Geringe Beschleunigung- Enyaq iV 80x

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen… ich bin gerade irgendwie irritiert…


    Ich habe heute endlich, nach 1,5 Jahren Wartezeit meinen Enyaq iV 80x abgeholt.


    Eine wunderschönes Auto, aber beim Fahren bin ich fast verzweifelt….. er nimmt kaum Gas. Ich drück aufs Gas (auch beim Anfahren) und er beschleunigt fast schon unangenehm langsam ….. ich komme aber absolut nicht drauf an was es liegen könnte… gefühlt habe ich schon alle Einstellungen dazu durch, es ändert sich aber nichts daran.


    Auch das Ändern des Modus auf bspw Sport bringt keine Besserung.



    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen? Irgendwie wird meine Freude gerade sehr gedrückt


    Bei der Probefahrt war das definitiv nicht der Fall…


    Liebe Grüße und vielen Dank

    Ena

  • Wie ist denn Dein aktueller SoC?


    Normalerweise bist Du innerorts sofort im Knöllchenbereich - auch wenn man nicht beherzt auf das Strompedal drückt

  • Hört sich nicht normal an ... Da wäre ich direkt zurück zum Autohaus ...

    Vielleicht gibt es einen gedrosselten Werkstattmodus, damit der Prakti nix kaputtfährt ... Aber das sollte man ja dann im Display erkennen ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wie ist denn Dein aktueller SoC?


    Normalerweise bist Du innerorts sofort im Knöllchenbereich - auch wenn man nicht beherzt auf das Strompedal drückt


    Aktuell bin ich bei 86% - ja so hatte ich das damals auch in Erinnerung.


    Ich war damals so begeistert und jetzt echt etwas enttäuscht über den Start ;)

    Ansonsten werde ich Morgen nochmal zum

    Autohaus fahren …

  • Ansonsten werde ich Morgen nochmal zum Autohaus fahren …

    Die sollen dann am besten gleich mal ERWIN checken ...
    Ich will jetzt den 👿 nicht an die Wand malen, aber es gibt Fahrzeuge mit defekten Akkuzellen. Die zeigen auch so Effekte.

    Der Modultausch soll jedoch reibungslos funktionieren - falls es das wirklich sein sollte.


    Drücken wir mal die Daumen, dass es an was anderem liegt.

  • ... sorry also der 80er ist innerort so schnell auf 50, der 80x mit 2 Motoren beißt ja nochmal besser ... wenn da nix kommt ab zum Autohaus....

    es liegen aus dem Stand ü 300nm Drehmoment an, dass ist doch das schöne selbst mit dem superb iv nur mit strom lasse ich an der Ampel viele einfach stehen, da sofort Leistung da ist und kein Turbo anlaufen muss etc und da sind es nur 100 PS e Motor...

  • Einzige Erfahrung bei mir ist, wenn es bzw der Akku kalt ist, begrenzt er je nach SOC die Leistung teilweise recht stark. (bei 20% SOC und 1 Grad fehlt fast die Hälfte und dann zieht man keine Wurst mehr vom Teller)

    Das erkennt man aber sofort am grünen Balken im Mäusekino.

    Oder steck mal einen OBD Adapter und Carscanner an (falls du hast) und lies mal das dynamic discharging limit aus. Das müsste auf 800A sein wenn alles i.O. ist und SOC und Temperatur nicht zu niedrig.

  • Frisch ausgeliefert und solche ein Misssatnd?

    Nix mit OBD oder anderen Geräten...

    Ab zum Händler und richten lassen.

  • So endlich gibt es Neuigkeiten - vorab vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe meinen Enyaq letzte Woche zum Händler gebracht und heute endlich wieder abgeholt.


    Resultat: Bei der Montage der Kühlschläuche muss ein Fehler passiert sein. Bei meinem Enyaq wurden Kühlschläuche nicht richtig angeschlossen bzw. vertauscht.

    So hat das Fahrzeug, während der Fahrt immer wieder die Fehlermeldung „Überhitzung“ erhalten und hat den hinteren Antrieb abgeschaltet. Dadurch hat nur noch der vordere Antrieb gearbeitet und es kam zum Leistungsabfall.


    Eigentlich recht einfach - Schläuche wurden sicherheitshalber alle erneuert und entsprechend entlüftet etc.


    Jetzt ist er Fahrspaß natürlich groß und ich bin trotz anfänglicher Schwierigkeiten wirklich glücklich mit diesem Fahrzeug.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)