starker Rost auf Bremstrommel (Felgenauflage) bei Neuwagen

  • Hallo zusammen,

    wir haben am Freitag bei leichtem Schneegriesel übernommen und sind 430km auf Sommerrädern nach Hause gefahren.

    Daher stand am Samstag gleich ein Radwechsel an.


    Dabei war ich sehr verwundert, dass die Bremstrommel auf beiden Seiten auf der gesamten Felgen-Auflagefläche stark verrostet ist.


    Habt ihr das auch so beobachtet?

    Ist das normal?


    Ich habe leider kein Foto davon. Jedoch wundert mich das schon ein wenig. Die Fahrzeuge werden ja nicht lange gelagert. Unser Auto ist am 22. Dezember beim Händler angekommen.


    Demnächst steht wieder der Wechsel auf die Sommerräder an. Bis dahin wollte ich das Thema mal genauer beleuchten.


    Reinigen steht außer Frage.

    Kann man etwas gegen weiteres Rosten unternehmen?

    Dieses Thema dürfte ja alle MEB-Fahrzeuge betreffen.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • ... ist VW typisch völlig normal, die Radauflagen aller VWs der letzten Jahre setzen Rost an(und damit meine ich eben VW, Audi Skoda Seat) warum soll da jetzt die Hinterachse der MEB eine Ausnahme bilden, sieht echt sch... aus, ist mir aber egal(meinen Chef stört das, es gibt aber seitens VW keine Lösung Stand der Technik laut Serviceteam)

  • MM = Marylin Monroe ? Nein ! MM= Massen -Murks !! Habe ich schon ab 2009 bei meinen Audi TT ,TTS TTRS erlebt ,habe aber mit Schutzspray gegengesteuert . Der Rest ist Geschichte !! Bei meinem Eny kann ich noch kein Urteil abgeben , fahre eigentlich nur bei gutem Wetter ( Rentner ) , werde es im Auge behalten u . berichten ( wenn ) !Gruß Haribo :) :thumbup:

  • MM = Marylin Monroe ? Nein ! MM= Massen -Murks !! Habe ich schon ab 2009 bei meinen Audi TT ,TTS TTRS erlebt ,habe aber mit Schutzspray gegengesteuert . Der Rest ist Geschichte !! Bei meinem Eny kann ich noch kein Urteil abgeben , fahre eigentlich nur bei gutem Wetter ( Rentner ) , werde es im Auge behalten u . berichten ( wenn ) !Gruß Haribo :) :thumbup:

    Unser Wagen hat das im Neuzustand mit 400km … ich bin mir sicher, dass er nicht der einzige ist.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Das war bei unserem auch so. Die Werkstatt hat den Rost mit Bremsenreiniger entfernt und hauchdünn Keramikpaste aufgetragen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo Lichtsammler , bin ich bei Dir , meiner ist von Mai 22 , bis jetzt sind die Trommeln o.k. ,muss aber ergänzen , das mein :) beim montieren der Spurplatten ( H u. V =15 mm ) die Auflageflächen der Trommeln mit speziellem Spray bedacht hat . Werde im Juni die Räder mal abnehmen u . schauen ,wie es dahinter aussieht . Gruß Haribo :thumbup:

  • Blankes Eisenmetall rostet nun mal, Lack drauf kostet Geld und hält auch nicht ewig, die Trommeln halten auch so vermutlich länger als das Auto. V4A funktioniert vermutlich nicht wegen anderem Reibwert und will sicher auch wieder keiner bezahlen.

    Bei meinem A2 Bj 2000 hab ich voriges Jahr die Bremsen hinten wegen eines defekten Bremszylinders neu gemacht. Da waren sicher noch die ersten Trommeln drauf. Die wären auch noch gegangen, sahen aber rostig aus, deshalb auch neu gekauft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)