Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich bin auch in freudiger Erwartung meinen Enyaq 80x abzuholen. Geplante Fertigstellung ist aktuell KW 35. Wie hoch sind die Chancen, dass es ein BJ24 wird?

    Bei Baudatum im KW 35: 0%.

  • Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass es für Fahrzeuge Modelljahr 23 keine Fehlerbehebungen, keine Servicemaßnahmen mehr geben wird?

    Skoda hat ja bereits bekannt gegeben, dass es für ME3 weitere Updates geben wird. Natürlich, man muss das nicht glauben, bei all dem was bisher passiert ist.

    Die aktuelle Version 3.5 hat die Batterie-Konditionierung noch nicht drin, woran Skoda aber gemäss deren Aussage weiterhin arbeitet. Mindestens ein Updates nach 3.5 muss es demnach noch geben.

  • naja, im Prinzip geht es um ein Fahrzeuges welches 60k kostet und bei Auslieferung klar ist, das es wohl keine weiteren Softwareupdates geben wird ohne die Probleme beseitigt zu haben. Ich denke, wir sehen hier den Niedergang der deutschen Automobilindustrie wenn neue Produkte am Kunden getestet und mittels Modellwechel diese Kunden dann auf das Abstellgleis gestellt werden wo man sich nicht mehr um deren Probleme kümmern muss. Ein Modelwechsel an sich stellt für mich keinen Disput dar aber zu wissen, dass das Fahrzeug auf das ich warte nicht mehr vollständig gewartet wird (und die Softwareupdates nehmen bei der aktuellen Fahrzeugklasse einen sehr hohen Stellenwert dar) ist das nicht nachvollziehbar. Ich werde mich an dem Fahrzeug erfreuen obwohl die Trennung von Superb Combi schwer fällt.

    Es ist eine unbelegte Aussage. Ich bin zwar nicht in der Autobranche unterwegs, aber bei uns werden auch für die seit 10 Jahren nicht mehr produzierte Steuerungsgenerationen (und die aktuelle Steuerungsgeneration schon die zweite ist und demnächst die dritte kommt) weiterhin neuere SW-Version mit verschiedenen Updates zu erstellt.

    Darum würde ich es nicht gleich behaupten, dass mit eine neuere Steuerung ME4 die ME3 aufs Eis gelegt wird. Für die neue Hardware muss halt eine neue Software kommen.

  • Mir ist es recht. Vielleicht will Skoda mehr Umsatz mit Reifen generieren.

    Du weißt schon, dass der vordere Motor so gut wie nie läuft und auch nicht rekuperiert? Du wirst also auch mit einem Allrad kräftig die Hinterreifen abraspeln.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Bedeutet dies, dass ab Bestelleingang KW 42 man z. B. beim 80er das 2024er Modell erhält? Oder klappt es evtl. auch wenn ich jetzt bestelle, die Produktion erst nach KW 42 beginnt um dann das neue Modell zu erhalten? Gibt es hierzu Informationen? Stehe vor der Bestellung und überlege, den Ioniq 5 oder den Enyaq zu bestellen. EInzig die geringe Ladegeschwindigkeit im Vergleich hält mich aktuell noch von der Bestellung ab. Danke vorab.

    Ich habe am 18.4.2023 bestellt in der Schweiz und habe dabei die Zusatzvereinbarung unterschrieben dass ich voraussichtlich das MJ 24 erhalten werde.

    Enyaq RS IV, graphite grau, maxx - Paket, Panorama Dach, 21" Vision, best. 18.4.23

  • Du weißt schon, dass der vordere Motor so gut wie nie läuft und auch nicht rekuperiert? Du wirst also auch mit einem Allrad kräftig die Hinterreifen abraspeln.

    Veto: Der vordere Motor läuft gerade wenn es die hinteren Reifen belasten würde, nämlich beim stärkeren Beschleunigen mit. Kann man sehr gut hören, wenn das leichte Fiepen aus dem "Motorraum" kommt.

  • Du weißt schon, dass der vordere Motor so gut wie nie läuft und auch nicht rekuperiert? Du wirst also auch mit einem Allrad kräftig die Hinterreifen abraspeln.

    Was für Allrad? Laut der Tabelle wird auch der Hinterrad-85 210 kW haben.

  • na Softswareseitig wird da wohl nix mehr kommen, höchstens kleine 3.x Anpassungen aber so wie das gerade läuft gehen ich davon aus, dass da nix mehr kommt. Da wir nun über Fahrzeuge sprechen die primär Softwareseitig gesteuert werden, entsteht hier beim Kunden ein nicht unerheblicher Nachteil. Ich bin gespannt aber ich denke, dass bei Problemen die Werkstätten vom Bock zum Gärtner promoviert werden. Hat keiner von euch BJ20-23 hierzu Bedenken?

  • Es ist eine unbelegte Aussage. Ich bin zwar nicht in der Autobranche unterwegs, aber bei uns werden auch für die seit 10 Jahren nicht mehr produzierte Steuerungsgenerationen (und die aktuelle Steuerungsgeneration schon die zweite ist und demnächst die dritte kommt) weiterhin neuere SW-Version mit verschiedenen Updates zu erstellt.

    Darum würde ich es nicht gleich behaupten, dass mit eine neuere Steuerung ME4 die ME3 aufs Eis gelegt wird. Für die neue Hardware muss halt eine neue Software kommen.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste :)

  • Man kann es drehen und wenden wie man will. Sobald man vom Hof fährt hat mein ein Vorgängermodell, und es wird immer einen Nachfolger geben. Man fährt letztendlich immer ein altes Auto.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)