Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo,


    ich habe mich für dieses Thema jetzt schnell angemeldet.


    Wir hatten ursprünglich für unseren 08/2023 bestellten und am 21.12.2023 zugelassenen Enyaq auch die Absage der Kulanzregelung beim Umweltbonus durch unser Autohaus mitgeteilt bekommen.

    Nach großem öffentlichkeitswirksamen Beschwerde-Aufwand unsererseits, haben wir dann letzten Mittwoch gegen Mittag eine Zusage von der Kundenbetreuung von Skoda erhalten, dass eine individuelle Lösung für uns gefunden wurde. Am gleichen Tag erhielten wir abends ein Formular des Autohauses zur Abwicklung der vollen Rückzahlung der 4500 Euro.


    Wie ist denn der aktuelle Stand? Hat jemand schon eine Rückmeldung von seinem Händler erhalten, dass die 4500 Euro nun doch gezahlt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von don_fidi () aus folgendem Grund: Absatz mit Rückzahlung bei zwischenzeitlicher Korrektur versehentlich gelöscht

  • Von den Daten her ist das bei mir ähnlich. Laut Hersteller ist ja der Händler von der Teilnahme her in 2023 nicht betroffen. In 2023 wollte ursprünglich Skoda allein einspringen. So ist es jedenfalls aus der Pressemitteilung von Skoda zu entnehmen.

  • Von den Daten her ist das bei mir ähnlich. Laut Hersteller ist ja der Händler von der Teilnahme her in 2023 nicht betroffen. In 2023 wollte ursprünglich Skoda allein einspringen. So ist es jedenfalls aus der Pressemitteilung von Skoda zu entnehmen.

    Das stimmt nicht. Der Händler muss immer mitmachen, egal in welchem Jahr das Fahrzeug zugelassen wurde.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ok, hat denn schon jemand von Skoda bzw. seinem Händler eine Zusage zur vollen Übernahme der 4500 Euro erhalten?

    Wir haben letzte Woche eine schriftliche Zusicherung erhalten nun doch die vollen 4500 Euro binnen 3 Wochen gezahlt zu bekommen. Das entsprechende Formular wurde schon unterschrieben an den Händler zurück gegeben...

  • Sorry, da hat ein Absatz gefehlt.

    Wir wurden letzte Woche von der Skoda Kundenbetreuung angerufen, dass für uns eine individuelle Lösung gefunden wurde. Wenige Stunden später haben wir dann von unserem Autohaus ein Formular erhalten für die schriftliche Fixierung der Rückzahlung der 4500 Euro.

  • Sorry, da hat ein Absatz gefehlt.

    Wir wurden letzte Woche von der Skoda Kundenbetreuung angerufen, dass für uns eine individuelle Lösung gefunden wurde. Wenige Stunden später haben wir dann von unserem Autohaus ein Formular erhalten für die schriftliche Fixierung der Rückzahlung der 4500 Euro.

  • Das stimmt nicht. Der Händler muss immer mitmachen, egal in welchem Jahr das Fahrzeug zugelassen wurde.

    Interpretierst du das oder gibt es eine sichere Quelle zu dieser Behauptung. Laut Pressemitteilung liest sich das für mich anders…

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)