Statistiken der Batterieladungen in der App

  • Hallo,


    Mein Enyaq ist mein neuer Dienstwagen. Damit ich mit dem Arbeitgeber den Strom aus meinem privaten Netz abrechnen kann, muss ich irgendwie die FIN zu den geladenen Kilowattstunden in Bezug setzen. Meine Kollegen die BMW fahren machen das über die BMW App, da diese z.B. Monatsberichte der Ladesessions anzeigen kann. Meine Frage: Kann die Skoda App das auch? Leider kann ich das selbst nicht testen da ich noch keinen Enyaq habe den ich dort anlegen könnte…


    Grüße,

    Daniel

  • Da wirst Du wohl um einen Zwischenzähler für die private Wallbox nicht rumkommen. Oder falls Du noch keine hast, eine Wallbox suchen, die das kann.

  • Ich benutze die App EEVEE, da kann ich auch nachträglich viel Info rausziehen. Selbst bei Servercrash hat er brav nachgeplottet.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • bei Eevee man kann die kWh Werte (Zahler oder DC Charger display) nicht manuell eingeben. Bei Tronity schon, finde ich besser. Wobei Eevee zeichnet alles viel schöner aus....was für'n eiertanz....

  • Aber Tronity, Evee oder wie sie alle heißen eignen sich doch keinesfalls zum abrechnen mit dem Arbeitgeber.

    Hier wird doch gezielt nach einem System zur Abrechnung gefragt.

    Bei den genannten Apps sind alles nur grobe Schätzwerte, anhand des Start- SoC, des end-SoC und der in der App hinterlegten Batteriegröße.

    Da fehlt jeglicher Bezug zur Wirklichkeit.

    Hört doch mal auf, diesen Schrott den Leuten zu empfehlen, die anhand der Daten eine Kostenabrechnung machen wollen.

    Da muss doch anhand geeigneter (geeichter) Zähler abgerechnet werden.

    Das ist am Ende noch Abrechnungsbetrug und ein Kündigungsgrund.


    Für privat, um sich ein paar Statistiken zusammen zu basteln mag das ja ganz nett und informativ sein, aber im professionellen Umfeld hat das einfach nichts verloren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Was das korrekte Abrechnen angeht, gebe ich dir vollständig recht!

    Allerdings passen die geladenen kWh in EEVEE zu der Anzeige der Ladesäule.


    Dennoch muss da eine Wallbox hin, die getrennte, gemessene Werte ausgeben kann, je nach Fahrzeug.

  • Ich stimme dir ja zu, SAXI , aber wer mir Abrechnungsbetrug vorwerfen will und mich deshalb kündigt, sollte erst einmal bessere Daten vorlegen.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Alternative: pauschale Abrechnung der Ladekosten: Mit Lademöglichkeit beim AG mtl. 30,- ohne 70,-

    Reicht bei meinen Kosten halt gar nicht ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)