Geringe Beschleunigung- Enyaq iV 80x

  • Ist der Fehler schon im Werk passiert?

  • Nö! In der Lehrlingswerkstatt😂

    Ist der Fehler schon im Werk passiert?

  • Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde


    Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können


    Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde


    Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können


    Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.

    Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was es nicht alles gibt, schön funktioniert jetzt alles und danke für Deine Info.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.


    schon klar, aber gerade beim hinteren Motor finde ich das spannend ... wie das technisch vor sich geht ...

    Das ist ja ein PSM der dann "gegen die Magnete" arbeitet ... er wird wohl nicht mehr aktiv bestromt ... aber induziert er dann noch Spannung?

    Rekuperieren dürfte er ja auch nicht, das sieht im Kombiinstrument bestimmt witzig aus, wenn beide Balken ausschlagen ...

    Mechanisch entkoppeln geht ja beim MEB glaub nicht.


    Ich tippe ja auch darauf, dass sich VW/Skoda da was dabei gedacht hat und die SW gut ist ... aber zumindest im Hinterkopf würde ich das schon behalten

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So weit ich mal gelesen habe, muss der hintere Motor beim sogenannten Segeln ebenfalls bestromt werden, weil seine Schleppverluste sonst zu hoch wären.

    Überhitzt wird der Motor dann aber vermutlich ohne Flüssigkeitskühlung nicht.

    Durch die fehlende Kühlung wurde dann die Bestromung so weit reduziert, dass der Motor nur minimale Schleppverluste aufweist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)