Sommerreifen Speziell für Eautos

  • Hab das heute bei ADAC gelesen,zwar anderes Reifenmaß. Hab auf sowas nur gewartet,hab irgendwie schon vermutet.

    Was hilft der Tolle Verschleiß,bei solchen Grauenvollen Bremswegen bei Nässe.Für mich sind daß die ersten u letzten Reifen,die Speziell für Eautos entwickelt wurden.Da ist mir 0,5kw mehr Verbrauch auf 100 km lieber.


    Diskussion ist eröffnet!🤔

  • Wenn man den ganzen Test anschaut, ist das halb so wild.

    Sag nur Äpfel und Birnen vergleich.

    Test bei Auto,Motor Sport gesehen

  • Jetzt muß eins bedenken, normale SR haben eine Profiltiefe von 8mm.

    Diese ca 6mm.

  • Jetzt muß eins bedenken, normale SR haben eine Profiltiefe von 8mm.

    Diese ca 6mm.

    Man muss nur Geduld haben dann werden alle SR zu SR speziell für E-Autos.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Man muss nur Geduld haben dann werden alle SR zu SR speziell für E-Autos.

    Oder schnell noch davor einen Normalen Satz kaufen.

  • Nun ja, dieses ". . . speziell für e-Autos entwickelt . . .", das auch die Hersteller gerne benutzen - ist doch pures Marketing-Gedöns.

    Es geht doch einzig um minimierte Rollwiderstände für (möglicherweise) mehr Reichweite, eine erhöhte Tragzahl wegen des höheren Gewichts, das gemeinerweise auch noch den Verschleiß erhöht, und gegen ein Profil, das wenig Abrollgeräusche verursacht, hat auch keiner was.

    Dem Gummi wirds egal sein, ob er ein zugegeben schweres e-Auto oder einen noch schwereren Verbrenner namens Range Rover oder Mercedes G-Klasse über den Asphalt rollen lässt - mal Ausflüge ins Gelände ausgenommen, doch wer macht das wirklich, ich sehe bei uns auf dem Land immer nur blank gewienerte Ranges und AMG-Gs . . .

    Diesen Spagat schafft eben nicht jeder Hersteller zufriedenstellend, ganz unabhängig davon, wie er die Reifen positioniert und bewirbt - die werksmontierten Bridgestones hat mein Enyaq erschreckend schnell runtergehobelt, die waren nach zwei Sommern mit gerade mal 15.000km sowas von fertig, das kannte ich so nicht, nicht mal von meinem Stinger, der auch fast 2t Kampfgewicht hatte, und den habe ich manchmal ziemlich humorlos rangenommen, da hätte ich bei 15.000km runtergehobelt gesagt, gut, wenn man so oft die 530Nm und 370PS spüren will, dann kann das am Gummi nicht spurlos vorübergehen.

    Die Winter-Contis haben jetzt schon 21.000km drauf und haben noch ausreichend Profil, und ich fahre im Winterhalbjahr nicht zurückhaltender :saint: die demnächst zu montierenden Sommerreifen durfte mir auch Continental liefern . . . mit den Steinen bin ich erst mal durch.

    Natürlich achte ich bei der Auswahl auf Testergebnisse, kurze Bremswege stehen bei mir ganz oben in der Liste, Aussagen wie "speziell für . . ." sind für mich irrelevant.


    Edit:

    Ich warte schon auf Reifen speziell für e-Autos mit Allradantrieb, LFP-Akkus und mehr als 200kW Ladepeak 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die schwarzen runden Gummis auf der Antriebsachse müssen 2 Aufgaben erfüllen. Die eine ist der Schlupf im Vorwärtsdrang und der zweite den Schlupf wenn rekuperiert wird. Das die gut haften sollen ist selstverständlich.

    Wir haben uns auch gewundert das an unserem ersten BEV die Gummis auf der Antriebsachse nach 15.000 km fertig waren. Wird bei unserm IV 60 ebenfalls so sein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Test vom ADAC kommt zu einem ganz anderen Ergebnis als der Test der AMS. Beim ADAC ein grauenhafter Bremsweg auf Nässe und bei der AMS der Bestwert :/ :/ :/


    Von meinem Fahrsicherheitstraining beeinflusst, wo meine Bridgestone Erstausrüstungsreifen (Sommer) auf Nässe fast nicht zum Stehen kamen, achte ich zukünftig auf beste Nasswerte. Da ist mir Verbrauch, Verschleiß oder Geräusch zweitrangig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die schwarzen runden Gummis auf der Antriebsachse müssen 2 Aufgaben erfüllen. Die eine ist der Schlupf im Vorwärtsdrang und der zweite den Schlupf wenn rekuperiert wird. Das die gut haften sollen ist selstverständlich.

    Wir haben uns auch gewundert das an unserem ersten BEV die Gummis auf der Antriebsachse nach 15.000 km fertig waren. Wird bei unserm IV 60 ebenfalls so sein.

    Meine Reifen haben schon 33tkm hinter sich und werden wohl noch etwa 10-20tkm halten. Vor den jetzt montierten Michelin CrossClimate haben die Werksreifen schon 8tkm gehalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8903 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)