Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Mit den 2 Tastendrückenmeinte er meinem Verständnis nach eher, dass man einmal die Taste drücken muss und direkt im Menü ist, wo man die Warnung mit einem Klick ausschalten kann.

    Habe es gerade getestet, genau so ist es. Mit zwei mal drücken kommt man sofort wieder auf die Home Ansicht.

  • Habe es gerade getestet, genau so ist es. Mit zwei mal drücken kommt man sofort wieder auf die Home Ansicht.

    Die akustische Warnung ist dann nicht deaktiviert?

  • Noch ein Video zum ME4.0

    Interessant dabei: 5.0 ist für Ende 2024 geplant und es wird dazwischen noch ein Update geben.

    Das glaubt ihr doch jetzt nicht wirklich oder?

    Nachdem was die sich mit 2.x und 3.x geleistet haben würde ich da nur noch das glauben was man wirklich sieht. Solche Aussagen sind leider nichts als heiße Luft. Wie die Vergangenheit bewiesen hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das glaubt ihr doch jetzt nicht wirklich oder?

    Nachdem was die sich mit 2.x und 3.x geleistet haben würde ich da nur noch das glauben was man wirklich sieht. Solche Aussagen sind leider nichts als heiße Luft. Wie die Vergangenheit bewiesen hat.

    SW 5 kommt ziemlich sicher mit dem ELROQ auf den Markt, meine Prognose. Der ELROQ wird nicht auf der SW 4.0 sein...eventuell auf dem Udpate (davon spricht er ja auch), aber eher auf SW 5.

    Konnte vor Ort ebenfalls lange beim Abendessen mit dem Chef von HMI Bereich reden (und dazu noch dem Lead von der App und dem GPL vom ENYAQ).

    Was er jedenfalls nicht gesagt hat ist, wann welche Version in welchem ENYAQ kommt...und da wage ich auch keine Aussage zu.

    Aber ja, SW 5 ist bereits in der Entwicklung und wird auch nicht allzu lange auf sich warten lassen


    Davon abgesehen: wir müssen uns endlich mit dem Gedanken anfreunden, dass bei CARIAD und den Marken schon länger an den neuen Versionen gearbeitet wird als wir denken...der Grund warum wir so lange nichts davon gehört haben war, dass sie kein Auto hatten wo die drin laufen würde. Sie brauchten erst die Modellgeneration 2024 im Konzern, weil schon länger klar war das dies niemals in den bestehenden Autos laufen würde...wahrscheinlich - achtung persönliche Meinung ohne Beleg - wissen sie das bereits seit 1.5 - 2 Jahre wenn sie es nicht sogar willentlich in Kauf genommen haben und seitdem auf die neue Generation (2024) hinarbeiten. Klar kommunizieren sie sowas nicht...käme ja auch richtig schlecht...ungefähr so schlecht wie gar nichts zu sagen :D


    Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen. Und SW 3.6 (oder 3.7 wie es bei VW eine Version gibt, die aber nichts mehr kann als die 3.6, die übrigens auch nichts anderes kann als die 3.5 - Hauptgründe für diese Versionen sind Hardwareunterschiede, keine neuen Features oder Bugfixes und keiner weiss nach welcher Logik dort versioniert wird) kann kaum mehr als die SW3.0 (abgesehen von wenigen Features wie Cockpitdiplay-Verbrauch, Plug&Charge etc.). Die letzte richtige Entwicklung mit ordentlich Umfang war die 3.0 für die pre MY24 Modelle. Und die wird irgendwo in 2021 entwickelt worden sein...

  • Danke.

    Ein wirklich besseres Licht würde das aus meiner Perspektive jetzt aber nicht auf den Konzern werfen. Wäre sogar eher gegenteilig da ja noch so vollmundig davon gesprochen wurde. Naja wir werden es eh nicht erfahren.

    Ich hab meine Lehren daraus gezogen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ein wirklich besseres Licht würde das aus meiner Perspektive jetzt aber nicht auf den Konzern werfen. Wäre sogar eher gegenteilig da ja noch so vollmundig davon gesprochen wurde. Naja wir werden es eh nicht erfahren.

    Ich hab meine Lehren daraus gezogen.

    Besser kann man es nicht zusammenfassen.

  • Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen.

    Realistisch gesehen:
    Der Enyaq wird seit 2020 produziert und Cariad existiert seit 2020. 3.x war sicherlich zum Start von Cariad auch schon in Arbeit.

    Dazu kommt das neue Infotainment für die PPE und One Infotainment ist ja auch schon offiziell in Entwicklung.

    Da wird an vielem für die Zukunft gearbeitet.

  • Die akustische Warnung ist dann nicht deaktiviert?

    Ich habe es jetzt auf einer längeren Fahrt getestet. Durch zweimaliges drücken auf die Taste lässt sich nichts abschalten. Auch nicht die akustische Warnung. Aber es sind über die Taste nur zwei Klicks bis zur Deaktivierung. Das hat er sicher gemeint.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9155 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)