TÜV Erfahrung mit E-Autos und Bremsprobleme

  • Reicht die automatisch eingebaute Unterbindung der Rekuperation

    Ich sag's mal so: Wird es einen nachvollziehbaren Schaden/eine nachvollziehbar höhere Abnutzung an den Bremsen geben, wenn man vielleicht einmal pro Woche aus vielleicht so 50 - 100 km/h mit auf "N" gestelltem Wählschalter bremst?

    Man muss halt nur dran denken und es auch tun. Misslingt mir auch immer mal. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mich bisher immer auf die Automatik vom Enyaq verlassen. Das mit dem dran denken ist mein Problem. Meine 3 Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei meinem Passat GTE, der fast genauso rekuperiert, wie der Enyaq, zumindest habe ich ihn auch in "B" gefahren und das Bremspedal nur zum Anhalten gebraucht, wurden bei 43TKM die Bremsen (Beläge und Scheiben) rundum getauscht, weil die vorderen Bremsscheiben auf der Innenseite vergammelt waren, aber außen schön blank. Das die hinteren Bremsscheiben komplett vergammelt waren spielte keine Rolle. Also Vertrauen in die VW-Werkstätten oder Zulieferer habe ich keine mehr, weil es auch keine Bremssysteme für Wenigfahrer gibt (unser Behinderten-Caddy braucht alle 2 Jahre neue Scheiben+Beläge hinten vor der HU wegen Gammel). Meinen Superb Diesel habe ich nach 3,5 Jahren und 90TKM mit blanken Bremsscheiben rundum abgegeben und der Nachbesitzer ist weitere 4 Jahre gefahren, bevor diese tauschpflichtig waren. Das der MEB hinten Trommeln einsetzt, ist ein Zeichen dafür, daß sie sich des Problemes bewußt sind und es verstecken. Wenn sie das Problem angehen wollten, dann wären die Bremsscheiben rostfrei ausgelegt oder man würde gleich die Dimensionierung auf einen häufigeren Wechsel auslegen, dafür preisgünstiger.

  • Also ich bin echt fasziniert welche Probleme ich mit meinem Coupe in ferner Zukunft haben werden. Ich hoffe hier liest keiner mit, der am Überlegen ist, sich ein solches Fahrzeug zuzulegen. =O

    Aber Spaß beiseite 8). Ich fahre seit 2015 eine Zoe mit 3 und 4 Jahren Leasing (Laufleistung immer 2xxxx pro Jahr) und jetzt die letzte Generation. Ich habe nie Probleme mit Bremsen die „Einschlafen“ :D oder zu stark abgenutzt sind gehabt. Die haben zwar an allem rumgemeckert, mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber nicht an zu viel oder zu wenig genutzten Bremsen.

    Flugrost an den Scheiben hinten ist fast normal, wenn man nicht ausschließlich Bremse und Gas kennt. Einseitig abgenutzte Bremsen, weil der Sattel sich nicht richtig bewegt, habt ihr nur nicht erfahren, weil die Bremsen gemacht worden sind. Alles keine spezifischen Probleme eines E-Autos.

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • - Die Bremsen in regelmäßigen Abständen durch mehrmaliges Abbremsen beim gewählten Modus N reinigen, wenn die Verkehrsverhältnisse dieses zulassen. Das Fahrzeug nutzt in diesem Modus keine Rekuperationsbremsung.

    Hat jemand tatsächlich die Cojones zu testen, was passiert, wenn man von D auf R umschaltet, während das Auto fährt? :)

    Oder um zu testen, ob der Enyaq einen Geschwindigkeitsbegrenzer für den Rückwärtsgang hat? :)

    Teslas und Ioniqs ignorieren den Schaltbefehl, wenn die eine bestimmte Geschwindigkeit (5mph) überschreiten, aber..... da alles in der Software liegt, weiß ich nicht, wie Cariad dies im MEB implementiert hat :)


    Theoretisch sollte es die Polarität umkehren und daher regenerativ bremsen (verlangsamen), bis der Rückwärtsgang in der Tat "aktiviert" wird.

  • Hat jemand tatsächlich die Cojones zu testen, was passiert, wenn man von D auf R umschaltet, während das Auto fährt? :)

    Oder um zu testen, ob der Enyaq einen Geschwindigkeitsbegrenzer für den Rückwärtsgang hat? :)

    Da passiert... nix. Das ist ja keine mechanische Koppelstange, die da den neuen Gang reinwürgt. Und: bevor der Motor die Drehrichtung wechselt, muss er erst zum Stillstand kommen. Vorwärts und Rückwärts werden ja durch die Drehrichtung bestimmt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kann ich Dir genau sagen: Unterhalb von etwa 5 km/h schaltet sich der Rückwärtsgang ein. Oberhalb von 5 km/h passiert gar nichts und die Kiste rollt in N weiter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Thema Scheibenbremse.

    Weder mit unserem vorherigen BEV ( 36 Monate 38.000 km ) gab es keine Probleme mit den Scheibenbremsen. Weder hoher Verschleiß noch Rost.


    Die Scheiben an unserem Enyaq sind blank. Wir nutzen so gut wie möglich die Rekuperation jetzt wie auch schon bei unserem vorherigen BEV.


    Im übrigen muss man nicht auf N stellen. Es genügt eine steile Bergabfahrt mit minimalen Druck auf das Bremspedal. Die Scheiben werden geputzt und es wird immer noch rekuperiert

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Laut einem Bekannten von mir (DEKRA TÜV )wird das mit den Bremsen das kleinste Problem von E Autos sein . Früher oder später wird es bei der HU ,eine Prüfung der Batterie geben . Diese wird wie die Abgasuntersuchung gewertet . Wenn der Zellenschluss über 2% liegt gilt sie als nicht bestanden und denke das dies teurer wird als ein Satz neue Bremsen .


    Hoffe jetzt nur das ich das auch richtig wiedergegeben habe . 😅

    iV 80x , Sportline , Race Blau

    Bestellt 28.09.21,

    1. ULT Q2 /22

    2. ULT 09/22

    3. ULT 03/23


    Beim Händler seit 20.06.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)