Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Kurze Frage von jemanden, der sich mit Batteriezellen nicht so gut auskennt. Was ist denn der Unterschied zwischen NMC622 und NMC811?

    kurze Antwort von jemanden, der auch keine Ahnung hat, aber Google bedienen kann :)


    Zitat

    Die drei Zahlen nach dem Kürzel NMC geben den Prozentsatz der für die Kathode verwendeten Elemente an. NMC 811 sind die neuesten Versionen: Sie haben eine hohe Nickelkonzentration und einen sehr niedrigen Mangan- und Cobaltgehalt. Das Ergebnis ist eine höhere Energiedichte bei geringeren Kosten. Die NMC 622 Zelle wird am häufigsten verwendet, während die älteste 111-Zelle kaum noch anzutreffen ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • @HAL01wenn das stimmt was ich gefunden habe ist es vor allem der interne Aufbau bzw. die Materialzusammensetzung:NMC 622 (Nickel 60% – Manganese 20% – Cobalt 20%) NMC 811 (Nickel 80% – Manganese 10% – Cobalt 10%)811 soll auch etwas besser beim laden sein und auch bei etwas höhere SOC eine hohe Ladeleistung erreichen können (aber das kann ich auch falsch interpretieren, bin kein Chemiker und mein Englisch ist sosolala)mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kurze Frage von jemanden, der sich mit Batteriezellen nicht so gut auskennt. Was ist denn der Unterschied zwischen NMC622 und NMC811?

    Mehr Nickel, weniger Mangan und Kobalt. Dadurch wird die Energiedichte höher und die Batterien günstiger. Dafür muss aber wohl das Batteriemanagement besser sein, was ja laut VW der Fall sein soll.

  • Hier nochmal bezüglich der aktuell verwendeten Zellchemie. Statt NMC wird oft auch NCM geschrieben. Bedeutet aber nichts anderes als eine andere Reihenfolge.


    Screenshot_20230623_095029_Chrome.jpg


    Quelle:

    NCM 712 by LG Chem: E66A and E78 battery cells in detail - 🔋PushEVs
    While most battery cell makers have been adopting NCM 811 as their preferred battery technology for energy dense cathodes, LG Chem bet heavily on NCM 712.
    pushevs.com


    Und wo stand nochmal was von NMC 622? Gibt es dafür auch eine Quelle?

  • Und wo stand nochmal was von NMC 622? Gibt es dafür auch eine Quelle?

    Letztendlich Google. Die Variante 712 bzw. 721 ist mir bisher so gar nicht untergekommen und da liefert Google auch relativ wenig Ergebnisse. Für die LG Zellen und Polen in Verbindung mit dem ID.3 habe ich es dann auch gesehen, aber sonst taucht die Kombi eigentlich nicht auf. Gab vor kurzem bspw. wieder ein Artikel bei Heise zur Verbreitung von Natrium Akkus (hier), da taucht die Variante bspw. auch nicht auf.

    Andere Artikel zum MEB oder ID.7, auch bspw. Wikipedia, nennen da bisher 622. Allerdings beruhen solche Infos ja oftmals nur auf Vermutungen und Hörensagen. Daher hatte ich gehofft hier konkrete Infos zu kriegen.

  • Daher hatte ich gehofft hier konkrete Infos zu kriegen.

    Ah, verstehe...

    Einfach mal hier im Forum nach NMC 721 oder NCM 712 suchen. Ich denke, das stand auch mal in einem SSP-Dokument (self-study-program) von VW oder Audi drin.

    In dem oben verlinkten Beitrag von PushEVs liest es sich so, als hätte LG diese "Mischung" als etwas günstigere Alternative zu 811 mit leichten Abstrichen bei der Energiedichte gewählt.

  • Facelift sieht doof aus.

    Was dann wieder Geschmackssache ist. Was Händler sagen....Wir habenbisher nur studien gesehen und wenn der Händler meint, er hätte schon die Faceliftversion gesehen.....wage ich das zu bezweifeln....auch das wird nur eine Stude sein, wenn überhaupt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Was dann wieder Geschmackssache ist. Was Händler sagen....Wir habenbisher nur studien gesehen und wenn der Händler meint, er hätte schon die Faceliftversion gesehen.....wage ich das zu bezweifeln....auch das wird nur eine Stude sein, wenn überhaupt

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit einem Blick in die Vergangenheit muss ich allerdings sagen, dass mich Facelifts bei Skoda oft enttäuscht haben. Aber ist natürlich reine Geschmackssache.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)