Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

• Entschuldige, aber was ist eigentlich das Problem den relevanten Teil zu zitieren.

Willst Du wirklich Diskussionen die komplett ohne Zusammenhang dastehen weil niemand 2 Seiten zurückblättert um noch zu sehen worauf man antwortet?

Von 3 Zitaten im letzten Beitrag sind zwei entsprechend gekürzt auf die Aussagen die man für das Verständnis braucht, beim dritten beziehe ich mich auf alle Aussagen.

Aber vielleicht kannst Du ja bitte erklären wie das erste Zitat aus deiner Sicht sinnvoll gekürzt aussehen würde, danke.

• Mir scheint, das alle Ihre Kulanzzahlung von Skoda oder Ihrem ausliefernden Händler bekommen haben (bis auf meine Wenigkeit). Nach den vorherigen Einträgen kann das aber gar nicht sein... es muss doch noch mehr Enyaq-Fahrer geben, die nach dem 17.12.23 zugelassen haben und eben die 4.500.-€ nicht bekommen haben? Oder habt Ihr alle eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und seid zum Teil auch mit der Hälfte zufrieden, auch wenn Ihr im Vorfeld schon den Erhalt der vollen Summe bestätigt habt?

Ich bitte um Aufklärung.

• Ich habe vom AH Josten auch nix bekommen, obwohl Skoda mich angerufen hat und mir gesagt hatte, dass ich Geld bekomme. Das hatte Skoda einseitig entschieden und Josten hat nicht mitgespielt. Schreib das Geld ab.

• Also ich habe damals auch so einen Wisch unterschrieben und 1500 bekommen. Aber keine 3000.

Das Geld kam vom Autohaus. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was genau auf dem Schreiben stand.

Sofern ich mich erinnere kann sollte ich bestätigen, dass ich vom Autohaus den Anteil bekommen hätte

• Sollte man diese Verbraucher-Irreführung und nicht eingehaltene Versprechen nicht öffentlich machen? Es kann doch nicht sein, das Skoda eine Pressemitteilung rausgibt, in der erklärt wird, das Skoda seine Kunden nicht im Stich lässt und die weggefallene Förderung übernimmt und dann nichts passiert! Oder haben Eure Händler Teile des Geldes unterschlagen?

• Naja, ich, du, wir, alle Skoda-Endkunden sind eben nicht die Kunden respektive Vertragspartner von Skoda.
    Der Kunde von Skoda ist der Händler. Und der ist eben mein Vertragspartner. Was da untereinander ausgehandelt wurde, sind unabhängige Dinge. Die Händler handeln ja in eigener Verantwortung und Bilanz.
    Wahrscheinlich hätte Skoda auch die Kosten in Höhe von 4500€ übernommen, wenn diese durch die Händler richtig verrechnet und weitergebenen worden wären. Ist halt aber ein unfassbar komplexer Verrechnungsaufwand.

Gesamt gesehen ist es aber dennoch ein riesen symbolischer Betrug am Kunden, dass die "Marke" die Übernahme verspricht, aber am Ende niemand das Geld gesehen hat.
    Die Frage ist, was sollte und/oder könnte durch eine Öffentlichmachung passieren?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Das scheint mir zu einfach. Wir Skoda-Fahrer sind keine Kunden von Skoda? Der Händler ist hier doch Erfüllungsgehilfe und vermittelt die Produktion nur. Man könnte den Begriff Kunden auch mal in seiner Rechtswirksamkeit betrachten. Ich erinnere mich an Sätze wie: "...die Kunden wollen farbige und empfindliche Stoßfänger". Waren da die Händler gemeint?

Wenn viele/min einige "Kunden" sich zusammenschließen passiert meistens mehr, als wenn Einzelne antreten. Wenn im Raume steht, das die Presse über das Gebahren berichtet, passiert evt. mehr. Ein Bericht bei Frontal etc. könnte auch hilfreich sein.

Ob sich der Konzern solche Tricks leisten kann?

• Jup, formaljuristisch ist der Händler der Vertragspartner von Skoda und der "Fahrer"/Endkunde der vom Händler.
    Als Endkunde habe ich vertraglich mit Skoda gar nichts am Hut. Nichts.
    Der Händler kauft ein Fahrzeug beim Hersteller und der Endkunde beim Händler.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)