CarManiac 2-Jahres Review

  • Ich finde den CarManiac die typische Sorte Mann mit hohem Testosteronspiegel, der meint, er könne alles und sich dabei auch noch ziemlich Cool findet, aber in Wirklichkeit schlecht vorbereitet ist und kein Interesse an Genauigkeit hat.


    Ich schaue mir solche Videos wenig an, weil der Erkenntnisgewinn für mich klein ist, aber die übertriebene „Selbstliebe“ des Darstellers mir immer sofort zuerst auffällt. Das kommt ja nicht von ungefähr.


    Mir ist der Bloch einfach 1000 mal lieber, der ist immer sehr gut vorbereitet und thematisch wesentlich gebildeter und macht nicht so ein Testosteron-Theater mit seiner Person.


    Achso, das ist natürlich meine ganz persönliche und ehrliche Meinung zu dem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ich schaue auch lieber unseren Matthias und den Stefan, manchmal aber auch Carmaniac. Man kann ja vorspulen. Er hat soviel ich weiß, die meisten Verfolger und hat es sogar ins lineare Fernsehen gebracht. Heut zu Tage muss man wohl auch laut sein, um in der überbordenden Medienlandschaft aufzufallen.


    Ich habe hier 50 deutsche Fernsehsender ohne SKY. YouTube und die Streaming - Dienste kommen noch dazu.


    In meiner Kindheit waren wir mit 5 Fernsehsendern schon ziemlich vorn dabei. 😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich schaue auch lieber unseren Matthias und den Stefan, manchmal aber auch Carmaniac. Man kann ja vorspulen. Er hat soviel ich weiß, die meisten Verfolger und hat es sogar ins lineare Fernsehen gebracht. Heut zu Tage muss man wohl auch laut sein, um in der überbordenden Medienlandschaft aufzufallen.


    Thomas Majchrzak mit Autogefühl schlägt Carmaniac bei weitem. Er hat nicht nur fast 3 mal so viele Abonnenten, sondern auch eine 3mal so hohe Reichweite. Ich finde, Thomas macht auch die allerbesten Autoreviews, auch wenn er natürlich nicht nur Elektroautos testet. Aber das zeigt zumindest, dass Qualität meist gewinnt. Aber Matthias ist ja qualitativ genauso gut. Und Matthias steht uns hier im Forum sogar zur Verfügung. :) War der Typ von Carmaniac auch schon mal hier und hat uns geholfen?

  • Ich mag auch lieber Äpfel statt Birnen ... und nun?


    Das Angebot ist groß und man schaut das, wovon man sich einen Nutzen erhofft ... und sei es nur zur Unterhaltung.

    Dieses ständige vergleichen und bewerten der YT'ler ist doch unnütz ... wenn einem was nicht gefällt klickt man weiter, wenn jemand ein Video postet das einem selber nicht passt, dann klickt man halt nicht drauf und spart sich am besten auch die Kommentare dazu, ist doch nur verschwendete Energie.

    Wenn jemand hier ein Video von dem "mit dem Blitz im Tank" postet überlese ich das halt, was soll ich auch diskutieren dass mir dessen Beiträge nur die Zeit stehlen ... genau wie mein Kommentar jetzt hier ^^ ... habe aber gerade aber eh nix besseres zu tun :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Es ist immer interessant mehrere Informationsquellen anzuschauen, nicht nur beim Thema E-Auto. Man ist sonst schnell in einer Blase. Das Urteil darf und muss ich dann jeder selbst bilden. Das wird übrigens einfacher wenn man verschiedene Quellen hat.


    Carmaniac war zumindest vor einiger Zeit einer der wenigen Quellen die regelmässig Informationen zu, über E-Autos und Zubehör gebracht hat. Über die Art und Weise darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


    Sonst halte ich es wie bob2008, wenn ich es nicht mag einfach abschalten, nicht anschauen. Gilt für mich allgemein für alle Medien.


    Ich kann was nicht mögen, aber ich muss es dann nicht zwangsläufig in den Dreck treten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sonst halte ich es wie bob2008, wenn ich es nicht mag einfach abschalten, nicht anschauen. Gilt für mich allgemein für alle Medien.

    Ist das denn nicht gerade genau das Problem der Blase, in der man sich befindet?


    Man mag und sucht ja immer das , was die eigene Meinung bestätigt.

    Das ist ja eben diese die Blase und darauf sind gerade die Algorithmen der Sozialnetzwerke auch spezialisiert, uns diese Blase auch zu fördern. Ich bin der Meinung, man muss ständig aufpassen und sich hinterfragen, ob der Informationsgehalt sachlich betrachtet ausreichend ist und notfalls recherchieren, ob manche Behauptungen auch wirklich stimmen. Wenn ich dann nach Recherche merke, dass da etwas immer wieder nicht stimmt oder ungenau ist, dann nehme ich immer mehr davon Abstand. Das hat ja nichts mit mögen zu tun. Es gibt auch auf YouTube welche, die ich nicht so mag, die aber dennoch eine gute und zuverlässige Quelle an Informationen sind. Das gilt besonders für Medien. Hier hat man meiner Meinung nach sogar eine hohe Verantwortung, welche Medien man konsumiert.

  • alles richtig ... aber worauf ich hinaus wollte:


    man postet was wegen der Routenplanung bei den EQ-Modellen (hatte ich so gehört/gelesen) ... und dann kommen direkt zwei Meldungen die gegen CM schießen (erzählt eh nur Mist), obwohl der nicht das Thema war, nur so ein Verdacht.

    Der Herr triggert also schon ziemlich, aber wieso muss man das dann immer und überall rausposaunen, dass man ihn nicht "mag".


    Es zieht sich durch mehrere Threads, dass Leute sich dann gegenseitig daran aufschaukeln, was wer wann wo Blödsinn erzählt hat ... und alles schön offtopic.

    Dieses offtopic-zeug nervt dann halt


    Wenn ich pers. bestimmte YT-ler gar nicht mehr schaue, da sie erwiesenermaßen Blödsinn erzählen, bei Themen in denen ich mich auskenne und mir das ein paar mal reingezogen habe, dann fühle ich mich nicht in einer Blase ... aber ich bewerte den Herrn dann nicht ständig und überall ungefragt ;) ... es soll sich immer jeder sein eigenes Bild machen


    edit: noch ein Vorschlag: einen Thread eröffnen "XY erzählt Blödsinn" ... so wie ein Faktencheck ... das ist dann der Spielplatz um alles rauszulassen und die anderen threads clean zu halten :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ... da ist, wie immer, auch viel Neid im Spiel, wenn CarManiac für alles und jedes runtergemacht wird, da er es geschafft hat, aus kleinen Anfängen heraus ein offensichtlich lukratives Geschäft aufzubauen. Vielleicht sollte er das etwas weniger raushängen lassen, aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als bei Björn Nyland, der sich mit seinen Videos nicht nur einen Tesla Model S erarbeitet hat, sondern auch Haus und Hof. Er wird aber, so wie ich das erkennen kann, auffällig weniger gedisst. Also - immer locker bleiben - YT Channel wie der von Ex-BILD Chef Julian Reichelt und ähnlichen sind deutlich schlimmer und gefährlicher!

  • ... da ist, wie immer, auch viel Neid im Spiel, wenn CarManiac für alles und jedes runtergemacht wird, da er es geschafft hat, aus kleinen Anfängen heraus ein offensichtlich lukratives Geschäft aufzubauen. Vielleicht sollte er das etwas weniger raushängen lassen, aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als bei Björn Nyland, der sich mit seinen Videos nicht nur einen Tesla Model S erarbeitet hat, sondern auch Haus und Hof. Er wird aber, so wie ich das erkennen kann, auffällig weniger gedisst.

    Das mit Björn ist ein sehr gutes Beispiel! :)


    Ich möchte mit guten und stichhaltigen Informationen versorgt werden und das Gefühl bekommen, da hat jemand wirklich Spaß daran, mir die Information fundiert und genau zu vermitteln. Das ist bei Björn Nyland gerade so mit seinen Tests so. Der ist wirklich bescheiden dabei. Ich spüre seine Leidenschaft und seinen Auftrag, E-Autos an die Grenzen zu testen. Bei Carmaniac gehts für mich immer eher um Kohle und um Darstellung. Ich schaffe es bei ihm leider nie (!), das abzulegen, es liegt aber nicht an mir, sondern an ihm. Die gebrachten Informationen sind einfach weniger klar und deutlich, wie es beim Konzept von Björn Nyland ist und viel mehr auf Ihn selbst als auf das Thema gerichtet.


    Das eine Konzept will aber meiner Meinung nach vorrangig viel Kohle verdienen, das auch zur Schau stellen und sich damit ordentlich auf die Schultern klopfen, mit dem anderen Konzept kann sich einer bescheiden sein Haus und Hof erarbeiten.


    Das ist schon ein gravierender Unterschied.

  • Ist das denn nicht gerade genau das Problem der Blase, in der man sich befindet?


    Man mag und sucht ja immer das , was die eigene Meinung bestätigt.

    Das ist ja eben diese die Blase und darauf sind gerade die Algorithmen der Sozialnetzwerke auch spezialisiert, uns diese Blase auch zu fördern.


    Vielen Dank dafür und absolute Zustimmung. Ich erkläre meinen Kindern und auch den jungen Praktikanten und Werkstudenten bei uns immer, dass Google, YouTube und Co. uns die Welt so präsentieren, wie das diese Medien wollen und nicht wie die Welt ist. Wenn wir dann den Test machen, bei dem ich auf meinem privaten MacBook einen Suchbegriff eingebe und die auf ihrem Handy und auf dem Dienstrechner, dann kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. Ratet mal warum Coronaleugner, Klimawandelabstreiter und Co. so geprägt sind, wie sie sind. Die bekommen von YT immer wieder die Bestätigung, dass sie recht haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)