Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • morgwalker Ich sehe das sehr ähnlich. Lass' dir den Wechsel nicht madig machen.

    Magst du verraten, wie sich die Konditionen verändert haben? Gerne per PN.


    Bei mir ist das Coupe RS MJ24 neben dem Zeekr 001 und dem Smart #3 nach wie vor in der Auswahl. Der Skoda ist vermutlich von der Qualität bzw. Stabilität der Systeme im Vorteil.

  • Ich finde die Diskussion langsam ermüdend. Das Facelift wird vermutlich erst mit MJ26, also Herbst 25 erscheinen, und vor allem auch optische massive Änderung mit sich bringen. Ob das dann besser oder schlechter ist, steht in den Sternen. Der Bestellzeitpunkt hängt aber ja in erster Linie von meinem Bedarf ab. Ich kann da ein paar Monate überbrücken, aber irgendwann brauch ich halt ein Auto. Und da kann ich ja nicht beliebig lange warten. Auf der anderen Seite ist natürlich jeder froh über technische Verbesserungen, auch wenn er diese so nicht bestellt hat. Und da muss man ganz klar sagen, dass 40% mehr Leistung und 76% mehr Drehmoment beim Heckantrieb nicht wenig ist. Gleiches gilt fürs neue Infotainment und Thermomanagement. Jeder der drei Punkte ist aus meiner Sicht mehr, als die vergangenen drei Modelljahre zusammen an Änderungen gebracht haben. Das sind genau die Punkte die bisher okay, aber im Vergleich zur Konkurrenz nicht immer perfekt waren.

    Ich finde da darf man sich zurecht drauf freuen.

  • morgwalker Ich sehe das sehr ähnlich. Lass' dir den Wechsel nicht madig machen.

    Magst du verraten, wie sich die Konditionen verändert haben? Gerne per PN.


    Bei mir ist das Coupe RS MJ24 neben dem Zeekr 001 und dem Smart #3 nach wie vor in der Auswahl. Der Skoda ist vermutlich von der Qualität bzw. Stabilität der Systeme im Vorteil.

    Effektiv zahle ich jetzt etwas über 4400€ mehr (Aufpreis und die um 1500€ reduzierte Förderung). Allerdings ist das Auto deutlich besser ausgestattet: Wärmepumpe, Sportline, elektr. Heckklappe, Matrix LED, 3 Zonen Klima, Family, elektr. Sitze, Alarmanlage, ...

    Hatte das mal anhand der alten Preisliste ausgerechnet und das waren schon um die 6k€ mehr an Zubehör. Insofern gerechtfertigt.


    Als Bonus gibt es dann wegen MJ24: ME4, neue Headunit (schneller), neuer Motor/Spannungswandler - wobei mir die PS relativ egal sind (fahre bzw. beschleunige selten so schnell, dass das relevant werden würde)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Bei mir ist das Coupe RS MJ24 neben dem Zeekr 001 und dem Smart #3 nach wie vor in der Auswahl. Der Skoda ist vermutlich von der Qualität bzw. Stabilität der Systeme im Vorteil.

    Ich finde noch den Fisker Ocean (Extreme) sehr spannend.

  • Mein Enyaq soll Q2/2024 geliefert werden, daher sicher Mj24.

    Ich finde das Update mit dem neuen APP550 Motor und ME4 Infotainment ist besser als jedes Facelift.

    Jeden der darauf warten will, kann ich verstehen.

    Obwohl wenn ich meinen noch dieses Jahr und noch Mj23 bekommen könnte, würde ich in nehmen!

  • Na ich bin ja schon auf das Gejammer gespannt, weil das Ding dann in 750+ Tagen noch immer nie da ist. 8o

  • Ist es möglich die Produktionswoche auf mj24 zu verschieben bzw. nach kw42/45?

    Stehe aktuell auf kw36.

    Wäre irgendwie cool wenn man den APP550

    mitnehmen könnte.

    CLUB600

    ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

  • Ist es möglich die Produktionswoche auf mj24 zu verschieben bzw. nach kw42/45?

    Stehe aktuell auf kw36.

    Wäre irgendwie cool wenn man den APP550

    mitnehmen könnte.

    Geht wohl über den Händler sofern nicht schon im Trichter.

  • Ja und wie schon geschrieben wird sich hier dann wieder beschwert das ja Skoda nix hin bekommt und die Lieferfristen nicht eingehalten werden. Dazu noch die Ungewissheit ob das mit dem ME4 überhaupt besser wird. Am Ende ist das dann mit der neuen Hardware so Problemreiche wie ME2 oder so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)