Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Und wenn schon. Ist mir mittlerweile völlig schnurz, ich will das Auto endlich fahren...ich bin mir sicher, wir werden hier ebenso über ME4 und Co. meckern...

  • Was ist denn bisher über einen möglichen dritten Batterielieferanten bekannt?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Akleks nicht viel, bzw. SK soll es sein, aber ich glaube die werden momentan im ID.Buzz (siehe Ladekurve bei denen) verbaut, gab bei den ersten auch Probleme wenn ich mich richtig erinnere. Aber die letzten Meldungen diesbezüglich sind vom Batteryday aus dem Fernen Jahre 2021. Zumindest auf die schnelle habe ich zu "VW Einheitszelle" nix aktuelleres gefunden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Quelle ? Wie aktuell ist das und was sind Neubestellungen ( Bestellungen die jetzt getätigt werden oder schon bestehen aus den Jahren 2022?

    Hab mal nach der Quelle geschaut weil ich den Text auch noch nicht kannte:


    SKODA AUTO Car Configurator



    Ich finde es schon merkwürdig, dass man in der Schweiz einen Hinweis auf ein Upgrade bekommt, aber nicht auf der deutschen Seite.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Ich finde es schon merkwürdig, dass man in der Schweiz einen Hinweis auf ein Upgrade bekommt, aber nicht auf der deutschen Seite.

    Und das schon seit Monaten!

  • Und das schon seit Monaten!

    na ich glaube das hat in der schweiz einen besonderen fokus, da dort die kfz-steuern von der motorisierung / leistung abhängig ist

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • na ich glaube das hat in der schweiz einen besonderen fokus, da dort die kfz-steuern von der motorisierung / leistung abhängig ist

    Nicht in jedem Kanton. Das ist überall etwas anders geregelt :D Es kann nach Gewicht und/oder Leistung gehen.

    Zudem gibt es derzeit noch in einigen Kantonen einen Rabatt für E-Autos wenn es um die KFZ-Steuern geht. In meinem Kanton könnte er per 1.1.2024 aber entfallen.

  • Ich finde es schon merkwürdig, dass man in der Schweiz einen Hinweis auf ein Upgrade bekommt, aber nicht auf der deutschen Seite.

    Vielleicht wegen der jährlichen Verkehrssteuern. Diese berechnen sich teilweise an der Motorisierung. Ich habe Ende März bestellt. Da war schon klar, dass es die 85er gibt.


    Das Autohaus hat bei der Preisberechnung bereits eine Erhöhung des Kaufpreises eingerechnet. In der Schweiz, also zumindest bei AMAG, bezahlst du das was das Auto kostet, nicht wie viel es bei Bestellung war. So wurde es mir zumindest gesagt.

    Enyaq RS iV, Magic Schwarz Perleffek, Leichtmetallräder 20" «Taurus» schwarz Metallic lackiert, Desing Selection Lounge, Maxx Paket, Transport-Paket, bestellt 30.03.23 (CH)

    :) Erhalten am 22.12.23 :)

  • In der Schweiz, also zumindest bei AMAG, bezahlst du das was das Auto kostet, nicht wie viel es bei Bestellung war. So wurde es mir zumindest gesagt.

    Bei mir (AMAG, CH) war auf der Rechnung nach 15 Monaten der gleiche Preis wie bei der Bestellung. Bestellt wurde ein MJ22, geliefert ein MJ23.

  • Bei mir (AMAG, CH) war auf der Rechnung nach 15 Monaten der gleiche Preis wie bei der Bestellung. Bestellt wurde ein MJ22, geliefert ein MJ23.

    OK. Wir wollten auch den 80x Sportline bestellen. Die Ausführung SL gab es beim x aber nicht mehr. Mit dem x sind wir fast gleich teuer wie mit dem rs gekommen, da er einen Preispuffer beim x eingerechnet hat. Wir haben uns deshalb für den rs entschieden. Im Vertrag steht auch, dass Preisanpassungen möglich sind, finde ich au etwas doof. Aber wenn es nicht gemacht wird ist ja umso besser. Im Vertrag steht dass es ein 24er Modell wird.


    Momentan bin ich einfach meega gespannt was der Modellwechsel 24 beinhaltet.

    Enyaq RS iV, Magic Schwarz Perleffek, Leichtmetallräder 20" «Taurus» schwarz Metallic lackiert, Desing Selection Lounge, Maxx Paket, Transport-Paket, bestellt 30.03.23 (CH)

    :) Erhalten am 22.12.23 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)