TÜV Erfahrung mit E-Autos und Bremsprobleme

  • Zellenschluss über 2%

    was ist denn das?


    Wie die meisten Menschen habe ich einen Beruf gelernt und kenne mich nur in einem begrenzten Fachgebiet (E-Technik, BWL und b2b Marketing) gut aus und E-Autos gehören definitiv nicht in mein Fachgebiet.


    Das hier sagt mir gerade nichts. Ein Zellenschluss ist vermutlich ein Kurzschluss einzelner Zellen. Aber 2%? Sollen dann von 100 Zellen zwei keine Spannung mehr haben?

  • Zellenschluß oder Kammerschluß kenne ich nur aus dem Blei-Säure-Akku, da ist die Ablagerung am Boden der Batterie so hoch, daß die Platten erreicht werden und damit kurzgeschlossen werden. Dann hat eine 12V-Batterie auf einmal nur noch 10V (bei einer geschädigten Kammer).

    Ob das Plating beim LiIon-Akku ähnliche Effekte hat, muß jemand aus dem Fachbereich erklären.

  • Da passiert... nix. Das ist ja keine mechanische Koppelstange, die da den neuen Gang reinwürgt. Und: bevor der Motor die Drehrichtung wechselt, muss er erst zum Stillstand kommen. Vorwärts und Rückwärts werden ja durch die Drehrichtung bestimmt.

    Also ich mache das ganz gern beim rückwärts ausparken, dass ich noch im rückwärts rollen auf D umschalte ohne vorher das Bremspedal zu berühren und dann bremst er einfach etwas und beschleunigt dann wieder vorwärts . Wenn beim Rückwärtsfahren natürlich auch nicht wirklich schnell.

    Die Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärtsfahren auszutesten habe ich mich noch nicht getraut, denn es ist ziemlich schnell. =O

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Die Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärtsfahren auszutesten habe ich mich noch nicht getraut, denn es ist ziemlich schnell. =O

    Etwa 29 - 30 km/h schafft er rückwärts. Und das Umschalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder umgekippt, äh -kehrt, funktioniert bis 5 km/h. ;)

    Da ich so ein Spielkind bin, habe ich das natürlich alles schon in den ersten Tagen ausprobiert. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zellenschluß oder Kammerschluß kenne ich nur aus dem Blei-Säure-Akku, da ist die Ablagerung am Boden der Batterie so hoch, daß die Platten erreicht werden und damit kurzgeschlossen werden. Dann hat eine 12V-Batterie auf einmal nur noch 10V (bei einer geschädigten Kammer).

    Ob das Plating beim LiIon-Akku ähnliche Effekte hat, muß jemand aus dem Fachbereich erklären.

    Zu den genauen Fakten will ich jetzt nichts beschwören 😅.Aber es soll bei bei HEV und BEV

    Eine zusätzliche Prüfung der Batterie in Zukunft geben . Bei HEV wird die HU mit AU und Batterie dann irgendwo über 200€ liegen laut meinem Bekannten . Bei BEV dann der gleiche Preis wie Verbrenner .

    Denke das machen die nur wegen der Kohle . 🤷

    iV 80x , Sportline , Race Blau

    Bestellt 28.09.21,

    1. ULT Q2 /22

    2. ULT 09/22

    3. ULT 03/23


    Beim Händler seit 20.06.23

  • Etwa 29 - 30 km/h schafft er rückwärts. Und das Umschalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder umgekippt, äh -kehrt, funktioniert bis 5 km/h. ;)

    Da ich so ein Spielkind bin, habe ich das natürlich alles schon in den ersten Tagen ausprobiert. :D

    Dann sollte man also 30er Zonen zukünftig rückwärts befahren, dann läuft man nicht Gefahr zu schnell zu fahren. 😅 Sorry für OT.😦

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • .... oder sollten wir darüber hinaus noch zusätzlich die Speicher -Methode benutzen?

    Ich mache das z.B. immer nach der Waschanlage, weil die Scheiben sonst sofort Flugrost ansetzen. Wirft vielleicht auch nicht das beste Licht auf die Qualität der Waschanlage.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Also ich kann mit gut 350.000 km Erfahrung mit Hybriden von Toyota auch was zu Rost und Tragbild an Scheibenbremsen rundum sagen.

    Das erste Fahrzeug war ein Prius 2 mit Rundum Scheiben. Bei dem habe ich nach ca. 80.000 km die Bremsen hinten erneuert wegen schlechtem Tragbild und die vorne nach ca. 120.000 km. Hinten wird halt weniger stark gebremst.

    Leider ist es eine Unsitte in Deutschland, auch Fahrzeuge, die das von Gewicht und bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit gar nicht brauchen, rundum mit Scheibenbremsen auszurüsten. In den USA und ich glaube auch Japan wurde der P2 mit hinten Trommelbremsen ausgeliefert.


    Gemeckert hatte die Toyo-Werkstatt übrigens schon ab 40.000, dass die Bremsen mal gemacht werden müssten. Aber so lange der TÜV kein Problem damit hatte, war mir deren Mecker egal. Sauber gebremst bekommt man die nicht mehr, wenn das Tragbild erst mal schlecht ist.


    Bei meinem jetzigen Auris 2 Hybrid sind die hinteren Scheiben dagegen unauffällig. Ich habe meinen Freundlichen gefragt, ob da ab und zu die Klötze angelegt werden, um sie sauber zu halten. Er meinte nein, die hätten das Material geändert, damit es weniger bis gar nicht rostet. Geht also, wenn man will. Zumindest hinten, wo die Scheiben nicht starkt beansprucht werden. Die Materialeigenschaften sind immer ein Zielkonflikt und somit ein Kompromiss aus mehreren Eigenschaften.

    Die vorderen Scheiben habe ich wieder bei etwas über 120.000 km gewechselt, wobei da auch schon ab etwa 60.000 km von der Werkstatt gemeckert wurde. Sah der TÜV aber anders, nur vor dem letzten TÜV sagte ich mir, einmal im Autoleben will ich dem das gönnen. Ist ja nicht teuer, wenn man es selber macht.


    Von daher finde ich es auch nicht mehr als richtig, dass man beim Enyaq hinten Trommelbremsen verbaut. Da hat man ggf. für ein ganzes Autoleben Ruhe mit der Sache.

    Vor jedem TÜV ordentlich freibremsen, damit sie gleichmäßig ziehen, und gut ist.



    Das mit dem angeblich so teuren Prüfen der Batterie ist soweit ich gelesen habe nur ein Teil der Wahrheit. Das gesamte Hochvoltsystem soll zukünftig Teil der Hauptuntersuchung werden, wird ja bisher kaum bis gar nicht adressiert. Geprüft werden aber nur sicherheitsrelevante Aspekte. Ein Zellenschluss mag da drunter fallen, da LiIo thermisch durchgehen können bei Kurzschluss. Dann sollte man aber dankbar sein, wenn es rechtzeitig festgestellt wird. Wie teuer das wird, wird man sehen.

    Millionen HEV und BEV ohne Auffälligkeiten lassen aber nicht viele Fälle erwarten, bei denen Mängel im HV-Bereich gefunden werden.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Komm' grad mit'm Erstwagen von der HU beim TÜV: 63,30 Euro :thumbup:


    Bremsen waren überhaupt kein Thema, allerdings baller ich ganz gern mal mit 100km/h die örtliche Autobahnabfahrt runter um die Karre dann an der nächsten Einmündung ordentlich z'samm zu stauchen :evil:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)