Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Den assistierten Spurwechsel gibt es nur, wenn auch der intelligente Parklenkassistent vorhanden ist. Der ist aber erst Bestandteil im Maxx-Paket.

    Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

  • Den assistierten Spurwechsel gibt es nur, wenn auch der intelligente Parklenkassistent vorhanden ist. Der ist aber erst Bestandteil im Maxx-Paket.

    Ok, dass erklärt einiges. Danke für die Aufklärung :thumbup:

  • Lies mal die BA

    Sollte die autom. Verriegelung nicht funktionieren, ertönt ein Warnton

    Ja, aber den Ton muss man eben auch hören (So laut ist der nicht) und der ertönt auch nur wenn das Auto erkannt hat das er verriegeln soll.

    Wenn es, warum auch immer, nicht mitbekommt das der Schlüssel sich entfernt dann piepst da auch nichts.

  • Dennis


    Ah ja, natürlich müssen die seitlichen Sensoren mit verbaut sein. Das ist auch eine Anforderung. Ich dachte, dass das mittlerweile überall drin, damals bei mir gabs die ganzen Pakete noch nicht…

  • Fitz

    Ich finde es von ŠKODA auch nicht ganz klar formuliert. In der Werbung verstehe ich es so, dass es eine Funktion des TA bzw. des Side Assist ist. In der BA steht dann aber, dass auch die Parklenkfunktion nötig ist, die es erst im Maxx gibt.


    Was das automatische Parken aber mit einem Spurwechsel zu tun hat verstehe ich nicht. Technisch müsste aus meinem laienhaften Verständnis der TA mit Side Assist eigentlich reichen. Das lenkt er ja schon alleine und beobachtet ja auch den Verkehr drumherum.


    Weiß das evtl. jemand genaueres?

    Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

  • Es fehlen halt die seitlichen Ultraschall-Sensoren. Ich finds genau so dämlich. Im Prospekt wird das nicht erklärt und auch funktional sehe ich das eigentlich nicht als Vorraussetzung an. Der Side-Assist kann über die seitlichen Radare schon recht gut erkennen, ob die Spur frei ist. Gut, die seitlichen Ultraschall-Sensoren geben da etwas mehr Sicherheit, aber letztendlich ist doch eh immer der Fahrer verantwortlich. Da könnte man aus meiner Sicht die Funktion auch ohne den Parklenkassistent freischalten. Oder man verbaut einfach immer alle Ultraschallsensoren...

  • Obacht mit der Terminologie, der Side Assist ist wieder was anderes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - das ist ja der Assistent, der Dir rückwärtigen Verkehr im Totwinkel melden würde.


    Der Spurwechselassistent macht ja dieses.


    pasted-from-clipboard.png


    Und der arbeitet leider nur mit den seitlichen Sensoren am Radkasten (müssen hinten und vorne vorhanden sein, Beispiel zeigt nur vorne):


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn ich es richtig verstehe, gibt es diese Sensoren nur zusätzlich mit der IPA, die aber wohl Bestandteil eines anderen Pakets ist. Das ist in der Tat dann sehr ärgerlich, wenn das als Bestandteil des Travel Assist beworben wird und dann nicht verfügbar ist, weil der IPA fehlt.


    Da würde ich durchaus mal den Händler drauf ansprechen, wieso das nicht funktioniert (man kann sich in dem Moment ja mal ahnungslos stellen), aber im Travel Assist beworben und verkauft wird. Meiner Meinung nach könnte das ein berechtigter Einwand darstellen, da eine zugesagte Funktion nicht exisitiert, obwohl im Produkt beworben. Die Frage ist, ob sich irgendwo die Abhängigkeit erkennen lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Obacht mit der Terminologie, der Side Assist ist wieder was anderes: das ist ja der Assistent, der Dir rückwärtigen Verkehr im Totwinkel melden würde.

    Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.

    Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.

    Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.

    Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.

  • Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.

    Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.

    Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.

    Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht mittels der Ultraschallsensoren (USS) Fahrzeuge erfasst werden sollen, die z.B. von der ganz linken Spur kommen, aber vorher nicht im Erfassungsbereich der Radarsensoren für den Side-Assist waren.

    Daher denke ich, dass die USS sehr wohl verwendet werden, um sicherzustellen, dass sich links oder rechts kein Fahrzeug befindet, das nicht vorher von hinten gekommen ist. Ohne die USS kann das das Fahrzeug nicht feststellen, ob seitlich neben dem Fahrzeug etwas ist.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)