Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Also irgendwie versteht ja keiner so richtig, wie Skoda die Bestellungen einplant. Aber Fahrzeuge, die für D in weniger als 3 Monaten gebaut werden, dass können doch nur umkonfigurierte Vorlauffahrzeuge sein, oder? Es hat ja in der Vergangenheit schon sicher einiges an Stornos gegeben. Und solange die Fahrzeuge knapp waren, habe die Händler die Bestellungen mit Sicherheit laufen lassen.


    Anders ergibt es für mich sonst wirklich keinen Sinn, zumal West-Ost ja auch sagt, dass vorrangig die Altbestellungen (ohne die Pakete) gefertigt werden. Da passt z.B. der vor 2 Monaten bestellte 80x von Michael.Ott so gar nicht ins Bild.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Anders ergibt es für mich sonst wirklich keinen Sinn, zumal West-Ost ja auch sagt, dass vorrangig die Altbestellungen (ohne die Pakete) gefertigt werden. Da passt z.B. der vor 2 Monaten bestellte 80x von Michael.Ott so gar nicht ins Bild.

    Es gibt bei den Neuwagenbestellungen laut Presse einen massiven Einbruch und die Lieferketten funktionieren wieder. Wäre gut möglich, dass die Werke demnächst leer laufen.

    Das würde auch das großzügige Upgrade bei MJ24 erklären, womit VW dann versucht die Autos wieder attraktiver zu machen.

  • Das würde auch das großzügige Upgrade bei MJ24 erklären, womit VW dann versucht die Autos wieder attraktiver zu machen.

    Äh, hast Du da mehr Informationen als ich? Nach 3 Jahren eine neue, weil von der EU geforderte Software und für die 80er etwas mehr Power. Das war's im Großen und Ganzen. Die Preise haben sich nur bei zwei Modellen etwas reduziert. Ich glaube nicht, dass das reichen wird, den E-Karren aus dem Tief zu holen.

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Äh, hast Du da mehr Informationen als ich? Nach 3 Jahren eine neue, weil von der EU geforderte Software und für die 80er etwas mehr Power. Das war's im Großen und Ganzen. Die Preise haben sich nur bei zwei Modellen etwas reduziert. Ich glaube nicht, dass das reichen wird, den E-Karren aus dem Tief zu holen.

    Und gleichzeitig werden Förderungen gekürzt oder gestrichen.

  • Womit der "Wunschliefertermin" ein reiner Wunsch bleibt. Schade das die Händler einem dann sowas aber überhaupt anbieten.

    Ansonsten bin ich echt erstaunt über so eine kurze Lieferzeit. Juli bis Oktober ist schon sportlich.

    Ich hatte als Wunschliefertermin tatsächlich September angegeben weil das der frühestmögliche war, bevor ich von dem Mj24 Wechsel erfuhr. Bin auch erstaunt über nur 3 Monate wenn er denn nächsten Monat aufm Hof steht.


    edit: wir haben tatsächlich noch nicht mal eine Wallbox :D die kommt im November zusammen mit der Inbetriebnahme der Solaranlage, der Enyaq hat echt zu viel Gas gegeben wenn er im Oktober kommt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.Ott ()

  • Ich glaube nicht, dass das reichen wird, den E-Karren aus dem Tief zu holen.

    Aus welchen Tief denn?
    BEVs sind die einzige Fahrzeugklasse, die starke Zuwächse verbucht. Das komplette Streichen der Förderung für Gewerbetreibende und das Abschmelzen für Privatzulassungen wird eine kleine Delle geben - mehr aber auch nicht.
    Nicht umsonst weitet Audi die Kapazitäten von Zwickau auf Rotterdam aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Äh, hast Du da mehr Informationen als ich? Nach 3 Jahren eine neue, weil von der EU geforderte Software und für die 80er etwas mehr Power. Das war's im Großen und Ganzen. Die Preise haben sich nur bei zwei Modellen etwas reduziert. Ich glaube nicht, dass das reichen wird, den E-Karren aus dem Tief zu holen.

    Gegenfrage: Wann hat das letzte Mal ein normales Modelljahres Update 40% mehr Leistung mit besserer Effizienz und schnellerem Laden bekommen?

    Beim Infotainment hätten sie auch nicht so drastisch aufrüsten müssen. Für CySec Anforderungen zu erfüllen, hätten sie in der selben Leistungsklasse bleiben können.

    Sie haben einfach einige der Hauptkritikpunkte adressiert und die Basisdaten aufs Niveau vom Model Y gehoben, damit sie auch auf dem Papier konkurrenzfähig sind.

  • Mal was anderes... beim Enyaq gabs doch mal für die Rücksitzbank so einen ausklappbaren Tisch an den Rücken der Vordersitze.

    Gibts das bei MY24 noch? Im Konfigurator finde ich nichts, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht...

  • Aus welchen Tief denn?
    BEVs sind die einzige Fahrzeugklasse, die starke Zuwächse verbucht. Das komplette Streichen der Förderung für Gewerbetreibende und das Abschmelzen für Privatzulassungen wird eine kleine Delle geben - mehr aber auch nicht.
    Nicht umsonst weitet Audi die Kapazitäten von Zwickau auf Rotterdam aus.

    BEV-Wachstum bricht in sich zusammen
    Das Plus von E-Neuzulassungen im ersten Halbjahr täuscht. Im September ist damit Schluss. Der Markt dreht ins Minus. Die Folgen sind erheblich.
    www.automobilwoche.de

    Also ich komme aus einem Zulieferunternehmen für Automobiler. Der bricht nicht nur ein, er bricht dramatisch ein.

    Medien und Co. vergleichen immer plump mit den Verbrennern. Übersehen aber gerne dass das BEV am Anfang des Wachstums stand und der Verbrenner schon am Ende. Wir liefern trotzdem 1000mal mehr Teile an die Verbrenner. Und beim BEV ist es seit Monaten rückläufig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)