Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Da hängt so dermaßen viel mehr dran als nur der Heckmotor, dass du lieber deinen Alten verkaufst und gleich nen Neuen holst bevor du das basteln anfängst ;) Das geht über Getriebe, Pulswechselrichter, Kühlung, etc. viel zu viel Aufwand und Kosten für meine Begriffe ;)

    Ich sach ja. Wenn sich ein verrückter findet der das echt ausprobiert. Dann wäre ich nicht abgeneigt ihm das gleich zu tun. Inkl. Verkauf der Alt Teile kommt man da sicher gut weg.


    Ist aber auch nur ein Hirngespinst. Ich hätte hier gar nicht die Zeit und Ruhe sowas von null zu testen.

    Am Ende gab es solche swaps auch schon vor Elektro Autos. Also geht nicht gibts nicht 😉

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es ist ein Unterschied ob ich meine Produkte in einem Land verkaufe, in dem es bis zu einer bestimmten Grenze des Nettolistenbasispreis eine Förderung gibt oder nicht.

    In der Schweiz ist das nicht relevant. Dadurch entgehen dem Kunden in D die staatliche Förderung von 3000€ sowie der Herstellerrabatt Umweltbonus von 1500€. Damit ist das Fahrzeug (85x) für viele nicht mehr attraktiv und kann sich auch schwerer am Markt generell behaupten.


    So gerne ich Modelljahr 2024 hätte, aber ich bin sehr froh noch einen sehr günstigen 80x Sportline geschossen zu haben

    Steigt nicht die Grenze im nächsten Jahr auch auf 45.000 €?

  • Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterielektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro. Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.


    Otanaut meinte aber laut seinem Händler wäre der Nettolistenbasispreis beim 85x Sportline über 45k. Damit gibt es gar nichts mehr.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • ... besser als wenn es dann jemand in Vertretung macht und keine Ahnung hat ... am Ende würden die Modelle noch gemischt ...

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

  • Beim Dienstleister AVEMO Fleet ist der Enyaq MJ 24 ab heute bestellbar. So wie ich das verstehe nur für Großkunden, aber immerhin, es läuft an... :)

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club - Update 3.6.: Enyaq steht beim Händler - wartet auf die Zulassung 🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)