kommt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)