Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Danke


    Aber die werden die Anträge prüfen da wird man nicht mit durch kommen.
    Die Anträge werden bestimmt doppelt genau geprüft.


    Nach dem hätte ich die 4 als Prüfziffer die funktionierte nicht.

  • Ich hab gerade mal mein Glück versucht.

    Hatte die Idee beim Kraftfahrt-Bundesamt mittels Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister zu prüfen, ob mein Enyaq schon zugelassen ist.
    (Dank Online Funktion vom Perso tatsächlich mal schnell und einfach abrufbar!)


    Und siehe da: Der gute ist seit Donnerstag zugelassen.
    Ich habe jetzt mal auf gut Glück den Antrag gestellt und alles, was ich hatte hochgeladen.

    Mir fehlt aktuell leider tatsächlich eine "finale" Rechnung (?). Keine Ahnung, ob ich da noch was bekomme.

    Ich hab die Auftraggsbestätigung und den Leasingvertrag hochgeladen sowie die Kalkulation der Leasingrate (ist ja Teil vom Vertrag).
    Unter der Ausstattung des Autos ist auch die Herstellerbeteiligung vermerkt.


    Mal schauen, ob das reicht. Zumindest kann ich mir jetzt sagen, dass ich alles versucht habe. :D

    Leider bin ich nicht früher auf die Idee des Auszugs des ZFZR gekommen, sonst hätte ich heute Mittag nochmal beim Autohaus vorbeifahren können.
    Die wussten leider noch nichts von einer Zulassung, da sie noch keine Unterlagen vom Dienstleister zurückbekommen haben.


    Noch eine Info für alle anderen, die ihr Glück auf den letzten Drücker versuchen:
    Beim Antrag ist mir auch folgende Zeile ins Auge gesprungen (für alle, die vielleicht ähnlcihes machen wollten, OHNE, dass das Auto zugelassen ist):
    Wenn das Zulassungsdatum nach Antragsstellung liegt, wird der Antrag abgelehnt.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Die Kalkulation habe ich leider nicht.

    Wo genau kann ich das nachschauen ob mein Auto zugelassen ist

    Kannst du hier:
    https://www.kba.de/DE/Themen/Z…zfzr_auskunft_inhalt.html

    Brauchst nur den Perso mit Online Funktion, Ausweis App auf dem Handy und ein Bund-ID Konto (das kannst du ggf. schnell anlegen, falls du noch keins hast).

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ok danke habe aber kein Ausweis mit der Funktion und ist eh egal da mir Unterlagen fehlen.

    Wenn das Fahrzeug Montag nicht zugelassen ist (evtl. ist er das ja schon am Freitag) dann werden wir ihn nehmen.

    Ich werde mich immer daran erinnern das die grünen uns so richtig verarscht haben. Damit ich mich nicht weiter ärgere

    sehe ich zu das ich den Irgendwie gut loswerde (Leasingübernahme).

  • Leute, unfassbar diese Regierung und dieser Behördenwahn!


    Aber: ich habe es geschafft, Enyaq online zugelassen (KfZ-Brief und Rechnung kamen am Freitag, eigentlich für nä Mittwoch Termin bei Zulassungsstelle), mit Elster-Zertifikat, schnell noch Wunsch-KZ parallel reserviert, hat zum Glück funktioniert!

    Dann auf die Seite der BAFA und Antrag, auch mit Elster und neuem Bund-ID-Konto legitimiert, Rechnung gescannt und hochgeladen, Antrag ist durch!!!

    Bin gespannt ob die Kohle nun auch kommt.

    Ampel go away and never come back.


    Grüße Micha

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

  • Ok danke habe aber kein Ausweis mit der Funktion und ist eh egal da mir Unterlagen fehlen.

    Wenn das Fahrzeug Montag nicht zugelassen ist (evtl. ist er das ja schon am Freitag) dann werden wir ihn nehmen.

    Ich werde mich immer daran erinnern das die grünen uns so richtig verarscht haben. Damit ich mich nicht weiter ärgere

    sehe ich zu das ich den Irgendwie gut loswerde (Leasingübernahme).

    Ich würde eher mal sagen, die Grünen sind die Leittragenden, die die Versäumnisse der 16 Jahre davor nun aufräumen müssen. Und nicht zu vergessen ist, dass diese ganze Misere mit der Verfassungsklage von der Unionsfraktion angestrengt wurde.

    Ich werde am Montag bei meinem Händler eine mögliche Stornierung erfragen. Denn ohne den Bonus hätte ich nie bestellt. Falls das nicht möglich ist, prüfe ich über das Thema "Widerrufsbelehrung Fernabsatzgesetz". Hätte zwar liebend gerne den Neuen, aber ohne die 3.000 € zurück zu bekommen ist der Neue finanziell gerade in den aktuellen Zeiten nicht mehr interessant genug. Hier habe ich eh schon an der Grenze der Machbaren kalkuliert und hart verhandelt. Die 3.000 € waren dann die 7,5% Rabatt die es lukrativ machten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)