Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich habe am Montag Übergabetermin (Verschoben aufgrund dieser Software-Update-Geschichte), Zugelassen wurde es am Mittwoch. Ich habe soeben den BAFA-Antrag noch gestellt, hatte aber keine offizielle Rechnung (da mir diese erst bei Übergabe übergeben wird), sondern lediglich den Zahlungsavis hochladen können.

    Gibt es da bereits aus früherer Zeit Erfahrungswerte, ob das im ersten Schritt ausreichend ist und ggf. die Rechnung nachgereicht werden kann? Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass auf der Rechnung für den BAFA Antrag der Herstelleranteil ausgewiesen sein muss...

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Mist, unser Enyaq sollte Montag zugelassen werden...

    Wenn ich morgen einen Antrag stellen mit Zulassung auf Sonntag....und dann auf Nachfrage den Montag als Zulassungstag nachreiche...ob das klappt? 😮‍💨😅 /s

    Das BaFa fragt automatisch ab, ob für das im Antrag angegebene Fahrzeug eine Zulassung erfolgt ist, sonst wird der Antrag abgelehnt.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • So ein bisschen Zynismus sei einem gegönnt ^^

    Probier es doch. Weniger als Nichts kann ja nicht dabei rauskommen.

    Keine Ahnung, ob die Abfrage der Zulassung sofort erfolgt oder erst mit einiger Verzögerung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, etwas nachzureichen.

  • Meinem Kenntnisstand ist es so das wenn der Antrag abgelehnt wurde weil etwas fehlt und man es nachreicht gilt das nachreichen als "neu" einreichen und das sollte dann ja nicht mehr gehen nach dem 17.12.2023.

  • Meinem Kenntnisstand ist es so das wenn der Antrag abgelehnt wurde weil etwas fehlt und man es nachreicht gilt das nachreichen als "neu" einreichen und das sollte dann ja nicht mehr gehen nach dem 17.12.2023.

    Dafür muss er aber erstmal abgelehnt, sprich bearbeitet werden. Und das dauert etliche Wochen. Zumindest damals war es kein Problem, ein paar Tage nach dem Antrag noch weitere Dokumente hochzuladen.

    Allerdings muss ja ein Kennzeichen angegeben werden, welches man erst nach Zulassung hat. Mit einem reservierten Kennzeichen könnte es evtl. doch klappen.

    Fakt ist jedenfalls, wenn man bis morgen Abend gar nichts mehr unternimmt, ist der Zug sowieso abgefahren.

  • Ich habe es gerade versucht. Es scheitert an der Prüfziffer der FIN. Habe 0-9 und A bis Z versucht. NICHTS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)