Canton im Coupe?

  • Kann durchaus sein.


    Meine Probefahrt ist über ein Jahr her. Da bin ich nichtmal mehr sicher, ob der getestete Enyaq überhaupt ein Radio hatte. :D

    Wird Zeit, dass du dein Auto mal langsam bekommst. 😏


    Btw., ich hatte meinen ja Anfang der Woche zum ME3-Update in der Werkstatt. Als ich ihn wieder abgeholt habe, bin ich erstmal als Gast nach Hause gefahren. Da war genau ein Radiosender in den Favoriten (den ich sonst nicht höre) und der Bassregler war voll aufgedreht. Denke mal, die Jungs haben meine Soundnachrüstung ausgiebig getestet, denn Teil der Maßnahme war auch die Einbaulage des ICAS3-Steuergeräts zu prüfen/korrigieren, welches sich hinterm Handschuhfach befindet. Und dabei werden sie wohl die ebenfalls dort platzierte Match UP10 entdeckt haben...😌

  • Etwas OT aber ich habe mal eine Frage. Was sind diese Drähte, die da aus dem Ladekantenschutz stehen? Habe ich bei meinem gestern auch gesehen und frage mich was das sein soll?

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Es sind Feuchtigkeitssensoren.

  • Es sind Feuchtigkeitssensoren.

    Ok, aber wie genau soll das funktionieren? Das sieht nach Krepppapier umwickelt mit Draht aus. Als ich meinem Verkäufer das gestern bei der Übergabe gezeigt habe, wusste der nicht Bescheid und hat erst mal ordentlich dran gezogen. Hat der da jetzt was kaputt gemacht?

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Schau mal auch in diesen Thread:


  • So, Projekt beendet: Canton Subwoofer Upgrade -> done! :)


    Ich hatte zuvor den aktuellen A6 mit B&O Sound, muss sagen das war eines der besten Soundsysteme, die ich je hatte. Im Enyaq Coupe hatte ich das Canton mit bestellt. Nicht schlecht, aber absolut kein Dampf, keine sauberen Bässe. Man dreht quasi alle Regler im Equalizer auf volle pulle, aber der Bass "kratzt" in den Türen eher, als dass es etwas bringt.


    Also habe ich mich bei unseren Freunden in Norwegen/Dänemark und Co. schlau gemacht, wo ja E-Fahrzeuge und CarHifi-Umbauen in solchen Fahrzeuge schon viel mehr verbreitet sind. Am Ende habe ich mich für folgendes Gehäuse mit direkt eingebautem 360W-RMS-Sub (Doppelschwingspule mit 2x1Ohm) entschieden. Sowie einer kleinen Endstufe von Helix, die M One, da diese problemlos mit dem High-Level vom Canton zurecht kommt. Das haben mir mehrere Händler und auch Helix selbst bestätigt, dass die Kombi perfekt ist.


    --


    Fazit: es klingt wirklich wie mein voriges B&O Soundsystem: nicht scheppert, nichts kratzt, klare und satte Bässe! Es macht so richtig Spaß mit dem Auto jetzt Musik zu hören!


    Vor allem dadurch, dass man jetzt die Bässe runter regeln kann, "kratzen" die Türlautsprecher nicht mehr so - und das ohne gedämmte Türen. Ich absolut begeistert.


    Wenn jemand Probehören will - ich wohne zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen :)


    --


    Und damit jeder es Nachbauen kann, hier eine kleine Bilderanleitung:


    Also.... man braucht:


    - Subwoofer mit Gehäuse plus Versand = ca. 430 Euro. Der Händler hatte mir nen Link generiert, wo die Lieferung mit GLS nach Deutschland auch inkludiert ist, Zoll kam keiner mehr dazu. Das Teil war noch nicht mal in 4 Tagen da:

    CARSound - Kurv


    - Helix M ONE Endstufe

    gibt es überall im Netz, auch bei Amazon und Co, kostet ca. 260 Euro.


    - da ich die originalen Kabel nicht durchschneiden wollte, habe ich mir diese VAG-Stecker geholt:

    ACV 11-1316-01 LAUTSPRECHER ADAPTERKABEL AUDI günstig online kaufen bei dr-boom Soundklinik GmbH


    - 10mm2 Kabel für die Plus-Leitung von der Batterie an die Endstufe, sowie eine Sicherung mit Gehäuse (60A)

    Ihr braucht mindestens 6 Meter, besser 7 Meter !!! nicht 5 Meter oder so kaufen, das reicht nicht! (musst ich leider selbst erfahren).


    - und natürlich 10mm2 Kabel (1 Meter) für die Masse Leitung.

    Masse kann man direkt unterm Subwoofer an der Karosserie ja holen, siehe Bilder.


    ---


    Die Regler der Endstufe bitte wie folgt einstellen:


    - Input Level: 13 Uhr

    - Sub Sonic: 12 Uhr

    - Low Pass: 8:30 Uhr

    - Phase Shift: 0 Grad

    - Bass boost: 0db

    - Bass free: 25 Hz


    Den Lautstärkeregler der Endstufe (kleine Fernbedienung) habe ich auf 100%. Die Einstellungen haben die Bassbrothers aus Norwegen eingemessen und an der Stelle nochmals vielen Dank für den tollen Support von den Jungs!


    Meine Canton Settings sind in einem Bild zu sehen.


    --


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim "Nachbauen" und wer mal Probehören will, gerne vorbeikommen :)


    Cheers!

    Dominik

  • Ich habe meinen Enyaq diese Woche bekommen. Vom Canton Soundsystem bin ich ziemlich enttäuscht. Wobei ich auch verwöhnt bin - mein vorheriges Auto Audi Q5 hatte ein B&O System drin.


    Was mir aber auffällt: egal wie ich am Regler vom Sub schiebe, es ändert sich am Klang rein gar nichts. Ich hatte heute auch mal meine Frau gebeten zu hören ob sich was ändert und sie sagt ebenfalls nein. Vielleicht nicht richtig angeschlossen? 🤔 hatte jemand das auch mal gehabt?

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Ich habe meinen Enyaq diese Woche bekommen. Vom Canton Soundsystem bin ich ziemlich enttäuscht. Wobei ich auch verwöhnt bin - mein vorheriges Auto Audi Q5 hatte ein B&O System drin.


    Was mir aber auffällt: egal wie ich am Regler vom Sub schiebe, es ändert sich am Klang rein gar nichts. Ich hatte heute auch mal meine Frau gebeten zu hören ob sich was ändert und sie sagt ebenfalls nein. Vielleicht nicht richtig angeschlossen? 🤔 hatte jemand das auch mal gehabt?

    Da muss sich beim Bass schon einiges ändern. Evtl. hast du aber auch den Bug im Stg vom Soundsystem wie ich. Das einfach der komplette Bass verloren geht. Ich hab das sehr sporadisch und konnte es bisher dem :) nicht vorführen. Dazu ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Eine Busruhe hilft da auch nicht immer.

    Was aber bisher immer geholfen hat war mit der Diagnose (OBD11 oder VCDS oder oder oder) einmal das Stg Soundsystem öffnen. Dann knackt es kurz in allen Lautsprechern und der Bass ist auch wieder da. Kannst es ja mal Probieren oder bei dir ist es ganz ausgestiegen. Dann ab zum :)


    Das muss mindestens so doll drücken das die Türverkleidung anfängt zu klappern. Denn die klappert bei einigen schon sehr sehr früh :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)