Herstelleranteil

  • Wie lauten die Regelungen zum Umweltbonus (Herstelleranteil) Der Skoda-Händler sagt, dass nächste Woche ein Skoda Enyaq zu ihm kommt, das Auto wurde 2021 von einem Kunden bestellt, der es dann 2022 wegen zu langer Lieferzeit storniert hat. Der Skoda-Händler sagt, dass er mir erst 2 Tage nach Eintreffen des Autos sagen kann, ob ich seinen Umweltbonus übernehmen kann, kann das stimmen?

  • Wie lauten die Regelungen zum Umweltbonus (Herstelleranteil) Der Skoda-Händler sagt, dass nächste Woche ein Skoda Enyaq zu ihm kommt, das Auto wurde 2021 von einem Kunden bestellt, der es dann 2022 wegen zu langer Lieferzeit storniert hat. Der Skoda-Händler sagt, dass er mir erst 2 Tage nach Eintreffen des Autos sagen kann, ob ich seinen Umweltbonus übernehmen kann, kann das stimmen?

    Da hätte ich so meine Zweifel, denn der Umweltbonus kann vom ursprünglichen Kunden gar nicht beansprucht werden. Und dann gibt es nur noch eine Partei, die den Umweltbonus beantragen könnte. Welche könnte das sein, wenn Du es nicht bist? 8o


    Anders gesagt: er ist sich noch nicht sicher, ob sie (der Händler) die Förderung nicht selber einsacken und Dir ein Märchen auftischen, oder ob sie sauber spielen. Außer das Auto ist bereits zugelassen und sie holen es nur von irgendwo in die Filiale. Dann ist der Umweltbonus-Drop bereits gelutscht. Aber dann könnte er Dir das ja bereits jetzt sagen. Entweder er ist bereits zugelassen, oder er ist es nicht. Wenn er noch nicht zugelassen ist, dann kann der, der das Auto zulässt, den Umweltbonus beantragen.


    Allerdings ist Förderungsvoraussetzung die Gewährung des Herstelleranteils. Wenn Skoda den nicht mehr gewähren will, warum auch immer, bist Du zwar der Erstbesitzer, hast aber keine Möglichkeit zur Antragstellung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für die Antwort😊 Ok, das Auto ist noch nicht zugelassen, wird es frühestens nächste Woche. Gibt es einen Link, wo die Regeln stehen, die ich dem Skoda-Händler zeigen kann. Wenn ich das Auto nächste Woche als Erster anmelde, kriege ich wohl diesen Umweltbonus!?

  • Viel Stoff, noch mehr Ämterdeutsch . . .


    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen


    Viel Spaß damit :D

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht und

    vermute auch, dass es daher auch keine Richtlinien gibt.

    wenn eine Privatperson den Vertrag gekündigt hat


    ... gibt es keinen gültigen Vertrag mehr.


    jemand anderes das Auto kauft, wenn es beim Händler ankommt🤔


    Dann bekommst Du eine Bestellung / Kaufvertrag

    und bist Erstkäufer - wo soll da ein Problem sein?


    Allerdings ist Förderungsvoraussetzung die Gewährung des Herstelleranteils. Wenn Skoda den nicht mehr gewähren will, warum auch immer, bist Du zwar der Erstbesitzer, hast aber keine Möglichkeit zur Antragstellung.


    Das wäre ggf. ein Grund. Stimmt =O


    Wenn der Händler ein Auto ordert, bspw. als Vorführer,

    Du aber vor der Zulassung zum Zug kommen solltest,

    ist doch auch alles klar!? Wesentlich ist doch nach wie

    vor die Zulassung des Autos.


    Irgendwie ist die Problemstellung merkwürdig.

    Ich würde mal abwarten, was der Händler nächste Woche sagt.

  • Ok, also der Händler kann den Umweltbonus behalten, wenn er ihn erst für sich registriert hat, und ihn dann nach 1 Tag an mich verkauft 😳🤔

    So einfach ist es nicht.


    Wenn der Händler das Auto auf seinen Namen zulässt, kann er damit den Umweltbonus für sich beantragen. Wenn er ihn bekommt, muss er das Auto 12 Monate auf sich zugelassen lassen. Wird das Auto vor Ablauf der 12 Monate auf einen neuen Halter zugelassen, muss er den Umweltbonus zurückzahlen (Stichwort: Haltefrist).


    Ein Trick der Händler ist:


    Sie lassen das Auto auf sich zu und beantragen den Umweltbonus. Dann verkaufen sie das Auto an den neuen Halter mit der Auflage, dass die Ummeldung erst ab einem gewissen Datum in der Zukunft passieren kann. Der Kunde darf aber (großzügigerweise) das Auto schon mal fahren.


    So warten sie die Haltefrist ab, der Kunde fährt das Auto gleich, der Händler behält die Umweltprämie, der Kaufvertrag wird aber erst nach (max.) 12 Monaten wirksam.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es geht doch gar nicht darum, dass der Händler das Auto zuerst anmeldet, oder? Warum auch?


    Wenn gronningen das Auto nächste Woche auf sich zulässt und Skoda den Herstelleranteil am Umweltbonus ausweist, dann sollte er seinen Anteil der BAFA für 2023 bekommen.

  • ich denke hier geht es nur um den Herstelleranteil.


    Vermutlich will Skoda bzw. der Händler den Herstelleranteil nicht übertragen, welcher zum ursprünglichen Bestelldatum in 2021 zugesichert wurde, weil es eine Neubestellung ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)