Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Abgesehen von der Lotterie welches MJ es wird bin ich auch mal gespannt ob das was zur Versicherung steht. Die Werte vom Bestellzeitpunkt (08/22) habe ich grade mal rausgesucht


    IV80 (Werte auf dem Konfigurator Stand 01.08.22)

    Haftpflicht (KH): 15 Vollkasko (VK): 21 Teilkasko (TK): 21

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Ich komme gerade vom Skoda Händler, und der hatte eine unerfreuliche Nachricht für mich. Wie schon im Forum angemerkt ist Sportline kein Ausstattungspaket mehr, sondern eine eigene Fahrzeugvariante. Dies führt dazu, dass der Basispreis des x85 Sportline über 45k liegt und somit aus der Bafa-Förderung fällt (man erhält keine 3000 EUR). Dadurch fällt auch die Herstellerprämie seitens Skoda in Höhe von 1500 EUR weg. :(


    Ich vermute, es handelt sich um eine verstecke Preiserhöhung seitens Skoda, da sie die Herstellerprämie sparen. Hoffe aber noch auf ein Wunder, dass die Sportline Ausstattung doch wieder ein Ausstattungspaket wird.

  • So was gab es schon mal beim 80er Sportline der damit knapp über den 40k war bevor es ein Austattungspaket wurde. Skoda lernt halt nicht.

    Evtl. Nur ein temporärer Fehler, ansonsten wäre es schön dumm.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • In Österreich war es schon immer eine eigene Fahrzeugvariante und kein Ausstattungspaket.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben, Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

    Am 07.05.2024 auf mitte August 2024 verschoben.

  • Es ist ein Unterschied ob ich meine Produkte in einem Land verkaufe, in dem es bis zu einer bestimmten Grenze des Nettolistenbasispreis eine Förderung gibt oder nicht.

    In der Schweiz ist das nicht relevant. Dadurch entgehen dem Kunden in D die staatliche Förderung von 3000€ sowie der Herstellerrabatt Umweltbonus von 1500€. Damit ist das Fahrzeug (85x) für viele nicht mehr attraktiv und kann sich auch schwerer am Markt generell behaupten.


    So gerne ich Modelljahr 2024 hätte, aber ich bin sehr froh noch einen sehr günstigen 80x Sportline geschossen zu haben

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9166 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)