Enyaq Navi ruckelt (ca. 1frame / sek) + Anzeige Auto fährt neben der Straße

  • Hallo,

    ich habe einmal eine Frage zum Navi.

    Mein Enyaq (IV80 First) ist einer der ersten und irgendwann Ende 2022 gab es dann das ME3 Update.

    ---------------------------------------------------------------

    So.... jetzt muss ich leider kurz ausholen....
    Ich war/bin ein großer Freund von Huawei Handys. Leider zwingt mich nun das Google Problem in Verbindung mit meinem ENYAQ zum wechseln.

    Zeitgleich mit dem Enyaq habe ich mir ein Galaxy Note 10 plus gekauft und ab da eigentlich immer das Android Auto genutzt. Ladaplanungen waren/sind nur selten nötig, da ich nur sehr selten so lange strecken fahre.

    (Sommerurlaub = Wohnmobil).

    Nun habe ich mir mal ein Mate 40 pro von Huawei (Kleinanzeigen) gekauft und finde es super.... LEIDER geht da aber eben kein Android Auto mehr.

    Und genau da setzt jetzt die Frage an. X/

    ----------------------------------------------------------------


    Ohne Android Auto muss ich ja das original Navi nutzen.

    Wie schon erwähnt ist nun ME3 installiert und ich war/bin total geschockt über die NAVI-Software.

    Ladeplanung geht wohl ganz gut.... aber das ganze Teil ruckelt und hängt "ohne Ende"!.

    IST DAS NORMAL?


    drei Beispiele:

    1. egal ob im Widget oder in der Navigationsapp.... die Karte ruckelt extrem....
    Der Pfeil bleibt ja immer stehen und die Karte dreht sich. Das macht sich 1 x Sekunde.
    Sie läuft quasi nicht flüssig mit der gefahren Strecke sondern stottert so vor sich hin.

    2. Habe ich jetzt schon oft bemerkt, das ich auf meiner Navikarte (ohne direkte Navigation) schon mehrfach deutlich neben der Straße unterwegs war.

    3. Der Gipfel war jetzt, das ich schon 2 mal vor einer Dauerbaustelle stand. Also einer Baustelle die schon seit mehreren Wochen war und das Navi mich dann trotzdem durchleiten wollte??????


    Ich habe das jetzt mal meinem Händler mitgeteilt und auch demnächst einen Termin.


    Bei Youtube habe ich einige Videos zum Enyaq, ID3 & ID4 geschaut.

    Leider habe ich da nie jemanden den Navibildschirm während der Fahrt filmen sehen.

    Es kann ja sein, das das "Stand der Technik" ist.... und ich nur verwöhnt von Google Maps bin.

    Allerdings habe ich den Eindruck das bei vielen die Bedienung des ganzen Systems mit ME3 schneller geworden ist - nur bei mir nicht.


    Hat diese Probleme noch jemand?

    d.H. ist so was bekannt? Sind die ersten Enyaq`s z.B mit langsameren Steuerteilen ausgestattet worden?

    Oder ist bei mir dann ebenen einfach was kaputt was ich dann in 2 Wochen in der Werkstatt mit Nachdruck erfragen kann.
    (ohne mich mit "Stand der Technick" abgeben zu müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hast du schon mal geschaut obe es die Android Auto apk irgendwo anders gibt, dann sollte es kein Problem sein dies zu installieren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du kannst ja mal das Infotainment neu starten.

    Einfach auf dem Ein/Aus Knopf bleiben. So lange bis der Bildschirm schwarz wird.


    Falls es danach nicht besser wird, könnte man noch Sicherung 19 ziehen - Bitte hier im Forum danach suchen und die Anweisungen zum ziehen der Sicherung beachten (Auto aus, nicht auf den Fahrersitz lehnen, ...)


    Ansonsten: Besuch beim Freundlichen

  • Hallo,

    Ja.. Die gibt's. Ist leider nicht so einfach.

    Habe vor Jahren mal auf einem Handy ein alternatives OS installiert. Da musste man dann die Google Dienste separat nachinstallieren.

    Ein mal GMS installieren = ca. 30 Apps die im Hintergrund mit installiert werden müssen.

    Also nur Android Auto reicht nicht. Da müsste man noch die Play Dienste, Framework,...etc.


    Also kurz: ja, hat aber nix gebracht.


    Android Auto hat auch noch ein Problem.

    Sollte ich irgendwann doch mal eine lange Strecke fahren müssen, wäre ja eine Ladeplanung nicht verkehrt.


    Aber danke für ihre Antwort.

  • Läuft bei euch allen die Navigation flüssig?

    Ich würde sagen: ja, läuft flüssig.

    Das mit dem drehen könnte aber auch an der Einstellung liegen (Karte nordweisend, Fahrtrichtung immer oben, ...)

  • Ja. Genau so ist es bei mir eingestellt.

    Fahrtrichtung immer oben und dann dreht es quasi die Karte um den Pfeil.

    Aber das macht sie immer nur ca. Ein Mal pro Sekunde und das würde ich als ruckeln bezeichnen.

    Man bekommt da regelrecht Kopfschmerzen.

  • Bei mir läuft das Navi schön sauber und flüssig. Kurze Hänger gibt es schon hier und da mal, aber überwiegend läuft es flüssig mit.

    Das bei Dir klingt danach, dass Dein Eny offline sein könnte oder eine Störung in der UCU hat, die das GPS beeinflusst/stört. Bei ersterem dürfte besagte Sicherung 19 helfen (die zwingt die UCU zum Kaltstart), bei letzterem kann Dir nur eine Fachwerkstatt helfen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich hatte das vor ein paar Wochen 1 Mal auf dem Weg ins Kino. Der Pfeil war neben der Spur und das Navi-Bild ruckelte und drehte sich manchmal wild. Neustart hat nichts gebracht. Gleichzeitig habe ich Düsenjäger gehört. Ich dachte, dass das GPS von den US-Militärs vielleicht unscharf gestellt wurde.

    4 Stunden später auf dem Weg nach Hause war alles wieder gut.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • dass das GPS von den US-Militärs vielleicht unscharf gestellt wurde.

    Das passiert in letzter Zeit wohl häufiger.

    Wir haben in Grafenwöhr und Hohenfels zwei Truppenübungsplätze.

    In deren Nähe funktioniert eigentlich kein Mobilfunknetz. GPS ging immer - aber jetzt haben wir andere Zeiten.


    Ich würde es trotzdem mit Sicherung 19 versuchen, respektive gleich zum freundlichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)